Motor geht einfach aus!
- Haunerknörksken
- Erledigt
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#3 Habe genau das gleiche Problem beim 2.5 V6 Bj. 12/97
Läuft super und geht dann plötzlich aus. Nach dem neuen starten läuft er ohne Probleme. Manchmal fängt er sich auch noch ab, hört sich an als ob man jemanden versucht zu erwürgen.
Ist auch nicht immer, mal läuft er ohne Mucken im Leerlauf und dann ... aus.
Halte ich mit dem Gaspedal 600U/min geht er nicht aus.
Leerlaufregler hab ich gewechselt, gibts das Hohlschrauben Problem auch beim 2.5er?
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#4 Bei mir war auch genauso passiert. Das ging aber erst nach ca 20 Km Strecke. Auch wenn ich Auto abbremsen musste.
War schon bei 2 FOH, Leerlaufregler neu erneuert, neue Ansaugbrückedichtung erneuet, Lambdasonde gereinigt, Kurbelwellesensor erneuert, Motorsteuergerät gewechselt. Es hat mir knappt 800e gekostet. aber Motor ging gelegentlich immer noch aus.
Zum Schluß hatte ich rausgefunden, Fehler war der Lüfter für den Steuergerät-Kasten (Relaiskasten im Motorraum).
Lüfter war kaputt, deswegen wurde die MSTG schnell heiß und spiel verrückt.
Probiere Mal den Deckel offen zu lassen. Bei mir ging es. -
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#6 Hi,
das Problem hatte ich im Sommer auch, als es bei uns so heiß war.
Hab' erstmal mit der einschlägigen Büroklammermethode versucht einen Fehler auszublinken; war aber nichts im Steuergerät hinterlegt.Dann den Leerlaufsteller gewechselt, hat nichts gebracht - ging, wenn ich abbremsen musste immer noch aus.
Dann versuchsweise mal den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen. Der Motor geht dann ins Notprogramm - aber damit blieb er an.
Anschließend den Luftmassenmesser gewechselt und gut war's. Jetzt läuft er wieder 1A.Gruß
Michael
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#7 Das mit dem offenen Sicherungskasten hat nichts gebracht. Der Lüfter läuft auch also Deckel wieder drauf.
Heute mal den Drosselklappenschalter gegen den vom 3.0 wechseln wollen. Das geile ist der 2.5er Bj. 97 hat nen anderen Kabelbaum als der 3.0 Bj. 96 alle Stecker sind anders und somit auch die Bauteile.
Aber nen Adapter gebaut und dann lief er erstmal. Dachte schon das wars aber genau in dem Moment war er auch aus.
Hatte mal das Ventil vom AGR und den Temperaturfühler beim Lüftfilterkasten abgezogen. Im Notlaufprogramm geht er trotzdem aus.
Sobald die Drehzahl unter 500 U/min geht. Wenn er bei 600 U/min läuft ist alles gut. Aber immer mit dem Fuß auf dem Gas stehen nervt auch
Die nächsten Schritte sind den LMM wechseln, den ich vom 3.0 nehmen werden, muss ich halt provisorisch mit Kabeln verbinden, und dann mal die Benzinpumpe tauschen. Zur Not noch NWS und KWS, in der Hoffnung das die vom 3 Liter passen.
Was mir aufgefallen ist, zw. Motor und Getriebe tropft Motoröl, scheint aber von oben zu kommen. Vermutung liegt auf Ventildeckeldichtung links. Und der Schlauch der von der Luftpumpe zum Ventil am Kühler geht (Sekundärlufteinblasung) ist undicht, habe Stecker von der Pumpe und vom Ventil abgezogen.
Könnte das Problem auch bei der Motorentlüftung zu suchen sein? Die 4 Schläuche oben an dem Plastikteil auf der Ansaugbrücke haben nicht alle Unterdruck. bei den beiden innen liegenden spürt man den Unterdruck, bei den äußeren merkt man nichts.
Wenn dann nichts geht kommt der Bock in die Presse.
EDIT 02.09.
Wenn ich den LMM abziehe geht er auch aus. Spielt keine Rolle ob der Stecker gezogen ist oder nicht.
EDIT 05.09.
Falls es jemanden interessiert. Mein Zündmodul scheint defekt zu sein, mit einem anderen läuft der Motor problemlos.
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