Investition in Auspuffanlage

  • #1

    Hallo zusammen!


    Da mein Ommi leider etwas lauter geworden ist bin ich mal beim FOH vorstellig geworden. Diagnose natürlich: Auspuff ist durchgerostet. So jetzt kommt aber der Hammer, neue originale Auspuffanlage soll 1.000,- € kosten. In Worten: eintausend Euro. Eins Null Null Null Euro. Alles klar, hab mich erstmal freundlich verabschiedet.


    So, hab dann mal bei Ebay nachgeschaut, da gibt´s ja zwischen 100,- und 1000,- so ziemlich alles. Kann mir jemand mal so Hausnummer geben wieviel man in etwas vernünftiges investieren sollte? Und dann die nächste Frage: Kann ich den als Laie selber montieren, oder ist das ein größerer Akt?


    Jröße us Kölle,


    Stefan

  • #2

    also ich hatte mir ne siinknormale anlage bei ebay für 140euro
    ma gekauft, mit 2x MSD + 1xESD und kompletten montage satz.
    der anbau ist kein riesen akt, die alte anlage raus schneiden und vorsichtsahlber paar neue schrauben
    für den flansch anschluss an die kat´s besorgen..
    die neue anlage drunter hängen und gut...
    (montagezeit mit ab und anbau auf ner bühne 1h) (2mann)


    ich hatte nur die komplette anlage nochmal mit nem auspuff silberspray an gesprüht zwecks korrosionsschutz da die
    schweißnähte der no-name anlagen unbehandelt sind...


    also wenn man nix besonderes haben will, finde ich die anlagen bei ebay voll i.o.

  • #4

    Würd ich nicht für ausgeben.


    Wenns ne Stinknormale sein soll, dann ne Billige aus ebay und dazu ne Dose Zinkspray.


    Mehr braucht man nicht. Ich habe auf vershiedenen Fhrzeugen schon die billigen verbaut und diehalten alle schon mehrere Jahre.


    Die billigen Teile passen sogar erstaunlich gut. Zumindest nicht schlechter wie 4x so teure.



    bis denn vom Sven

  • #5

    Hab mir bei ebay 2 MSD inkl. Montagesatz für 70 € geordert und dazu ein Sport-ESD mit 2x90er Edelstahl Endrohren aus Aluminiertem staht für 260€. Verarbeitung optimal. Händler war ein Noname und geschickt wurde von Friedrich Motorsport.


    Irgendwann im Laufe das Jahres oder nöchsten winter kommt ne komplett Eigenbau Anlage drunter mit Fächern, da kaufe ich mir jetzt nichts besonders. Das sollte aber für dieses Jahr reichen.

  • #6

    die frage bei den billigen außem ebay ist immer die zulässigkeit.


    habe schon oft leute bei mir gehabt die ihre ersatzteile mit gebracht haben zum einbau, was ich oft leider verweigern musste da die teile oft keine prüfung haben.



    sonst könnte ja jeder einfach nen esd oder msd selber bauen kommt noch billiger.
    auch stink normale sachen müssen auch geprüft sein ;)

  • #10

    Wenn schon nur ein Beispielbild abgebildet ist ..weiß man nie was man bekommt ,die meisten Angebote sind dann doch nur wieder Friedrich Motorsport .
    Die haben früher Jetex Anlagen verkauft da hat es gepaßt heute wird irgendein billig eingekaufter Kram vertickt


    Das kann dann auch mal so aussehen
    http://www.opel-hecktriebler-f…rger+mit+Tuner#post207049


    dann lieber ne gescheite Jetex die kannst du in 5 Jahren immer noch wieder verkaufen ,da bekommst den Preißunterschied wieder raus
    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!