Servus,
Vorneweg - BALD FAHR ICH IHN GEGEN DIE WAND...
Fahre meinen Omega jetzt 2,5 Jahre und mittlerweile hat er den zweiten !!!! AT-Motor drin. Achja und beim zweiten kam ein neuer Turbo hinzu.
1. Defekt bei 128 Tkm: Riefen im ersten Zylinder und nur noch halbe Kompression. AT-Motor gekauft und durch den FOH einbauen lassen mit Anbauteilen des alten Motor (Turbo, Ansaugbrücke, etc...)
2. Bei 162 Tkm: erneuter Schaden, Leistungsverlust und Rütteln bei 100km/h auf der Landstraße. Diagnose: Drallklappe des dritten Zylinders ab, einmal durch den Brennraum, dann durch den Turbo . Ergebnis könnt ihr euch vorstellen. -> Entscheidung war pro Auto und somit wieder um die 3000€ fällig... fragt nicht warum...
Problem(e) jetzt:
BC zeigt 'Ölstand prüfen', allerdings ist definitiv genug Öl drin. Wer weiß denn wann diese Meldung ankommt (normalerweise)?
Folgender Ablauf: Die Helden von ATU füllen nach Spureinstellung einen 3/4 liter rein obwohl der Messstab wohl so um die Mitte bis voll war (warm). Die Anzeige 'Ölstand prüfen' kam daraufhin immer nach dem Anlassen zweimal (nach dem ersten Wegdrücken erneut). Bin dann wieder zu ATU, die haben daraufhin etwa 1,5 Liter wieder rausgesaugt. Nun kam die Anzeige immer nur noch einmal nach dem Start, allerdings kein Ölstand zu niedrig. Bin dann zum FOH, die haben wieder 1 Liter reingeschüttet und ratet mal, die Anzeige kam erneut, jetzt wieder zweimalig nach dem Starten. Also heute wieder hin und etwa nen halben Liter rausziehen lassen. Nun kommt die Anzeige (zweimal) nur noch wenn der Motor kurz aus war und gleich wieder gestartet wird. Ist er länger aus, bleibt auch die Anzeige aus...
Bin langsam echt überfragt, bin auch nicht ganz sicher, ob er nicht vielleicht Diesel ins Öl drückt über die Kolbenringe... zumindest stinkt das Auto auf zehn Meter Entfernung nach Öl. Das kann aber auch dran liegen dass ich mit den kaputten Drallklappen etwa 500km gefahren bin und er Diesel über die Einspritzanlage rausgedrückt hat, da ja auch der injektor hinüber war. Zumindest war der Motorraum, das Bodenblech und das halbe Auto, besonders hinten, voll mit Dieseltropfen.
Nächstes Problem:
Die Leuchtweitenregulierung der Xenonscheinwerfer reguliert dauernt (stand wie fahrt) rauf und runter, also zittert praktisch. Hin und wieder kommt auch die Anzeige im BC auf die 'Lauchtweite'
Weiteres Problem:
Alle halbe Stunde zeigt mir der BC an, dass ich keine Karte im Telefon habe, die Anzeige kommt ein oder zweimal, dann ist wieder gut für ne Weile.
Noch eins:
Jemand hat mein Auto in einer Duplexgarage gegen die Decke gefahren und damit eine Delle durch die Naviantenne hinten auf dem Dach verursacht. Sie funktioniert zum Glück noch steht aber jetzt nach oben, dass heißt Wasser würde einfach unter die Antenne (ins Dach?) laufen können. (bin selber doof dass ich oben geparkt habe). Könnte das Dach sicherlich vorsichtig wieder rausdrücken, weiß aber nicht wie ich den hinteren Teil des Dachhimmels abbekomme.
Bin mittlerweile völlig fertig mit dem Auto, habe außerplanmäßig in kurzer Zeit bereits fast 7000€ reingesteckt...
Hoffe der ein oder andere hat nen Tipp bzgl des Ölproblems und der Scheinwerfer, wäre sehr sehr dankbar.
Schöenen Jahreswechsel,
ralf