Neuer NWS -> Fehlercode-Chaos

  • #1

    Hi,


    habe seit einiger Zeit (neben meinem immer noch vorherrschenden Automatikgetriebefehler P1781)
    beim Auslesen der Motor-Fehlercodes den Code 0340 'Nockenwellensensor'. Das tritt aber nur nach Kaltstarts des Motors auf. Nach Löschen des Codes und Neustart bei warmen Motor kommt der Fehler nicht wieder. Und: der 'unbekannte Fehler' 1781 des Automatikgetriebes lässt sich ebenfalls löschen und taucht auch nicht mehr auf.
    Das Merkwürdige: wenn ich den NWS-Fehlercode nicht lösche, dann lässt sich auch der Getriebefehler nicht löschen. Wenn der NWS-Fehler gelöscht ist, dann lässt sich auch der Getriebefehler ohne Probleme löschen.
    Beim nächsten Kaltstart sind dann aber beide Fehler wieder da und treten auf, bis der Motor etwas Temperatur erreicht hat.


    Habe daher heute einen nigelnagelneuen Nockenwellensensor eingebaut (nicht der teure vom FOH, aber auch kein ebay-Schrott, habe 75,- bezahlt im Ersatzteilhandel), weil ich im Verdacht hatte, dass der fehlerhafte NWS evtl. auch die Getribeelektronik irgendwie stört.
    Mit dem neuen NWS allerding lief die Karre wie'n Sack Nüsse : Getriebe voll im Notlauf, nur manuell schaltbar, der Motor nahm kaum Gas an und bei der Diagnose kam direkt 'ne ganze Latte Fehlermeldungen, aus denen hervorging, dass die ganze Drosselklappen-Gaspedal-Steurung nicht mehr funktioniert. (Ne Meldung des NWS kam aber nicht mehr) Und so war es auch: Den Stecker vom Drosselklappenmodul abgezogen (normalerweise müsste der Motor nun ausgehen) und der Motor fing an rauf und runter zu drehen, zwischen 1000 und 2500 U/min, Stecker wieder drauf und das Gaspedal hatte keine Wirkung mehr. Motor neu gestartet und der Motor reagiert extrem zögerlich aufs Gasgeben, geht na ca. 10 sec. von selbst wieder in den 'Sägelauf'


    Also den alten NWS wieder draufgesteckt und alles war wieder beim alten: Also wenn er kalt ist schmeißt er Code 0340 raus und das AT-Getribe meldet einen Fehler und wenn er wärmer ist, ist alles wieder weg. Drosselklappen- oder Gaspedalfehler kommen garnicht mehr, und der Wagen läuft wieder super.
    Der Teilehändler nahm den neuen NWS anstandslos zurück. Der schien alles durcheinander zu bringen. Es gab aber nur diesen einen für das Modell.


    Da soll einer draus schlau werden


    Gruß, guitarno

    Fahrzeug: Omega B Caravan, 2.2 16V (Y22XE), Automatik (AR25), Bj. 2000, LPG (Prins VSI), Niveau, Xenon, AHK

  • #2

    Hey,


    Ich kann Dir laut meinem Teileprogramm von Matthies sagen, das es für deinen 2 NWS gibt, sowie Zubehör und Original Opel - Zulieferer..
    Leider steht keine Beschreibung wo genau der Unterschied ist zwischen den beiden, nur das der eine für allgemein Y22xe - Z22xe ist und der andere für Y22xe - Z22xe der Motorentypen die im Werk von Kaiserslautern gefertigt worden sind..


    Ist für mich auch sehr spanisch wo da der Unterschied sein soll :(


    Hau mal den FOH an, der muss es ja evtl. wissen



    Diddy

    "Der Motor lebt, er atmet und wir spüren, dass er das Produkt unserer gemeinsamen Leidenschaft ist."


    IG
    Omega-Freakz North


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Diddykiki666 ()

  • #3

    der unterschied ist , das der eine sensor von siemens kommt und der andere ein nachbau ist !! einige steuergeräte kommen aber nur mit dem siemens teil klar und es kann passieren das den kws den neuen sensor auch nicht mag oder auch schon defekt ist !! ich würde immer auf siemens sensoren zurückgreifen und den kws gleich mit tauschen !!! dann hat man wieder ruhe !!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!