Beiträge von shifty04

    Na gut kann sein, dass sich das bei dir so äußert. Bei mir lief der Motor aber bis vor, ich sag mal, 4 Monaten noch ohne diese Probleme. Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass ich jetzt etwas an dem Leerlaufsteller aufbohren muss. Das ist vielleicht eine Maßnahme die das Problem löst aber sicher nicht die Ursache des Problems, welche ich suche. Meine Symptome scheinen aber auch (noch) nicht ganz so schwerwiegend zu sein wie bei dir.

    Hey,
    ich habe mit meinem OMI im Leerlauf ein Problem. Ich habe einen 2.2 DTI Motor Baujahr 2002, Laufleistung 177000 km. Mein Problem ist, dass nach dem Starten des kalten Motors der Leerlauf sehr unruhig ist, d.h. er regelt hoch und runter. Das macht er solang bis ich ihn mal einen kräftigen Gasstoß gegeben habe, danach läuft er rund. Ich bilde mir ein das er manchmal während der Fahrt mit geringer Drehzahl aber auch so schwankt, das ist jedoch sehr selten. Habt ihr da eine Vermutung was das sein könnte. Ich weiß nicht ob das noch mit dem Problem der Vorglühanlage im Zusammenhang steht siehe Fehler in der Vorglühanlage.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke Shifty04

    Hallo mtz8302,
    ich habe das Problem leider immer noch. Die Werkstatt wollte mir ein neues Vorglühsteuergerät einbauen, das habe ich dann aber selber gemacht. Dabei ist zu sagen, dass das Steuergerät was ich dann verbaut habe bereits gebraucht war und ob das nun auch so ohne Probleme funktoniert ist die Frage!
    Weitere Möglichkeiten habe ich derzeit nicht was die Fehlerursache sein könnte, vielleicht hast du ja noch eine.


    Gruß Shifty

    Hey,
    da ich unbedingt MP3 Musik mit dem Naviradio hören wollte und das mit guter Qualität, wodurch ein FM Transmitter eindeutig ausscheidet, habe ich mir Gedanken über einen AUX Eingang gemacht. Eine mögliche Lösung bietet Hardwarekiller an, wobei ich diese allerdings zu aufwendig fand, da eine Leiterplatte mit Transistoren und weitern Bauelementen benötigt wird.
    Die Lösung die ich umgesetzt habe benötigt:
    - 1x 3,5 Klinke Buchse
    - Kabel
    - 1x 3- Wege- Umschalter (bei Conrad erhältlich)


    Mit dem 3- Wege- Umschalter wird zwischen den AUX Eingang und dem CD Wechsler umgeschaltet.
    Der Umschalter wird zwischen CD-Wechsler und Radio zwischen geschleift (siehe Anschlussplan). Dazu muss das Verbindungskabel, welches den Wechsler mit dem Radio verbindet, aufgetrennt werden. Hierbei ist die Belegung des Verbindungskabel wichtig, sie ist von Radiomodell zu Radiomodell unterschiedlich (Belegung hat Hardwarekiller).
    Den 3-Wege-Umschalter habe ich anstelle des Zigarettenanzünders eingebaut und die 3,5 Klinke Buchse habe ich in einen nichtbelegten Schalter geschraubt.


    Ich habe unten ein paar Bilder angehangen wie das bei mir aussieht.


    Gruß Shifty

    Servus,
    ich habe schon vor einiger Zeit mal nach der Möglichkeit gesucht MP3 im OMI zu hören und hier so einige Foren dazu gelesen. Ich habe mir dann einen FM Transmitter gekauft und so richtig zufrieden bin ich damit nicht darum will ich mir nach"der Anleitung" mir einen Aux- Eingang bauen.


    Ich wollte jetzt nur vorher schon mal fragen ob jemand das schon gemacht hat und evtl. Tipps hat wo ich z.B. den Schalter hinlegen könnte und die Buchse bzw. das Kabel für den Line-In Eingang lang legen könnte. Ich will das ganze so unauffällig wie möglich machen.
    Achso noch eins wieviel Platz ist zwischen dem Wechseler und dem Navi, wegen dem Bauraum für die Platine?


    Danke!
    Gruß shifty

    Jo sorry hast du recht ;)
    Ich habe Heute mal ein wenig rum probiert und dabei auch mal das vermeintliche Relais (K8, "Relais- Intervall, Wischer, Frontscheibe" gezogen. Jetzt kommt’s mein Scheibenwischer hat alle Funktionen weiter gemacht ohne Probleme, wozu ist diese Relais mit der Teilenummer: gm 024433182 da? Ich habe es mal im Bild gezeigt. Vielleicht wisst Ihr was das für ein Teil ist wenn es nicht das Intervallrelais ist.
    Hat jemand einen Schaltplan in dem der Regensensor verbaut ist ich vermute langsam, dass das bei mir bereits vorbereitet ist und des wegen die alten Schaltpläne nicht zutreffen.


    Gruß Shifty

    Hey liebe Freaks,
    ich habe einen Opel Omega B, BJ 2002, mit Design Edition und eigenartiger weiße habe ich so einen einfachen Scheibenwischschalter ohne Intervall. Naja darum habe ich mir einen mit Intervall und ein dazu gehöriges Relais besorgt. Die Alternative zu dem Intervallschalter mit dem VW Relais interessiert mich dabei nicht.
    Heute versuchte ich nun den Schalter einzubauen, hier hatte ich das Problem, dass das Relais was ich derzeitig für den Frontscheibenwischer habe keinen Kontakt an dem Relais und auch nicht in dem Steckplatz I habe. Jedoch muss ja laut Schaltplan zwischen das Kabel was von dem Schalter mit Kontakt J kommt an das Relais I der Intervall Potentiometer geschlossen werden. Nun kommt das Dicke Problem ich habe an dem Kontakt J von dem Wischerschalter die 2 Kabel die Eigentlich von bzw. weg von dem Poti gehen (wenn man nach der Farbe geht), wenn ich diese Kabel dann aber mit dem Poti verbinde habe ich kein Kabel von dem Kontakt J zum Relais I wo ich ja schon jetzt eigentlich keine Verbindung habe. Und ich weiß auch absolut nicht wo die 2 Kable hingehen :(
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter, hat da jemand eine Idee bzw. hat schon mal jemand das Problem gehabt? Ich finde auch absolut keinen Schaltplan der ohne Intervall-Poti ist und das Relais ohne den I Kontakt ausgestattet ist.


    Ich bin am verzweifeln, vielleicht hat ja auch jemand eine Anleitung dazu oder so ^^ !
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke schon mal


    Gruß shifty04