EBC Bremsbeläge in verbindung mit Zimmermann Scheiben???

  • #1

    Moin Leuds,


    So ich habe mir nun endlichc einen omega b caravan als irmscher sport mv6 zulegen können.
    Allerdings sind da die bremsen kurz vor alle, Für meinen alten 2l8v war ich damals am überlegen allerdings hatte ich da das geld nciht.
    So nun zu meiner eigendlichen Frage:


    Bei dem großen versandhaus gibt es zimmermann scheiben in verindung mit ebc Klötzen die besser seien sollen als die normalen??


    Was haltet ihr von den scheiben ?? Natürlich sit die optick besser aber was ist mit den bremswerten??
    Und halten diese ebc klötze auch was die beschreibung verspricht??


    Sprich bessere bremswerte bei höherer temperatur etc???
    Laut der beschreibung würde ich dann die Red Stuff nehmen allerdings lohnt das oder reiche normale ate klötze auch????


    Momentan ist es halt nervig das wenn die bremse nach 2-3 kreftigen abbremsungen auf der autobahn die bremse schwächer wird und das lenkrad anfängt zu wibrieren. Würde gerne mehr kraft inner bremse haben und das ruckeln weg bekommen.


    danke für eure antworden


    mfg achim

  • #2

    Hey,
    ich hab Zimmermannscheiben mit EBC Greenstuff Belägen.
    Hab diese jetzt 13tkm drauf und bis jetzt sind die Scheiben noch nicht gebrochen, verzogen o.ä.
    Beläge sind auch noch gut.
    Allerdings fahr ich meistens Überland und bremse da nicht soviel, aber wenn dann aus hohen Geschwindigkeiten.
    Nach etwas schärferen Bremsungen ist die Bremskraft erstmal nicht mehr so gut.


    Heute würde ich aber keine Zimmermannscheiben mit EBC Belägen mehr kombinieren.
    Hatte seiner Zeit die Scheiben sehr günstig von meiner Werke angeboten bekommen (80€, wer hätte da nicht zugeschlagen :D ), deswegen wollte ich einfach mal testen.
    Da glaube meine hinteren Bremsen langsam fällig werden, will ich mir mal welche von Sandtler holen.
    Am liebsten wär mir aber eine größere Anlage von K-Sport z.B. oder V8 bremsanlage :thumbup:

  • #3

    MOIN



    JO das hört sich ja schon mal recht interesant an..
    Aber wenn ich nicht gleich auf eine V8 Bremse oder so umrüsten möchte, Hast du denn auch gemerkt das die bremsleistung etwas besser geworden ist oder bringt die kombination zwischen zimmamän und ebc nichts.
    Könnte die scheiben auch nahezu zu dem preis bekommen wie du deine deswegen wäre die überlegung ja auch was wert........


    Wenn das natürlich ncihts bringt kann ich auch stink normale ate scheiben etc nehmen die dann allerdings auch wieder mehr kostn würden als die mir günstig angekotennen zimma scheiben..



    MFG archie

  • #4

    Also ich habe auch die Zimmermänner mit EBC Greenstuff vorn und hinten seit 28TKm drauf und bin voll zufrieden damit,aber jeder macht halt seine erfahrung,Ich finde das die Bremsleistung gegenüber der Serie besser ist.


    Gruß Michi

  • #5

    Also ich hatte mal EBC Greenstuff Beläge mit den gelochten Zimmermann Scheiben vorn drauf. Die Beläge haben knapp 18.000 KM gehalten dann waren die runter (fahre nur Stadtverkehr, knapp 35.000 KM im Jahr). Nun hab ich welche von Bosch für 19 Euro drauf und die/der Bremsleistung/Bremsstaub in Verbindung mit den Zimmermann Scheiben ist weder weniger noch stärker geworden. Ich hab also keinen Unterschied zwischen EBC und den jetzigen Bosch festgestellt.


    Mit den gelochten von Zimmermann hab ich keine Probleme bis jetzt gehabt. Bis jetzt keine Risse und kein Schlag/Unwucht bei den Scheiben. Die haben auch nicht nach einer Voll-Bremsung aus 190 Probleme verursacht (Auto war voll Beladen mit 4 Personen, Dachbox und vollen Kofferraum, waren nach Waage knapp 650 KG Zuladung insgesamt :D )

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

  • #6

    Doch doch die Bremsleistung ist viel besser geworden gegenüber den originalen die vorher drauf waren.
    Besonders wenn die Bremse morgens noch kalt ist.
    Aber, wenn ich mal von 120 auf fast 0 runterbremsen muss ist die Bremse danach erstmal weich. War aber bei der originalen auch so, ist doch auch normal oder? :D
    Wenn du die Scheiben auch günstig bekommen kannst, würde ich es einfach mal ausprobieren ;)
    Besser als original ist es aufjedenfall.

  • #7

    hab die kombination auch vorne und hinten und kann mich eigendlich nicht beschweren darüber....ob es nun wirklich besser bremst kann man glaub nur bei nem richtigen bremstest rausfinden....
    da solche sachen dem bremsweg ja nicht gleich um 15m verkürzen...und 1-2m wirst sicher nicht wirklich einschätzen können...aber rein vom gefühl her würd ich sagen ist besser als orginal....

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #8

    hy ....
    ich war da auch schon mal am überlegen ....
    A, sieht es gut aus und B, verspricht man sich ne bessere Bremsleistung
    aber leider is C, ne so gut da der preis ziemlich hoch is für zimmermann im verhältnis zuz leistung ....
    und ich meine finger weck !!!! von Red Stuff klötzer ... letzte misst ehrlich eh ... versprechen dir da weniger bremsstaub usw ... das ich ne lache ... habe es mitbekommen ich finde war genau soooooooo viel ... :D :D :D
    wenn du was gutes haben willst ... versorg die ne bremse vom lotos :ok: :ok: da weißt du was du hast ... sicher ist dei nen bissel teurer aber die ist für fahrzeuge um die 500 ps ausgelegt :( :D
    ich glaube vor kurzen noch ne anlage bei e-bay gesehen zu haben neu lag sie bei ca. 1200 € :whistling: :whistling: :whistling:


    mfg

  • #9

    Hi,
    wie kommst du darauf?


    Die Zimmermann Scheiben, sind mit der Qualität den Originalen gleich zusetzen
    und dabei viel günstiger.
    Die EBC Beläge bilden weniger Bremsstaub. Es gibt zwar immer noch welchen, aber sowas lässt sich nicht vermeiden.
    Dann kann man den Bremsstaub der EBC Beläge sehr einfach nur mit Wasser abwaschen.
    Wenn du mit Lotos nicht irgendeinen unbekannten Tuner meinst, sondern Lotus. ;)
    Diese Anlage ist zwar für mehr Leistung ausgelegt, aber meiner meinung nicht für 500PS. :)
    Da ist die V8 Anlage viel besser.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!