Motor plötzlich aus

  • #1

    Hey,
    ich habe letzte Wochen ein echt kurioses Problem mit meinem Omi 2.2 DTI gehabt. Bei ihm ging ohne vorherige Anzeichen bei 60 km/h plötzlich der Motor aus. Daraufhin bin ich rechts ran gerollt und habe den Motor versucht neu zu starten und außer das er georgelt hat passiert nix, 2 min später sprang er wieder ohne Probleme an. Naja da mir das keine Ruhe gelassen hat bin ich zu FOH und habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da standen folgende Fehler drin:
    P 0606 --> Steuergerät (mgl. Ursachen: Funktionsstörung C-002; Re-Initialisierung C-004;Systemspannung zu hoch C-110)
    P 1635 --> Vorglühanlage (siehe auch folgenden Beitrag: Glühproblem Fehlercode P1635 ")


    Den zweite Fehler habe ich schon länger obwohl ich alle Glühkerzen neu habe was auch immer das ist.
    Der erste Fehler hingegen ist neu, der FOH meinte es könnte das Steuergerät der Einspritzpumpe sein und man müsste die Einspritzpumpe komplett wechseln. Das Problem ist, mein Budget sieht nicht gerade eine 1000€ neue Einspritzpumpe vor wobei ich eigentlich nur das Steuergerät brauche. Gibt es eine Möglichkeit nur das Steuergerät neu zukaufen ober zu updaten? Ich habe da mal so was gehört, dass das bei den neueren Einspritzpumpen gehen soll?!
    Oder soll ich da erstmal nix machen, ich meine er läuft ja wieder ohne Problem. Hat jemand das gleiche Problem? Was würdet ihr machen?


    Danke für eure Hilfe
    Grüße Christian

  • #2

    dieser fehler hat mit dem steuergerät der einspritzpumpe nichts zu tun .... dein fehler wird durch ein defekt am motorsteuergerät erzeugt.


    bei einem defekt an der pumpe werden andere fehlercodes gesetzt ...


    das steuergerät der pumpe kann man nicht einfach so tauschen, neue sind unprogrammiert ... keine software. wenn man aus unseriösen quellen ein altes gebrauchtes / anderes steuergerät auf die pumpe schraubt, kommt es nicht selten zu einem bescheidenem motorlauf und auch zu motorschäden. die software auf dem pumpensteuergerät ist genau auf die mechanik der pumpe abgestimmt ...


    ein softwareupdate kann man nur bei psg16 pumpen machen ... diese wurde aber nie im omega verbaut. da ist die einspritzpumpe gleichzeitig das motorsteuergerät.

  • #3

    Super danke dir für die Info. Toll das der FOH meinte, dass da wohl ne neue Einspritzpumpe her muss, deiner Meinung nach müsste ich ja "nur" ein neues Motorsteuergerät kaufen wenn der Fehler durch dieses Steuergerät verursacht wird oder?
    Kann ein Update des Motorsteuergerätes den Fehler evtl. auch beheben, vorrausgesetzt es ist überhaupt möglich? Ich meine eigentlich ist seit her nicht wieder was passiert vielleicht sollte ich auch einfach erstmal warten bis es das nächste mal passiert. Das Problem ist das ich immer ziemlich viele KM auf einmal fahre und wenn ich dann liegen bleibe ist es auch nicht so toll und dann wird es teuer weil ich mir sicher nicht die Werkstatt aussuchen kann.
    Shit mh was mach ich nur?!


    Grüße Christian

  • #4

    das motorsteuergerät kann man updaten ... und neu programmieren. das kann evtl. helfen.


    die einspritzpumpe muss nicht erneuert werden, es gibt verschiedene einspritzsysteme bei den 2.2 dti motoren. deiner hat ein motorsteuergerät und das einspritzpumpensteuergerät zur motorsteuerung .... ein zafira a oder astra g hat z.b. nur noch die einspritzpumpe, die ist gleichzeitig auch das motorsteuergerät. wahrscheinlich hat der foh das verwechselt. bei einem defekt an deinem einspritzpumpensteuergerät würde der motor nicht mehr anspringen nachdem er abgestorben ist ...


    der fehlercode p0606 ist eindeutig auf das motorsteuergerät zurückzufüren ... wurde daran was in letzter zeit gemacht, leistungssteigerung oder ähnliches ?

  • #5

    Danke dir OMIDOC ,


    ich werde demnächst ein Update des Motorsteuergerätes machen lassen. Ein Änderung des Fahrzeuges habe ich nicht machen lassen. Ich habe den OMI erst letztes Jahr im Herbst mit 159000 km gekauft jetzt bin ich bei 172000km in der Zeit habe ich nichts bezüglich Leistungssteigerung oder so gemacht und werde es auch nicht tun, dazu hat er denke ich mal einfach schon zu viele km's runter.
    Nochmal eine andere Frage (weil du ja der OMIDOC bist ;)) wegen dem andrem Fehler in der Vorglühanlag hast du diesbezüglich noch eine Idee. Ich habe von einem Glühkerzenrelais gehört könnte es auch daran liegen, dass das kaputt ist, habe ich so eins überhaupt und wenn wo sitzt das? siehe auch: Glühproblem Fehlercode P1635
    Danke schon mal


    Grüße Christian

  • #6

    welchen fehler hast du genau ?


    den fehlercode p1635 gibt es mit 3 zusätzen ...


    p1635 - vorglühanlage summenfehler
    p1635 - signal zu gross
    p1635 - stromkreis offen


    sind die glühstifte i.o ?


    der fehler kann an der vorglühanlage liegen ... aber auch durch einen defekt im steuergerät erzeugt werden.

  • #7

    Puh das ist ne gute Frage ich denke es war der Fehler P1635 Vorglühanlage. Wenn du schreibst ein Defekt im Steuergerät kann es auch sein, welches Steuergerät wäre es dann, das Motorsteuergerät?
    Die Glühstifte wurden noch mal überprüft und sind auch ganz!
    Ich habe auch gelesen, dass es da noch ein Vorglührelais gibt, wie ich ja schon mal erwähnt habe, könnte das auch die Ursache sein?


    Danke!

  • #8

    Da der Fred hier noch nicht ganz geklärt ist und ich ein ähnliches Problem mit meinem Vectrab 2,0di habe versuch ichs nochmal hier.


    Und zwar habe ich bei dem auch den Fehler Summenfehler Vorglühanlage aber der Wagen fährt ohne Probleme und starte auch ohne diese. Doch irgendwo muss das doch her kommen?


    mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!