Omega - Optisch tunen

  • #1

    Hallo,


    habe mir einen Opel Omega A Caravan C20NE mit 115 PS BJ 1993 gekauft, ist noch super in Schuss mit TÜV usw.


    Allerdings ist der weiß was mir nun nicht so gefällt, was ist dort erlaubt?


    Ich wollte mir solch Folien für die komplette Seite und evtl. für die Motorhaube kaufen! Allerdings werde ich skeptisch ob das laut der StVO erlaubt ist? So wirklich oft sehen tut man sowas ja nicht!


    Was meint ihr? Ein paar Roststellen auf dem Lack hinten am Kofferraum hat er auch schon, kann man das selbst irgendwie einigermaßen beheben?


    Gruß
    Thandi

  • #2

    moin thandi,


    keine sorge, du kannst alles auf deine omme draufkleben was dir gefällt... ;) ...von nato-oliv bis hin zu pril-blüten... ;)...die stvo ist da sehr tolerant... :D


    was die rostdinger angeht...mach dir keinen kopp...is normal. entweder du fummelst da auch was folie drüber... ;) ...oder machts et richtig. ich mein so mit abschleifen, füllern, grundieren und lackieren...


    hau rein und stell mal ein paar bilders rein


    geklebte grüße


    onkel bob

  • #3

    Huhu,


    das ist schön zu hören :), also ich glaub viel Rost ist dort wo ich den bekleben möchte nicht allerdings ist hinten am Kofferraum eine recht große Stelle die durch die weiße Farbe etwas sehr auffällt ich weiß nicht das mit dem abschleifen grundieren lackieren was kostet sowas denn? Also hinbekommen würde ich das sicher schon, will nun aber natürlich keine 500€ mehr für Lack ausgeben... hat immerhin schon 245tkm runter..


    Muss nun auch dazusagen das ich das Auto erst im Juni anmelden kann ( Bin zzt noch 17... ) bis dahin wollte ich den Wagen Innen fertig machen ( Sitzbezüge mit Matten, Steuerschoner, Schaltknüppel ) und außen halt schonmal wenns geht etwas Rost entfernen, die Folien kommen erst Ende August..... zum Schaltknüppel dieses Leder ist etwas angerissen das wollte ich möglichst komplett austauschen? Das komplette Teil sollte man ja iwie auf dem Schrottplatz bekommen, lässt sich das auch einfach austauschen? Und beim Opel ist das ja so das man den Knüppel hochziehen muss um in den Rückwärtsgang schalten zu können, kann man den Knüppelkopf gg einen ganz anderen Universellen austauschen?)


    Entschuldigt mein fehlendes Fachwissen, ich habe keine Ahnung wie die ganzen Teile im speziellen genannt werden... ach und welche Folien kann man da denn kaufen? Müssen das besondere sein oder kann man wirklich ALLES dranklatschen? Hab gehört das Chrom verboten ist!? Und sonst gibt es sonst noch etwas worauf ich achten muss?


    Also wenns iwie geht habe ich vor soviel wie Möglich zu verkleben also die komplette Seite (Auch wenn da diese schwarze Leiste etwas stört, also quer wird wohl schwer gehen) dann die Motorhaube und gern auch etwas das von der Motorhaube auch noch mit aufs Dach übergeht.


    Ich weiß viele Fragen aber ich denke ich muss nun nicht für jede Frage ein Thema aufmachen :whistling: .


    Gruß


    Thandi

  • #4

    Den Schaltknauf kannst du einzeln tauschen auch gegen einen Zubehörknauf .Der Ring der Rückwärtsgangsperre sitzt einzeln .
    Beim Kofferdeckel würde ich erst mal ebay beobachten ob du einen rostfreien Kofferdeckel in der richtigen Farbe findest .Die Kofferdeckel sind nicht sonderlich gesucht und meist für ein paar Euros zu bekommen .
    Optisch tunen ???? da würde ich eher ein paar schicke Alus verbauen anstatt Folie :D
    Gruß Thom

  • #5

    Wieso sieht das so schlecht aus? Stelle mir das ganz schick vor... aber von außen ist auch erstmal Nebensache.


