An die Gasfahrer

  • #1

    Hallo an alle Gasfahrer oder die die sich mit Anlagen auskennen:-)
    Seit einiger Zeit habe ich ein kleines großes Problem und weiß nun keinen Rat mehr:-(
    Meine Gasanlage läuft nach dem Kaltstart einwandfrei, das geht dann so etwa zehn Km gut. Danach fängt er an zu ruckeln und hat kaum noch Leistung. Habe schon mal gedacht dass es an den Rails liegt, die klicken aber alle. Dann habe ich den Verdampfer in Reihe in den Kühlkreislauf eingebunden, damit wurde es schon mal etwas besser.
    Nun ist mir aber auch aufgefallen, dass mein Ommi nicht wirklich warm wird, d.h. die Temperatur liegt derzeit immer nur so bei 50-70Grad. Könnte es vielleicht damit zusammenhängen dass irgendeine Leitung immer noch einfriert??? Oder könnte da doch der Verdampfer einen weg haben?
    Danke schon mal für evtl. Ratschläge!!!!!
    Stefan

  • #3

    moin,dein verdampfer wird wahrscheinlich in reihe geschaltet sein.er friert ein! daher zu wenig gasdruck,dementsprechend keine leistung.
    das problem hatte ich auch letztes jahr. habe mein warmwasserzulauf direkt am ausgleichsbehälter(wärmster punkt) abgegriffen/läuft!


    weitere fragen,mit mehr details von der anlage sowie mein vorredner schon fragte.


    heizung aus bringt nichts weil opel im gegesatz zu vw nur mit dem lüftungdklappen arbeitet und der wärmetauscher trotzdem das wasser zieht,vw macht ihn dicht!

  • #4

    Das mit dem Wärmetauscher stimmt nicht. Mein Verdampfer war nämlich an dem "Wärmetauscherkreislauf" zuerst angeschlossen. Und als ich die Heizung ausgemacht hab, ist der Kreislauf dicht gemacht worden und mein Verdampder ist sofort vereist.


    Mein Verdampfer ist an die Kühlwasserleitung angeschlossen, die direkt hinten auf der Seite der Krümmer aus dem Motorblock kommt. Das ist definitiv die heißeste Stelle. Seit dem absolut keine Probleme mehr.

  • #5

    habe ich bei mir damals die heizung nicht volle pulle aufgedreht lief das wasser nicht zum verdampfer der vornbe rechts im radkasten sitzt.hinterm motor anzuschließen,wäre der weg zu lang gewesen

  • #6

    hmm damit sagst du ja selbst, dass der Wärmetauscher nur bei Heizung AN Wasser bekommt und nicht über Luftklappen gesteuert wird. Oder versteh ich das falsch?



    Äh auf jedenfall wurde mein Verdampfer damals drei mal angeschlossen, bis er richtig funktioniert hat. Beim ersten mal, wie gesagt an dem Wärmetauscherkreislauf der Heizung, was dann dazu geführt hat, dass sobald ich die Heizung aus gemacht hab, der Verdampfer sofort vereist ist.



    Beim zweiten Mal Anschluss kann ich nicht genau sagen, wo das Kühlwasser abgegriffen wurde, allerdings gab es da dann nicht mehr die Probleme mit der abgeschalteten Heizung, dafür hatte ich die gleichen Probleme, wie EmailDummy. Besonders, wenn ich die Heizung angemacht habe, (also noch mehr Kühlwasserwärme ;) verloren ging) fing der Wagen an zu rucken auf der Bahn.



    Daraufhin wurde in der Werkstatt die Ansaugbrücke abgenommen und der Kühlwasserschlauch direkt hintem am Motorblock angezapft. War wohl ziemliche Arbeit, aber das war die einzige Stelle, an der das Wasser heiß genug war, bzw. am schnellsten heiß wird. Ich hab anstelle des Kühlwassertemp.-fühler einen Widerstand sitzen. D.h. meine Gasanlage schaltet IMMER nach 30 Sek. von Benzin auf Gas, und ich hab nur hin und wieder bei Temperaturen unterhalb von -4 bis -5 Grad kleinere Probleme, wo ich dann nochmal für ein paar Sekunden auf Benzin zurückschalte und dann läuft alles einwandfrei. Oberhalb der Außentemp reichen die 30 Sekunden locker aus, dass die Gasanlage einwandfrei funktioniert.



    Mein Verdampfer sitzt auch vorne rechts hinter der Stosstange. Also scheint der Weg nicht zu weit zu sein für den Kühlwasserschlauch. Zumindest bei mir klappts :)

  • #7

    Nun ist mir aber auch aufgefallen, dass mein Ommi nicht wirklich warm
    wird, d.h. die Temperatur liegt derzeit immer nur so bei 50-70Grad.
    Könnte es vielleicht damit zusammenhängen dass irgendeine Leitung immer
    noch einfriert??? Oder könnte da doch der Verdampfer einen weg haben?


    Danke schon mal für evtl. Ratschläge!!!!!


    Stefan


    Moin Stefan......


    1. Frage: Welche Anlage ist bei Dir eingebaut?


    Wenn deine Temperatur nur noch 50-70 Grad erreicht, dann würde ich mal ganz einfach behaupten, das dein Thermostat defekt ist!


