'Ölstand prüfen' im Display beim 2,5DTI und weitere Kleinigkeiten...

  • #1

    Servus,


    Vorneweg - BALD FAHR ICH IHN GEGEN DIE WAND... :evil:


    Fahre meinen Omega jetzt 2,5 Jahre und mittlerweile hat er den zweiten !!!! AT-Motor drin. Achja und beim zweiten kam ein neuer Turbo hinzu.


    1. Defekt bei 128 Tkm: Riefen im ersten Zylinder und nur noch halbe Kompression. AT-Motor gekauft und durch den FOH einbauen lassen mit Anbauteilen des alten Motor (Turbo, Ansaugbrücke, etc...)


    2. Bei 162 Tkm: erneuter Schaden, Leistungsverlust und Rütteln bei 100km/h auf der Landstraße. Diagnose: Drallklappe des dritten Zylinders ab, einmal durch den Brennraum, dann durch den Turbo ;( . Ergebnis könnt ihr euch vorstellen. -> Entscheidung war pro Auto und somit wieder um die 3000€ fällig... fragt nicht warum...


    Problem(e) jetzt:


    BC zeigt 'Ölstand prüfen', allerdings ist definitiv genug Öl drin. Wer weiß denn wann diese Meldung ankommt (normalerweise)?
    Folgender Ablauf: Die Helden von ATU füllen nach Spureinstellung einen 3/4 liter rein obwohl der Messstab wohl so um die Mitte bis voll war (warm). Die Anzeige 'Ölstand prüfen' kam daraufhin immer nach dem Anlassen zweimal (nach dem ersten Wegdrücken erneut). Bin dann wieder zu ATU, die haben daraufhin etwa 1,5 Liter wieder rausgesaugt. Nun kam die Anzeige immer nur noch einmal nach dem Start, allerdings kein Ölstand zu niedrig. Bin dann zum FOH, die haben wieder 1 Liter reingeschüttet und ratet mal, die Anzeige kam erneut, jetzt wieder zweimalig nach dem Starten. Also heute wieder hin und etwa nen halben Liter rausziehen lassen. Nun kommt die Anzeige (zweimal) nur noch wenn der Motor kurz aus war und gleich wieder gestartet wird. Ist er länger aus, bleibt auch die Anzeige aus...
    Bin langsam echt überfragt, bin auch nicht ganz sicher, ob er nicht vielleicht Diesel ins Öl drückt über die Kolbenringe... zumindest stinkt das Auto auf zehn Meter Entfernung nach Öl. Das kann aber auch dran liegen dass ich mit den kaputten Drallklappen etwa 500km gefahren bin und er Diesel über die Einspritzanlage rausgedrückt hat, da ja auch der injektor hinüber war. Zumindest war der Motorraum, das Bodenblech und das halbe Auto, besonders hinten, voll mit Dieseltropfen.


    Nächstes Problem:
    Die Leuchtweitenregulierung der Xenonscheinwerfer reguliert dauernt (stand wie fahrt) rauf und runter, also zittert praktisch. Hin und wieder kommt auch die Anzeige im BC auf die 'Lauchtweite'


    Weiteres Problem:
    Alle halbe Stunde zeigt mir der BC an, dass ich keine Karte im Telefon habe, die Anzeige kommt ein oder zweimal, dann ist wieder gut für ne Weile.


    Noch eins:
    Jemand hat mein Auto in einer Duplexgarage gegen die Decke gefahren und damit eine Delle durch die Naviantenne hinten auf dem Dach verursacht. Sie funktioniert zum Glück noch steht aber jetzt nach oben, dass heißt Wasser würde einfach unter die Antenne (ins Dach?) laufen können. (bin selber doof dass ich oben geparkt habe). Könnte das Dach sicherlich vorsichtig wieder rausdrücken, weiß aber nicht wie ich den hinteren Teil des Dachhimmels abbekomme.


    Bin mittlerweile völlig fertig mit dem Auto, habe außerplanmäßig in kurzer Zeit bereits fast 7000€ reingesteckt...
    Hoffe der ein oder andere hat nen Tipp bzgl des Ölproblems und der Scheinwerfer, wäre sehr sehr dankbar.


    Schöenen Jahreswechsel,
    ralf

    Omega B Caravan - Unerforschte Weiten und ein völlig neues Raumgefühl!

  • #2

    Puhh da hast eine Nette Odysee hinter dir :omg:
    Ich glaub ich würd so ein Auto sofort Verkaufen da hätt ich keinen Nerv dafür!


