Opel Omega A BJ 93 - neue Batterie muss her

  • #1

    Hallo,


    habe den Wagen gekauft allerdings steht er nun hier und springt nicht mehr an wenn ich die Zündung drehe, dreht der Motor fast nicht mehr und schläft fast dabei ein. Überbrücken und er läuft sofort und auch danach kann man ihn am selben Tag noch ohne Probleme fahren!


    Da der Wagen ziemlich alt ist und ich nicht weiß ob die momentan Batterie überhaupt richtig ist wollte ich mal fragen welche ihr mir da empfehlen könnt?


    Kaufen wollte ich sie wohl bei ATU aber welche ist die original Bezeichnung ?(


    Motor müsste dieser hier sein:
    2.0i (C20NE) OHC-Reihenmotor mit Motronic 4.1/1.5; 85 kW/115 PS; mit G-Kat; von 9/86 bis 12/93



    Wäre dankbar für Tipps

  • #2

    Wenn du bei ATU mit dem Fahrzeugschein vorstellig wirst, kann der Mitarbeiter nachsehen, welche eigentlich reingehört, so ab 60 Ah aufwärts ist schonmal nicht verkehrt.
    Wunder dich nicht über die Preise, sind mittlerweile bei 100 Euro und mehr angekommen für Batterien in der Größe.



    Gruss
    Lars

  • #3

    Ich habe mir vor drei Jahren eine neue kaufen müssen, die originale war damal 17 Jahre alt ;) Ich habe mich für eine Varta Silver entschieden und es bisher nicht bereut. Ich habe die größtmögliche Bauform genommen. Auswendig weiß ich nicht mehr, welche Kapazität. Wenn du das wirklich wissen wölltest, kann ich nachher mal nachsehen. Aber ist auf alle Fälle deutlich größer, als Opel Originalausrüstung. Habe halt viele elektrische Verbraucher...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

    Einmal editiert, zuletzt von ichgebgas ()

  • #6

    jop 100 und mehr besser gesagt,meine hat 125 euro geksotet(bosch silberlne)klar kann man welche für 70 kaufen und sowas aber bei battreienen nur bosch oder varta,klar zahlt man da mehr,aber varta zb wird in den hubameisen und die original opelbatterei sit auch ne varta,also können die ja net schklecht sein!!!schau mal bei so bauhäsern die haben da manche die heißen tiger oder bear power,die kommen umgefähr so in deinen preisrahmen!

  • #7

    Schau mal da vorbei ,wenn du per Nachnahme oder Kreditkarte kaufst kommt die Batterie am nächsten Tag .
    Batteriecheck
    Für nen 2.0 ohne Klima ist eine 70-80 AH etwas übertrieben ,die kriegt die kleine Lima nie wirklich voll .Ich würde bei 55-62 AH bleiben wenn keine Monster Stereoanlage mit betrieben werden soll .Ansonnsten dann halt die 72-76 AH
    Gruß Thom

  • #8

    ja ok aber ich habe halt 2 endstufen drinne,einmal ne mono mit knapp 800rms,und dann ne 4 kanal mit 400rms,da macht die kleine 60 bei mir sofort schlapp,wenn man im stand ohne motor musik hört hat man nach paar minuten angst das dat ding net mehr anläuft!deswegen habe ich ne knapp 80 ampere große,gut habe auch ne stärkere lima drinne aber musste mal schauen wieviel die bringt!

  • #9

    In diesem Fall sollte ich euch vielleicht erstmal über meine Problematik informieren.


    Momentan habe ich einen BF 17 Führerschein sprich ich kann nur mit einem begleiter neben mir fahren!


    Im Sommer 2010 werde ich allerdings 18 und dann wird das Auto auch erst angemeldet, bis dahin steht es bei uns auf dem Grundstück und muss die ''Standzeit'' irgendwie überleben.


    Deshalb dachte ich das es gut wäre wenn der Wagen immer mal wieder eben kurz etwas im Standgas läuft.


    Aber hier befürchte ich wenn das Auto angenommen jeden Tag 5 Minuten laufen würde, wäre die Batterie ja nach ner Zeit schon wieder leer weil die Lima in der kurzen Zeit nichts aufladen kann? Ich habe leider keinerlei Vorstellung was für eine Power so eine Batterie hat.

  • #10

    so lange das auto steht brauchste es net anzumachen,so ein motor kann bis zu 1 jahr stehen und länger ohne das was passiert,wenn du den halt anmachst dann nach 1 jahr dann erst mal im stand warmlaufen lassen neues öl rein zündkerzen,udnn icht gleich rein und vollgas bis zum roten,sondern ganz chillig am anfang!!!dem c20ne macht es nix aus wenn die 1 jahr stehen!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!