    ....und zum Thema Wassereinbindung beim V6!!


    Der verdampfer wird in Reihe in den "Wärmetauschervorlauf" !VOR !dem Heizungsventil eingebunden!
    Zur Erklärung: Sollte das Ventil schliessen ( Heizung aus oder im Hochsommer wenn die Klima kühlen soll) dann wird das Wasser nicht durch den Wärmetauscher geleitet, sondern wird nur am WT vorbeigeleitet ....am Ventil sind ja auch drei Anschlüsse dran!
    Da heißt, ein Rücklauf des Wassers ist in jeder Situation für den Verdampfer gegeben!
    Wenn möglich ist die Einbindung in Reihe immer der parallelen Einbindung vorzuziehen!
    Parallel funktioniert auch, aber ich würde es nur bei den kleinen Motoren machen...


    D.h. meine Gasanlage schaltet IMMER nach 30 Sek. von Benzin auf Gas,
    und ich hab nur hin und wieder bei Temperaturen unterhalb von -4 bis -5
    Grad kleinere Probleme, wo ich dann nochmal für ein paar Sekunden auf
    Benzin zurückschalte und dann läuft alles einwandfrei. Oberhalb der
    Außentemp reichen die 30 Sekunden locker aus, dass die Gasanlage
    einwandfrei funktioniert.


    Wie? Deine Anlage schaltet immer nach 30 sek. um? Kann ich garnicht glauben...und wenn ja, dann ist es kein Wunder das Du Probleme hast!
    Also Minimum 30 grad Wassertemperatur am Verdampfer, damit der Bock überhaupt im kalten zustand einigermaßen läuft sind schon Pflicht!
    Ich weiß ja nicht was ihr für Anlagen habt!


    Falls es Fragen gibt....PN an mich


    LG
    Micha

  • #8

    Tja so siehts aber aus...bei mir klappts wunderbar.



    Mein Umrüster hat das zuerst bei seinem eigenen Wagen getestet. Als bei mir dann der Temp-Fühler kaputt ging, hat er mir den Vorschlag mit dem Widerstand gemacht, dass bei meinem Wagen auch mal zu testen.


    Ich hab das jetzt seit über einem Jahr und ca. 40.000 km. Mein Umrüster hat dass mittlerweile bei einer ganzen Reihe Kunden so eingebaut. Alle sind zufrieden.



    Und sollte es aufgrund extrem niedriger Aussentemp mal etwas länger dauern, schalte ich für max 15-30 Sekunden nochmal manuell zurück auf Benzin und dann ist alles gut. Das ist bisher aber erst 4 oder 5 mal vorgekommen.



    Ich hab ja eben mit meinem Anschluss KEINE Probleme. Ich würde es immer wieder machen. Also von mir bekommst du keine PM :D

  • #9

    Danke schon mal für die vielen Antworten.
    Noch zu den Fragen, ich habe in meiner Ommi eine Anlage von Zavoli. Die lief auch bis vor einiger Zeit wunerbar, auch mit der Einbindung paralel in den Kühlkreislauf.
    Irgendwann fing er halt mal an mit dem Bocken. Wie gesagt, habe ihn dann in Reihe angeschlossen und es hat schon was gebracht.
    Aber aus Euren Antworten lese ich mal dass das wahrscheinlich schon ein Problem des Einfrierens sein kann. Bald muss ich eh wieder mal den Zahnriemen (aaahhh!) erneuern, dann würde ich gleich das Thermostat mit neu machen. Sonst kommt man an das Teil ja so gut wie gar nicht dran:-(.
    Ich habe mir in der Zwischenzeit auch mal Software und Adapter für einige Gasanlagen besorgt und meine mal ausgelesen. Vorher war sie auf eine Umschalttemperatur von 45 Grad eingestellt, hab sie dann auf 25 Grad runtergesetzt und stelle fest dass das auch super funktioniert.
    So lange es jetzt noch so kalt ist, klemme ich mir mal wie ich es vom kadettchen gewohnt war eine Pappe vor die Hälfte vom Kühler, ich berichte ob's was bringt...



    17.01.:
    Ich bin jetzt mal ein paar Tage mit der Pappe or dem Kühler gefahren. Subjektiv meine ich dass es ein wenig was gebracht hat. Nach einer längeren Fahrt hab ich mir noch mal den Verdampfer und die Leitungen angeschaut, irgendwas gefrorenes konnte ich allerdings nicht erkennen. Allerdings war alles nur so handwarm, auch die Kühlmittelleitungen zum und vom Verdampfer. Ist das richtig so oder muss das alles schön heiß sein???

  • #10

    ich habe auch eine zavoli, nie probleme damit gehabt. (schon im zweiten ommi verbaut)
    der verdampfer sitzt bei mir neben dem ausglichsbehälter oberhalb vom tempomat steuergerät.


    eingebunden ist er in den zusatzheizkreislauf, was bedeutet das ich nur ein problem bekomme wenn ich im sommer die heizung auf ganz kalt drehe. dann wird dieser zusatzheizkreislauf irgendwie ausgeschaltet oder so.


    und die schläuche zum verdampfer sollten eigentlich schon warm sein, an den verdampfer kannst eigentlich nimmer langen, der wird sauheiß :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!