Kabel/Kurbelwellensensor

  • #11

    Ja, das Problem mit dem Kabel hatte ich auch...
    Ich war mit Sicherheit geschlagene 2 Std. nur an dem Kabelstück bei!!! :respekt:
    Ich hab die Karre ohne witz 20 mal hoch unter runter gelassen, weil ich nicht wusste wie ich besser dran komme... :D
    Das sitzt echt bombenfest...
    Ich hab den Sensor erst unten Rausgedreht, und dann oben den Stecker abgemacht...
    Dann hab ich Unten am Sensor das Kabel durchgeknipst und schon mal leicht Richtung Oben "gequetscht" und 'n bissl freigelegt...
    Hab es soweit wie ich dran kam nach Oben übers Getriebe gelegt, war bis zur Schulter von Unten im Motorraum! :omg:
    Hab das Kabel dann weiter von Oben rausgezogen und es war geschafft...
    Allerdings erst die Hälfte! :P
    Jetzt das gleiche Spiel nochmal umgekehrt, ohne das Kabel durchzutrennen :ok:


    PS: Ich wusste auch nicht genau ob es der Stecker und das Kabel war, weil es da echt affig verlegt ist...
    Hab die Stecker verglichen, und geschaut in welche Richtung das Kabel UNGEFÄHR verläuft und hab es dann einfach riskiert, war Gott sei Danke das richtige!

  • #12

    Ich will ja hier keine Schleichwerbung machen, bevor ich wieder eins auf den Dedckel bekomme, aber die Leute von ATP sind top. Gestern gegen 13 Uhr dort angerufen dass ich den falsche Sensor bestellt habe, heute kam der richtige per Post. Das nenne ich einen super schnellen Service von ATP.


    Gruß Olli

    Lebe dein Leben, du weisst nicht wie kurz es noch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MV6Olli ()

  • #13

    Hab doch gesagt die sind fix ;)


    Wenigstens hast jetzt das richtige zu basteln ^^




    Diddy :)

    "Der Motor lebt, er atmet und wir spüren, dass er das Produkt unserer gemeinsamen Leidenschaft ist."


    IG
    Omega-Freakz North


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

  • #14

    Ich schließ mich mal hier an - bekomme zwar im Boardcomputer keine Fehlermeldung aber nachdem ich manchmal Startschwierigkeiten habe bin ich aufgrund der Suche hier im Forum zum dem Schluß gekommen das es der KWS sein müsste (bitte um Berichtigung falls es nicht so ist), jetzt ist mein Problem nur das ich nicht weiß welchen Stecker ich habe und nachdem ich ständig mit dem Auto unterwegs bin würde sich auch das auseinandernehmen und nachsehen etwas schwierig gestalten.
    Deshalb hoffe ich das schon mal einer bei einem 2,5l V6 Edition 100 den KWS schon mal getauscht hat und weiß welchen KWS ich bräuchte (BJ ist vermutlich 98, da EZ 01.99)


    meine Vermutung ist das ich den bräuchte
    http://cgi.ebay.at/KURBELWELLE…3%B6r&hash=item2309d793c0


    Danke euch schon mal im vorraus

  • #15

    Hey, ^^


    ja deine Vermutung ist richtig.. In deinem Baujahr wurde diese Steckerform verbaut..


    Der Wechsel ist ja beschrieben, ist kein Unterschied ob 2,5 oder 3,0 V6..


    Was es auch noch sein könnte, wenn dein Wagen nur länger zum starten brauch, das sich dein Nockenwellensensor/ Positionsgeber langsam verabschiedet..


    Erst bei Defekt kommt die MKL bzw. durch auslesen mitm Tech von Opel..( Nur Zündung an, zeigt das Tech immer den Fehler kein KWS vorhanden/ kein Signal, Motor läuft ja auch nicht )


    Bei weiteren Fragen einfach mailen :)


    Ciaoi Diddy

    "Der Motor lebt, er atmet und wir spüren, dass er das Produkt unserer gemeinsamen Leidenschaft ist."


    IG
    Omega-Freakz North


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

  • #16

    Danke dir für deine schnelle Antwort


    also bei mir äußert sich das so das ich tlw. bis zu 20 Startversuche tätigen muss bis er anstartet - aber auch nicht bei jedem mal starten, letzten winter wars 2-3 mal die woche, dann war ein halbes jahr nichts und jetzt hat er wieder damit begonnen
    auch ist er 2 mal während der Fahrt aus gegangen und lies sich auch wieder nur nach mehreren versuchen anstarten.


    Zu aller erst vermutete ich die Benzinpumpe, das hab ich dann aber ausgeschlossen nachdem es beim erfolgreichen start (nur nach den mehreren versuchen) einen kleinen knall am auspuff gab (ich vermute eine ansammlung von unverbranntem benzin die dann verbrannt ist --> daher kanns die benzinpumpe meiner meinung nach nicht sein)


    Ja und aufgrund dieser Symptome hab ich mich dann auf die Suche hier im Forum begeben und raus kam das bei 80% der Leute es der KWS war der sich langsam verabschiedet hat--> fehlerspeicher hab ich gestern ausgeblinkt und es war kein fehler vorhanden (außer Fehler 31, aber das is klar das der bei ausgeschaltenem Motor kommt)


    du würdest da eher auf den NWS als auf den KWS tippen??

  • #17

    Hey,


    nein, das was Du jetzt alles geschrieben hast, haut hin mitm KWS.. Wenn es der NWS sein würde, wäre der Wagen innerhalb von ca. +- 5-10 Sek. angesprungen mitm "Orgeln", aber so ist es wirklich der KWS..


    Bestell mal das gute Stück, ist ja auch ganz schön günstig.. Normal um die 100 Euro +


    Ciaoi
    :)

    "Der Motor lebt, er atmet und wir spüren, dass er das Produkt unserer gemeinsamen Leidenschaft ist."


    IG
    Omega-Freakz North


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

  • #18

    Hi,


    geht alles nach Motornummer :)
    Die Angaben die der Link hervorbringt snd einfach nur falsch.
    Und tu dir selbst einen gefallen, vergiss den verlinkten Müll und kauf den Sonsor entweder direkt bei Opel oder beim Boschdienst.
    Aber um Gottes Willen nicht so ein Schrott den du verlinkt hast.


    Es sei denn du willst in 2 Monatendas gleichewProblem wieder haben *fg*

    Einmal editiert, zuletzt von MarcusOCT ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!