Probleme mit ungleich abgefahrenen Reifen

  • #1

    Ich habe da mal wieder ein komisches Problem...


    meine vorderen Reifen fahren sich BEIDE undgleich ab. Dh die Radinnenseite (zum Motor hin) ist mehr abgefahren als der äußere Rand. Dieses Problem ist bei beiden Vorderreifen - Egal ob Sommer oder Winterreifen!
    Sturz und Spur hab ich schon X mal einstellen lassen; Vorne 0°, hinten -3° laut Protokoll!


    Die hinteren Reifen fahren sich aber schön gleichmässig ab!!!


    Die Spur wurde mit dem Laser eingestellt bzw vermessen.


    Habt ihr da ne Lösung?

  • #2

    ...wenn die achse RICHTIG vermessen wurde/wird und alle werte den sollwerten entsprechen, fährt sich da GARNIX einseitig innen/außen ab!

  • #5

    Das hat mit dem Wuchten überhaupt nix zu tun...
    Wuchten is nur dazu da, das man das "Eiern/Schlagen" der Felge ausgleicht...
    Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es der Sturz is...
    Warste in verschiedenen Werkstätten zum vermessen oder immer in der selben?
    Sonst versuchs mal wo anders :P

  • #6

    Wonach wurde er gemessen nach nem Sport (tiefer) oder Standart hatte zu anfangs das gleiche problem
    musste auch noch extra sturz korrktur schrauben von RH glaub ich weil er anders nicht einzustellen war

  • #7

    Hallo Crawler,


    bei meinem alten Omi waren die Querlenkerbuchsen ausgelutscht und total weich, haben beim Bremsen die Spur verzogen und so die beiden Innenseiten der Vorderreifen glattgeschmirgelt. Wenn man eine Vollbremsung macht und vorn ein schlagen hört, sind die Gummi's fertig und gehören getauscht. Habe mich für neue Querlenker entschieden, es soll aber auch ein Tausch nur der Gummi's möglich sein, leider benötigt man dafür eine Presse oder alternativ auch mit dicken Gewindeschrauben die Teile raus-/reindrücken.


    Eigentlich sollte man vor der Einstellung der Spur/Sturz erst das Fahrwerk/Gummiteile überprüfen, sonst stellt man für die Katz ein.


    Viele Grüße...Fred

  • #8

    Die wichtige Frage wurde schon gestellt ,warst du immer in der selben Vermessungsbude ??
    Jede Bühne ist nur so gut wie ihr Personal und ihre Grundeinstellung ,schmeist der Monteur sein Bühnenzubehör durch die Gegend oder ist die Anlage nicht richtig justiert ,gehts in die Hose .
    Nächster Punkt ..bei tiefergelegten Modellen muß der VA Sturz auf -1grad 40 eingestellt werden .Am besten wäre du würdest mal ein Messprtokoll einscanen und einstellen .
    Werte sollten auf beiden Seiten immer schön gleichmässig sein ,nicht links oberkante Sollbereich und rechts unterkante .
    Zu Spur und Sturz muß dann noch der Luftdruck passen dann sollte es paßen
    Gruß Thom

  • #9

    Ja ich war immer beim gleichen... - da geht ich jetzt natürlich nimmer hin :)
    Spurtstangen sind neu!
    Protokoll finde ich nicht, aber vorne war es nahezu 0 und symmetrisch, hinten -3 und auch symmetrisch (die zweite Stelle nach dem Komma war nicht mehr identisch)
    Bei mir in der Umgebung gibts halt niemanden mehr, ausser noch ATU und da brauchen wir ja kein Wort drüber verliehren :D

  • #10

    ...pappnase! wie weit ist karlsruhe von dir weg??? :rolleyes:
    30 okken, dann kannste das beim pneuhage (ehemals reifen-karle) am entenfang machen lassen (sagst mir vorher bescheid!)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!