preisgünstiges Motor-Öl tauglich?

  • #1

    Hallo,


    im Prospekt des lokalen Restpostenmarkt gibt es preisgünstiges Öl. Siehe hier: http://www.thomas-philipps.de/prospekt/index.html Letzte Seite rechts oben.
    Hat genau dieses jemand schon mal probiert und kann was dazu sagen? Ist noname. Aber, der Laden wird ja keine eigene Raffinerie haben und nur irgendein normales Öl preisgünstig verkaufen. Und wenn da in Deutschland eine DIN draufsteht, müsste eigentlich auch das drin sein, was drauf steht, oder?


    Ich fahre ausschließlich 5W40 von Kaufland :) 19 Euro/5 Liter. Bisher keine Probleme. Auch die letzten 14 Jahre Baumarkt-Öl im Kadett waren problemfrei.


    Ob man das nehmen kann?
    Ich habe einen genügsamen C20NE und betreibe keinen Hochleistungssport mit dem Auto. Kaputt gehen soll es natürlich auch nicht...


    Danke und schönen Tag...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #3

    ich sage mal anders, seid ich meine omegas habe, haben die noch nie irgendeine marke gesehen.
    derzeit habe ich das billige 15W40 von ratio drin, für knappe 7 euro.


    verschneite Grüsse aus dem Pott


    Michael

  • #4

    Naja, Marke muss ja auch nicht wirklich sein. Ich habe nur Bedenken, dass da irgendwelcher Müll (im wörtlichen Sinn) drin ist. Irgendwelche Abfallstoffe, oder so. Dürfte ja nicht, aber vielleicht hat ja jemand konkrete Erfahrungen mit diesem Öl hier.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #5

    fahre mitlerweile ausschliesslich das öl von Opel komme da durch nen Kumpel zu den Preisen wie im ersten Beitrag ran, und da weiss ich ich habe was vernüftiges.
    Früher in meinem Astra f 1.6er oder in den Winterhuren habe ich auch irgend ne billgsch*** gefahren.

  • #6

    hat OPEL neuerdings eine eigene Rafinarie ?
    die kaufen auch nur bei den grossen zu oder bekommen vom Fass.
    Auch Aral die billigeren Sorten sind kein erstrafinat und alle kaufen...

  • #7

    Seit nun fast zehn Jahren fahre ich MV6 und von Anfang an fahre ich immer die günstigen Öle (Baumarkt oder Metro für 17,70/5L). Die Motoren schnurren bis heute wie Kätzchen:-). Allerdings achte ich auch peniebelst auf die Wechselintervalle, mache spätestens alle 10tkm neues Öl mit Filter rein. Selbst nach 280 tkm zeigt mein jetziger auch kurz vor dem Wechselintervall noch ganz feines, durchsichtiges Öl.
    Ich denke, wenn man seine Motoren schön pflegt nehmen die einem Günstiges nicht krumm.

  • #8

    Der größte Unterschied zwischen teurem Markenöl und billigem Mineralöl kommt meist erst mit der langen Laufzeit .Wer also seinen Normalo Motor mit günstigem Mineralöl versorgt und dieses rechtzeitig wechselt hat auch nichts zu befürchten .In Deutschland ist eh alles geregelt somit stehen auch auf dem billigöl die erfüllten Normen .
    Ein c20ne ist sowieso eher wartungsarm ,er dreht nur wiederwillig in hohe Drehzahlen somit wird er kaum sportlich gefahren .
    Wer seinen V6 normal bewegt wird mit solchem Öl auch keinen Ärger haben .
    Wer natürlich Nockenwellen wechselt und seinen Motor bei 30 Grad Aussentemp. bis zum Drehzahlbegrenzer drehen will ,sollte etwas mehr investieren .
    Gruß Thom

  • #9

    Moin,


    ich fahre seit 91 Auto und kaufe seit dem billiges Öl. Immer schön die Angebote der Baumärkte, Discounter und Sonderpostenmärte.
    Einzige Ausnahme war mein Golf1 GTI welcher extreme Leistungssteigerung hatte (ein Golf ieh Schande über mich )


    Bis heute hatte ich nie Probleme welche auf das Öl schließen ließen.


    Wie die Vorredner schon schrieben, wenn du mit normalem Motor, normal fährst rein damit.


    Die sauteuren Öle dienen in der Regel hautsächlich dem Geldbeutel des Händlers / Großhändlers / Herstellers.
    Es gab mal irgendwo einen Test welcher belegte das so manches Billigöl aus dem gleichem Tank kam wie eines der teuren.
    Das bezieht sich sicherlich nicht auf alle. Also 5l für 10€ rein und erst Schalten wenn der Begrenzer rumrotzt und der Vortrieb nachlässt sollte man unterlassen.



    bis denn vom Sven

  • #10

    Man kann ruhig billig öl fahren denn so wie ich gelernt habe, damals 1933 beim Brückenbau, nein Spaß damals in meiner Lehre müssen die Öle gewissen Standarts entsprechen, bei den meisten Ölen ist es so wie bei Wurst oder Joghurt, billiges Etikett teures Zeug drin.


    Man sollte auf die Freigaben auf der Rückseite achten, wenn da garnix steht würde ich die Finger davon lassen.


    Ich habe mir beim letzten Ölwechsel "Divinol" in den Motor geschüttet, so laut war mein Motor noch nie nach dem starten, jetzt habe ich das teure Castrol drin und der gute läuft wieder ruhig wie am ersten Tag.


    Je nach ansprüchen und gebrauch würde ich daran, bei teuren Motoren, nicht sparen. Bei nem C20NE oder C16NZ würde ich sogar Altöl fahren, die Motoren kosten gebraucht nen Appel und nen Ei- hingegen bei den ECO Motoren würde ich nicht an der falschen Stelle sparen.


    Jeder kennt die Öl Röhrchen beim Autohaus oder Teile Händler, wo eine kleine Kugel durch das Öl gleitet. Da wird der Unterschied zwischen billigen und teuren Ölen gezeigt- und ich denke das ergibt sinn?!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!