Wischerhebel mit Intervalleinstellung

  • #1

    Hey,
    ich habe hier in dem Forum gelesen, dass man den Wischerhebel ersetzen kann in einen Wischerhebel mit Einstellmöglichkeit des Intervalls. Das Problem ist mein OMI hat ein MID (da bedeutet doch Navi und BC...). Jedoch habe ich an dem Wischerhebel keine Tasten für den BC oder so, nun ist das Problem das es kaum Hebel gibt die diese Tasten nicht haben und die Heckscheibenwischerfunktion besitzen. Kann ich einen Wischerhebel mit diesen Tasten für den BC nehmen und ein bauen, und kann ich dann auch wenn ich das richtig verkabel den BC bedienen und die Intervalleinstellmöglichkeit?
    Andernfalls könnt ihr mir evtl. die Artikelnummer für den Hebel ohne BC Tasten aber mit Intervallrädchen geben?


    Thx Shifty

  • #3

    Ja den Betrag habe ich auch schon gelesen aber mir gefällt prinzipiell die Lösung mit dem Einstellrädchen besser, vielleicht hat da noch
    jemand eine Idee wie die Artikelnr. für einen solchen Hebel heist, oder ob ich halt einen mit diesem BC Tasten und dem Einstellrad nehmen
    kann.


    Gruß Shifty

  • #4

    Du hast doch einen Facelift. Wusste gar nicht , dass es Facer ohne Intervall gab.


    Meine beiden Facer haben jedenfalls den Wischerhebel inkl. Intervallrädchen und BC-Tasten, der eine EZ 01.2000 Modell Elegance, der andere 04.2001 Modell Sport.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #5

    Moin,


    ja, Du kannst einen Hebel mit Tasten nehmen. Die beiden Tasten haben jeweils einen eigenen Stecker am Ende des Hebels, und die lässt Du einfach unangeschlossen.


    Aber: reicht es aus einfach den Hebel zu tauschen? Oder muss da noch das Wischrelais getauscht werden? Ich würde das gerne beim Vorfacer nachrüsten.


    Gruß LARS

  • #7

    Jo ich habe den Schalter nun schon längere Zeit bei mir rumliegen (mit Intervallrädchen ohne BC Tasten), nun wollte ich ihn heute einbauen und habe festgestellt, dass da noch ein zusätzlicher Stecker mit 2 Kabeln ist. Das Problem ist nun wie muss ich diesen Stecker verkabeln? Ich habe auch noch ein Relais mit Intervallfkt. gekauft. Das Problem hier ist das ich das Relais nicht einbauen kann, da dort noch ein Kontakt in der Mitte ist
    der an meinem alten Relais nicht vorhanden ist, darum kann ich den in den Steckplatz nicht einstecken.
    Kann mir da jemand weiter helfen?


    Gruß shifty04

  • #8

    Hey liebe Freaks,
    ich habe einen Opel Omega B, BJ 2002, mit Design Edition und eigenartiger weiße habe ich so einen einfachen Scheibenwischschalter ohne Intervall. Naja darum habe ich mir einen mit Intervall und ein dazu gehöriges Relais besorgt. Die Alternative zu dem Intervallschalter mit dem VW Relais interessiert mich dabei nicht.
    Heute versuchte ich nun den Schalter einzubauen, hier hatte ich das Problem, dass das Relais was ich derzeitig für den Frontscheibenwischer habe keinen Kontakt an dem Relais und auch nicht in dem Steckplatz I habe. Jedoch muss ja laut Schaltplan zwischen das Kabel was von dem Schalter mit Kontakt J kommt an das Relais I der Intervall Potentiometer geschlossen werden. Nun kommt das Dicke Problem ich habe an dem Kontakt J von dem Wischerschalter die 2 Kabel die Eigentlich von bzw. weg von dem Poti gehen (wenn man nach der Farbe geht), wenn ich diese Kabel dann aber mit dem Poti verbinde habe ich kein Kabel von dem Kontakt J zum Relais I wo ich ja schon jetzt eigentlich keine Verbindung habe. Und ich weiß auch absolut nicht wo die 2 Kable hingehen :(
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter, hat da jemand eine Idee bzw. hat schon mal jemand das Problem gehabt? Ich finde auch absolut keinen Schaltplan der ohne Intervall-Poti ist und das Relais ohne den I Kontakt ausgestattet ist.


    Ich bin am verzweifeln, vielleicht hat ja auch jemand eine Anleitung dazu oder so ^^ !
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke schon mal


    Gruß shifty04

  • #9

    Ich habe das jetzt hier angehängt ,bitte nicht jede Woche das selbe Thema neu aufmachen .
    Sonst bringt die Suche auch nix mehr wenn man zig Themen findet die alle nicht zu Ende geführt sind !
    Gruß Thom

  • #10

    Jo sorry hast du recht ;)
    Ich habe Heute mal ein wenig rum probiert und dabei auch mal das vermeintliche Relais (K8, "Relais- Intervall, Wischer, Frontscheibe" gezogen. Jetzt kommt’s mein Scheibenwischer hat alle Funktionen weiter gemacht ohne Probleme, wozu ist diese Relais mit der Teilenummer: gm 024433182 da? Ich habe es mal im Bild gezeigt. Vielleicht wisst Ihr was das für ein Teil ist wenn es nicht das Intervallrelais ist.
    Hat jemand einen Schaltplan in dem der Regensensor verbaut ist ich vermute langsam, dass das bei mir bereits vorbereitet ist und des wegen die alten Schaltpläne nicht zutreffen.


    Gruß Shifty

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!