Bei meinem Dicken werden die Startproblem langsam immer schlimmer. Erst hatte ich die Probleme nur bei -14°C und einer Standzeit von min. 20 Stunden. Nun habe ich aber die Problem selbst bei -2°C und einer Standzeit von 12 Stunden.
Die Symptome:
Der Motor springt an und geht auf 300 U/min runter und rappelt/schüttelt/ruckelt sich dann auf 750 bis 850 U/min hoch und läuft dann ohne Problem und Ruckler, nimmt aber nicht so gut Gas an in den ersten 20 Sekunden. Das Problem tritt nur auf wenn der Motor kalt ist, sobald der Motor minimal warm ist muss man den Zündschlüssel nur ansehen damit er anspringt. Am schlimmsten war es nach Weihnachten wo er 1 Tag stand, da hab ich ihn nur mit Gas geben anbekommen Ohne Gas ist er immer wieder ausgegangen.
Der Motor hat jetzt knapp 290.000 KM runter, der Turbo 190.000 und die ESP 390.000 Km (wurde Jan. 08 neu abgedichtet und eingestellt). Die Glühkerzen und der Dieselfilter sind vor einem Jahr gewechselt worden und eine Einspritzdüse letzten Monat, nur der letzte Öl-Wechsel ist etwas länger her.
Ich hab mal 2 Audio-Aufnahmen gemacht (1x Normal und 1x schlechter Start)
Normaler Kaltstart
Schlechter Start
Wo sollte man das am besten Anfangen zu suchen?