Aaaaach Mensch,
alle schrauben mehrfach die Woche an den Omegas. Am Kia sieht es ähnlich bis besser aus.
Vieles ist auch einfach eine Frage der pfleglichen Behandlung und des Einhaltens der Sevice intervalle.
Auch beim hier genannten Chrysler Voyager ist die allerseits bekannte Sache mit dem Getriebe halb so wild wie sie gemacht wird.
Der Voyager ist ei Ami / Kanadier und der ist nicht für den Bleifuß gebaut worden.
Wenn das ATF regelmäßig und richtig gewartet wird und man nicht ständig die Werkzeugkiste aufs Gaspedal stellt dann löppt das auch ewig.
Chrysler hat damals genau den selben Fehler gemacht wie z.B. auch MB und das Getriebe als völlig wartungsfrei eingestuft.
Den Fehler hat MB selbst beim W202 anfänglich noch gemacht.
Die erste Anweisung von MB war Ölwechsel ist nie nötig, nach einigen Problemen kam dann die Anweisung einmal nach 60tkm bitte Öl und Filter wechseln. Als festgestellt wurde das auch dies nicht reicht, kam die derzeit aktuelle Anweisung alle 60tkm Service.
Ich fahre nen Dodge Cravan. Dank des Vorbesitzers auch nen Getriebeschaden. Er hat nicht einen Getriebeservice in 140tkm gemacht.
Jetzt kommt nen andees rein weches regelmäßig gewartet wurde und dann wird für viele km Ruhe sein.
Andere Teile gibt es zum Spottpreis. Ich fahre die Kiste jetzt über ein Jahr und habe 220€ rein gesteckt.
Das war ne neue Batterie ( letzte Woche war sie Platt also auf nach ATU ), ne Wischwassepumpe, Heckklappenscharniere, eine Sitzbank für die Mitte und ich habe ein PDC nachgerüstet. aaaach die Klima hat auch noch nen Schluck flüssigkeit bekommen.
Da kommt ne Omme B selten mit.
Jetztz kommt halt das Getriebe ( bekomme ich auch für Kleingeld incl. Wartungsnachweisen ) und nen Satz Scheiben und Belege für die Bremsen vorn. ( kostet auch nicht viel für mein Eisenschwein )
So habe ich dann wenn ich damit durch bin nur ca 500€ gelöhnt in zwei Jahren. Dazu das gleiche für den Wagen selbst.
Fährt sich doch günstig das Teil und bewuem obendrein.
bis denn vom Sven