Fehlerauslese (welcher Fehler mit Video), unrunder Leerlauf

  • #1

    Hallo,


    da mein guter 2L16V läuft wie ne Rüttelplatte und ab und an mal die Motorlampe bringt dacht ich mir liest mal Fehler aus, hab ich gemacht, nur komm ich mit dem wilden geblinker nich klar...


    Ein weiteres Ding ist das fast ausgehen nach dem Kaltstart oder 2000-2500 u/min nach dem Kaltstart...


    Hier nun das Video: http://www.youtube.com/watch?v=o4cxAVtSfsE


    Das Auslesen startet bei ab Sekunde 4...


    Ich bedanke mich schon mal für Eure bemühungen! :respekt:

    1 bis 2 Winter und ich komm auch dahinter... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von hwk2_de ()

  • #2

    Ich kann Dir nur sagen das es der Fehlercode 0130 ist und der bedeutet "Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde" was auf einen Fehler der Lambdasonde hinweißt.


    Ein kleine Erklärung:
    10x Blinken bedeutet 0
    1x Blinken bedeutet 1
    3x Blinken bedeutet 3
    10x blinken bedeutet 0
    = Fehlercode 0130


    Es gibt ja 3 stellige und 4 stellige Fehlercodes, Du hast einen 4 Stelligen. Bei den 3 Stelligen FC´s beginnt das geblinke mit der Nr. 12 (Start Diagnose Beginn) und bei den 4 stelligen wird Direkt der Fehlercode ausgeblinkt. Bei beiden werden die Fehlercodes 3x mal Wiederholt.


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen :)

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von maniac ()

  • #3

    gib mal ruckeln in der suche ein...und wegen der drehzahl such mal nach leerlaufsteller. wenn du damit durch bist und es immer noch nich läuft meld dich nochmal...


    das sind themen die bei vielen autos gerne auftreten und beim omega sehr häufig...


    viel erfolg bei der fehlersuche...

  • #4

    Soooo...


    Ich lass die Lamdasonde jetzt einfach mal beseite da das eine ja nix mit dem anderen zu tun hat, aber vielen dank an maniac... Hätte ja mal jemand sagen können das es sich um 4 Stellige Codes handelt 8o


    Alles mögliche durch getauscht was bleibt ist das ruckeln ich werd es jetzt mal mit neuer Ansaug und Abgaskrümmerdichtung probieren...


    An einem fehlenden Mittelschalldämpfer und einem V6 Endtopf wirds wohl nich liegen oder?

    1 bis 2 Winter und ich komm auch dahinter... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von hwk2_de ()

  • #7

    fang vorne an:


    zündkerzen?
    zündkabel? (TAUSCHEN! entweder neu kaufen oder kurzfristig aus irgendnem andern auto nehmen!!! angucken reicht da nicht!)
    zündmodul?


    wenn das nichts hilft, ansaugsystem anschauen, auf verschmutzungen und undichtigkeiten kontrollieren und ggfl reinigen...
    öl im wasser oder wasser im öl? komischer schlamm am öldeckel?


    sitzen die massekabel zum motor?


    sind nockenwellensensor und kurbelwellensensor ok?


    lufttemperatur und luftmassenmesser abziehen, einige minuten zeit geben um resultate zu ersehen. das steuergerät geht dann in nen notmodus und arbeitet mit referenzwerten...änderung?


    wenn das alles ok ist, würde ich, die kompression messen bzw messen lassen...


    wenn immer noch nichts ungewöhnliches zu finden ist: kopf runter! eventuell schliessen die ventile nicht richtig... wer die möglichkeiten hat kann das ganze auch mit einer endoskopie umgehen...


    joa viel erfolg :)

  • #8

    Probleme sind gelöst für knapp 3,00 €, es war die Ansaugkrümmerdichtung die das ganze ruckeln verursacht hat das andere war der mit der Motordrehzahl war der Leerlaufsteller der das reinigen wohl nicht recht vertragen hat!


    Vielen Dank an alle für eure hilfe! :respekt:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!