    Viel mehr interessiert mich die Sache mit der Schaltung ob man das wechseln kann? Das es dort gerissen ist nervt schon, Bilder kommen dann könnt ihr euch das ja mal anschauen. Allerdings erst in ein paar Tagen, der Wagen steht noch nicht hier.

  • #6

    jo, ich denk auch das das ziemlich schei*e aussehen wird wenn du die planken bekleben willst... ;) ...sorry, für die offenen worte...auch im anbetracht das das wohl dein erstes auto ist...und das ist ja immer was besonderes, gelle...da wirken ein paar alus schon deutlich moderner und dynamischer.


    den schaltsack gegen einen neuen (z.b. vom foh denn sooo teuer sind die auch net... ;) ) tauschen find ich dagegen schon was sinnvoller. nen sack vom schrotti holen dagegen eher wieder net...diese alten säcke :P sind meist auch im eimer...


    was den heckklappe angeht...du hast doch zwei gesunde hände, oder? also warum nicht mal versuchen den rost zu entfernen? oder ist das heutzutage aus der mode? und wenn du net weißt wie, kann man(n) doch sicher jemanden fragen...sowas nennt man lernprozess... 8o


    oder wie thom schon richtig bemerkte sich ne rostfreie klapp z.b aus der bucht zu ziehen und die mal eben schnell tauschen....


    also hau rein und gönn deiner omme ihren zweiten frühling


    mitfühlende grüße


    onkel bob

  • #7

    also ich muss sagen das ich auch schon mal am überlegen war an statt mein ommi zu lackieren ihn mit folie zu bekleben lassen ... da es eine preiswerte variante ist ... und es auch schon sehr schöne farben gibt auch metalic ....
    verboten ist das ne wäre ja schlimm :D übrigens Taxi´s haben auxh solch eine folie drauf :D :D


    das mit deinen rost stellen würde ich so machen das du sie richtig weck machst dasheist rost entfernen , spachten > grob / fein , füllern und rostschutz ... da bist du auf der richtigen seite .... den die folie hält ja ne auf dem rost ... und egal wie klein er ist ( der rost ) er entwickelt sich weiter ... :huh: :huh: :huh: leider ...


    mfg

  • #8

    um allen missverständnissen aus dem weg zu räumen...ich bin nicht generell dagegen ein auto zu folieren...im gegenteil: wir haben ja auch eins unserer club-fahrzeuge mit mattschwarzer 3M-folie teilfoliert...schau doch mal auf unserer page unter projekte und dann unter das 'pillemann-projket'...der olle a-ommerich sieht nun ziemlich schick aus...finden wir zumindest... ;) ..es kommt halt immer darauf an wie man(n)s macht...


    http://onkel-bob-customs.de/pr…lemann_projekt/index.html


    geklebte grüße


    onkel bob

  • #9

    Ja das mit den Planken bringt mich ja auch ins grübeln ob es dadurch nicht wirklich schlecht aussehen könnte... neue Alus ist eine gute Idee brauch eh noch 2 neue Sommerreifen und habe nur einen Al-Satz der zzt natürlich auf den Winterreifen ist.


    Werde mal etwas googlen wie das mit dem Rost entfernen funktioniert :) die Folien kommen wie ich schon sagte ganz zuletzt wollte mich erstmal erkundigen ob sowas erlaubt ist.


    Dachte halt dann an sowas '' http://www.cardekotec.de/aufkl…r_vinyl_fahrzeugseite.jpg '' aber dank den schwarzen Leisten seitlich kann man das auch vergessen da iwie drüber kleben sieht auch nicht aus.
    Nur oberhalb der schwarzen Leiste oder unterhalb, glaube ich auch nicht. Und nur die Motorhaube würde auch nur aussehen wenn ich mit aufs Dach gehe was dank dem Schiebedach auch schwierig ist.


    Ich stelle die Tage dann mal Bilder von den Roststellen ein, ihr könnt ja sicher gut einschätzen ob man da noch was machen kann. Nen komplett neuen Kofferdeckel zu kaufen bin ich erstmal eigentlich dagegen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!