Immer Schlimmerwerdende Startprobleme

  • #1

    Bei meinem Dicken werden die Startproblem langsam immer schlimmer. Erst hatte ich die Probleme nur bei -14°C und einer Standzeit von min. 20 Stunden. Nun habe ich aber die Problem selbst bei -2°C und einer Standzeit von 12 Stunden.


    Die Symptome:
    Der Motor springt an und geht auf 300 U/min runter und rappelt/schüttelt/ruckelt sich dann auf 750 bis 850 U/min hoch und läuft dann ohne Problem und Ruckler, nimmt aber nicht so gut Gas an in den ersten 20 Sekunden. Das Problem tritt nur auf wenn der Motor kalt ist, sobald der Motor minimal warm ist muss man den Zündschlüssel nur ansehen damit er anspringt. Am schlimmsten war es nach Weihnachten wo er 1 Tag stand, da hab ich ihn nur mit Gas geben anbekommen 8o Ohne Gas ist er immer wieder ausgegangen.


    Der Motor hat jetzt knapp 290.000 KM runter, der Turbo 190.000 und die ESP 390.000 Km (wurde Jan. 08 neu abgedichtet und eingestellt). Die Glühkerzen und der Dieselfilter sind vor einem Jahr gewechselt worden und eine Einspritzdüse letzten Monat, nur der letzte Öl-Wechsel ist etwas länger her.


    Ich hab mal 2 Audio-Aufnahmen gemacht (1x Normal und 1x schlechter Start)


    Normaler Kaltstart
    Schlechter Start


    Wo sollte man das am besten Anfangen zu suchen?

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

  • #2

    Hi,


    also als meiner so schlecht ansprang, waren es tatsächlich die Glühkerzen, gingen nur noch 3 von 6 und der Klang noch schlimmer :rolleyes:


    Würde die noch mal kontrollieren (lassen), nicht dass zwar die Kerzen ok sind, aber trotzdem nicht vorglühen - also Kabelverbindungsproblem bw. Relais.


    Sonst mal "Absteller" prüfen, kontrollieren ob überhaupt genug Diesel kommt (Filter verstopft, Luft im System), Unterdruckschläuche kontrollieren, im "schlimmsten Fall" sind Einspritzdüsen/-pumpe hin bzw. Förderbeginn verstellt (Boschdienst).


    Da gibt es einiges was sein kann :rolleyes:


    Mike.

  • #3

    der absteller hat mit diesem problem eigentlich gar nichts zu tun ...


    die unterdruckschläuche haben auch nichts mit startproblemen zu tun ...


    die einspritzdüsen sollten dicht sein, ansonsten haben die keinen einfluss auf ein solches startverhalten ...


    dein starter dreht auf den aufnahmen schwer durch ...


    der fehler kann auch an der vorglühanlage liegen ... am wahrscheinlichsten ist aber eine undichtigkeit, die einspritzpumpe zieht luft. deswegen reagiert der motor in den ersten sekunden auch nicht auf das gaspedal.

  • #4

    Hallo maniac,
    Also ich bin bei den Glühkerzen sowie dem Anlasser.


    Mein Mechaniker hatte letzte Woche auch gerade einen omega b Diesel deines Typs mit den selben Problemen auf der Bühne.
    Er hat in den letzten Jahren schon 3 Anlasser verschließen und nun waren auch 3 von 6 Glühkerzen defekt.
    Nach dem Wechsel war es schon besser aber für meinen Geschmack immernoch nicht das gelbe vom Ei.
    Das scheint ein Problem beim Diesel zu sein, bzw soll es auch an der Drosselung des Motors liegen (warum genau hab ich aber noch nicht verstanden).
    Ich frag Ihn nächste Woche noch mal.
    grüße nach Halle
    PS dein alter Omega läuft nun ja ziemlich gut auch e85 im Mix ;)

  • #5

    das problem hat mit der verminderten leistung überhaupt nichts zu tun ...


    startprobleme bei diesem motor die durch den starter, die einspritzpumpe und glühstifte verursacht werden sind bei allen m51 motoren gleich ... egal ob im opel, bmw oder range rover

  • #6

    Eine kleine Undichtigkeit hab ich in der nähe des Dieselfilters gefunden (Bild hab ich angehängt). Ob das was damit zu tun hat, weiß ich nicht. Anlasser wollten wir schon mal wechseln da er nicht angesprungen ist. Es war damals aber der Zündanlasschalter und das Zündschloss.


    Also meint Ihr soll ich mal nach Undichtigkeiten suchen (Düsen und ESP sind nach Sichtprüfung trocken) und mal die Glühanlage Checken (wie am besten ?( ).



    Tauschen wir :D :D :D

  • #7

    schonmal mit doppeltem oder gar dreifachem vorglühen versucht? ist jetzt kein scherz, aber selbst moderne diesel wie zb beim a8 sollten bei niedrigen temperaturen zweimal vorgeglüht werden.

    Es grüßt der Jürgen. *grimasse*


    [size=14]"Nett kann ich auch, bringt aber NIX!!!"

  • #8


    Wenn der Absteller keine Spannung bekommt, bzw. nicht richtig befestigt ist oder eine Masseproblem hat, kann er durchaus Probleme verursachen, die das starten des Motors betreffen.


    Wenn der Druck der Vakumpumpe unter 0,7-0,8 Bar fällt, kann auch dies das Starten beeinflussen.

  • #9

    wenn der absteller keine spannung bekommen würde, würde der motor gar nicht laufen ... und bei kontaktproblemen hätte der motor leistungseinbrüche, ruckler und evtl. absterben ... was ja nicht bemängelt wurde.


    die vakuumpumpe hat mit dem startverhalten absolut gar nichts zu tun, wie sollte sie auch ... es fehlt lediglich der unterdruck für die agr betätigung, die klima und den bremskraftverstärker und diese sind für das startverhalten abolut nicht notwendig


    mit der anlasserdrehzahl wird auch nicht wirklich leistung von der unterdruckpumpe erzeugt.


    erklät mal wie sie das startverhalten beeinflussen sollte ... und welche bauteile dafür verantwortlich sein sollten ... ???????

  • #10

    Überprüft hab ich bis jetzt nichts, ist mir zu Kalt draußen. Aber was Interessantes Festgestellt!


    Letzte Woche Stand der Dicke von Mittwoch bis Freitag. Als ich dann Freitag zu meiner Ärztin fahren wollte musste ich erst mal ewig Vorglühen, Orgeln und Gas geben damit er überhaupt anspringt :omg: Hat fast 5 Minuten gedauert eh er dann gelaufen ist.
    Dann hab ich den Dicken am Freitag abgestellt und wollte gestern Abend mal wegfahren (er Stand also von Freitag bis Mittwoch Abend). Ich mir schon gedacht mal sehen wie lange ich jetzt brauche zum Starten 8o Aber Pustekuchen! 2 mal Vorgelüht und er sprang sofort innerhalb von 1,5 Sekunden an und nagelte gemütlich ohne Probleme vor sich hin.


    Muss ich das Verstehen? Er steht 2 Tage und will nur sehr sehr schwer anspringen und dann steht er fast ne Woche und springt ohne Murren an ?( ?(

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!