    Grüße
    Christian

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

  • #3

    Tja,


    was soll ich sagen... fuhr vorher auch den alten Diesel. Gekauft mit 220Tkm und wieder verkauft mit 335Tkm, nur Verschleissteile und mal ne neue Ölleitung. Dachte ich kauf etwas modernes und verlässliches (lol) wegen unserem Nachwuchs...


    Hätte ich das mal gewußt...

    Omega B Caravan - Unerforschte Weiten und ein völlig neues Raumgefühl!

  • #6

    Mein voriger und erster Opel war auch ein Omega B mit dem alten X25DT-Motor. Nur aufgrund der eigentlich guten Erfahrung mit diesem Auto bin ich bei Opel geblieben und wollte eigentlich nur ein etwas moderneres Auot haben. Deswegen bin ich auf den Facelift umgestiegen.


    Davor habe ich nur VW gefahren und war eigentlich immer zufrieden.


    Mein jetztiger Fuhrpark außer dem Omi besteht aus: Audi S3 und VW Quantum (Ami-Passat Bj.87)

    Omega B Caravan - Unerforschte Weiten und ein völlig neues Raumgefühl!

  • #7

    wie gesagt solche krassen probleme sind eher die ausnahme und bei dir kommen warscheinlich auch noch viele faktoren aufeinmal (du hast einfach pech und einen montags omi erwischt).


    ich drücke dir die daumen das du deine probleme schnell in den griff bekommst und vorallem kostengünsig.


    mfg asim

  • #8

    Guten Morgen :)



    zu 1. Versuche erstmal deinen Ölstandssensor zu erneuern, die kriegen gerne mal ein an der Waffel, hab das selber frisch durch und kosten nicht wirklich viel..


    zu 2. Du hast an der Vorderachse sowie Hinterachse die Bewegungs.-/Neigungssensoren fürs Xenon sitzen, guck mal nach ob beide heile sind, sobald da einer kaputt ist dreht der Leuchtweitenregler durch.. Kann auch der Stecker ab sein bzw. Kabel..


    zu 3. Hast du überhaupt ein Autotelefon? War da mal eins verbaut? Sonst zum FOH und rausprogrammieren lassen..


    zu 4. Wenn der Knick/die Delle so bescheiden ist, bzw. die Antenne so ein verbraten gekriegt hat, kann das Wasser von da aus rein.. (ich gucke mal wegen Bilder bezüg. Ausbau )


    Ciaoi und nicht den Kopf hängen lassen, ist wohl wirklich ein Montagsommi , hab aber bei meinem auch schon etliche Dinge durch..



    Bye und guten Rutsch
    Diddy ^^

    "Der Motor lebt, er atmet und wir spüren, dass er das Produkt unserer gemeinsamen Leidenschaft ist."


    IG
    Omega-Freakz North


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von Diddykiki666 ()

  • #9

    Moin Diddy,


    zu 1. das Wort 'Kosten' tut schon wieder in meinen Ohren weh...also selber erneuern fällt wohl aus, da ich mal davon ausgehe, dass auch die Ölwanne ab muss und ich leider keine Schraubergarage zur Verfügung habe.


    zu 2. Da werd ich mich heute vormittag mal drunter legen und nachsehen. Bei meinem Glück sind beide Sensoren hinüber und die Kabel auch noch korrodiert...


    zu 3. Ja, ich hab den großen Navi/Radio/Wechsel/Telefon-Würfel bei mir verbaut. Und da steckt jetzt eigentlich noch eine alte Vodafon prepaid card drin (ohne Guthaben). Vielleicht wackelt die ja irgendwie... Rausprogramieren klingt so nach stilllegen, d.h. nie mehr nutzen können, oder?


    zu 4. Der Knick ist echt bescheiden. Der Druck vom Dach kam leicht schräg von hinten/oben und die Antenne wurde bis auf Höhe der Reling runtergedrückt. Da das Gewinde in dem GPS-Modul noch ein wenig dagegen gehalten hat, hat eben die Dachhaut nach hinten zur Kante nachgegeben. Und nun steht dieser GPS-Knubbel vorne etwa 1,5-2mm in der Luft. Hab es mal abgetaped...


    zu 5. kommt garantiert wieder irgendwas im neuen jahr...


    Vielen Dank für Deine Infos/Hilfestellung. Mal schauen was ich heute davon hinbekomme, hab zum Glück Urlaub...


    GUTEN RUTSCH,
    ralf

    Omega B Caravan - Unerforschte Weiten und ein völlig neues Raumgefühl!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!