Kabel/Kurbelwellensensor

  • #1

    Hallo ich möchte an meinem X30XE den Kurbelwellensensor wechseln, den Sensor habe ich gefunden. Das Kabel glauge ich gefunden zu haben, allerdings sieht der Stecker der neuen Sonde anders aus. Ich habe mal Bilder gemacht, und hoffe dass ihr mir helfen könnt.


    Gruß Olli
    Ps, sollte dies dasfalsche Kabel sein, wäre ich für Tips dankbar das richtige Kabel zu finden

    Lebe dein Leben, du weisst nicht wie kurz es noch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MV6Olli ()

  • #3

    Bei mir war der Stecker oberhalb der Rechten Bank, also wenn man vorm Motor steht...
    Über der Rechten Bank, also leicht Rechts und dann quasi unter der Stirnwand, aber an so 'nem Halter an der Ansaugbrücke.
    Hoffe das hilft weiter!

  • #4

    Mahlzeit :whistling:



    Hier der Link für dein richtigen KW-Sensor:


    http://cgi.ebay.de/KURBELWELLE…3%B6r?hash=item45ef7fdb7e



    Der von ATP oben im Bild ist der bis Motornr. und Du hast schon ab Motornr. - sprich siehe Link ;)
    Sind auch sehr schnell mitm Versand per Nachnahme, 24 Std. ( Telefonisch bestellt bis 11 Uhr )



    Diddy ^^

    "Der Motor lebt, er atmet und wir spüren, dass er das Produkt unserer gemeinsamen Leidenschaft ist."


    IG
    Omega-Freakz North


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

  • #5

    Danke für eure Antworten, das meiste hat mir die Suche schon gezeigt, nur weiter hat mich das nicht gebracht. Hat jemand ein genaueres Foto, wo das ganze besser zu sehen ist? Was ist an dem sensor von Bj bis anders? ginge es, wenn ich den Sensor vom Kabel trenne und den neuen einlöte?
    Gruß Olli

  • #6

    Was genau möchtest du den aufm Bild sehen?


    Unterschiede sind: Stecker ( sieht man ja, von Eckig auf Oval ), Widerstandswert ( Alt bis 900 Ohm ) Neu, also ab Motornr. ( 550 Ohm ) andere Verarbeitung innerhalb des Kabels und Sensors ( Störungsunentfindlicher )


    Vom umlöten rate ich Dir ab, da du durch die Lötstellen ein ganz anderes Widersandssignal machst wie soll, im schlimmsten Fall kann das Steuergerät kein Signal erkennen und das Geld ist für die Tonne..



    Diddy ^^

    "Der Motor lebt, er atmet und wir spüren, dass er das Produkt unserer gemeinsamen Leidenschaft ist."


    IG
    Omega-Freakz North


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

  • #7

    Ich weiss noch immer nicht ob auf den Fotos der richtige Stecker zu sehen ist. Wenn ich den Sensor aus deinem Link mit dem Stecker vergleiche den ich als richtig vermute, könnte das hinhauen. Ich habe bei ATP angerufen, der andere Sensor ist unterwegs.


    Gruß Olli

    Lebe dein Leben, du weisst nicht wie kurz es noch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MV6Olli ()

  • #8

    Ja ist der richtige Stecker auf deinen Bildern..


    Da du ja die Verbindung getrennt hast, kannst Du das Kabel jetzt samt Sensor nach unten rausziehen, der KW-Sensor sitzt ja genau neben dem Ölfilter fahrerseitig mit einer kleinen Torx-Schraube verschraubt..Mit 15 Nm wird der neue angezogen ( leicht fest )



    Diddy ^^

    "Der Motor lebt, er atmet und wir spüren, dass er das Produkt unserer gemeinsamen Leidenschaft ist."


    IG
    Omega-Freakz North


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

  • #9

    Danke Diddy für die geduldige Antworten, das Kabel lässt sich leider nicht ziehen, das sitzt bombenfest, sonst wäre es ja auch zu einfach. Den Sensor habe ich gestern schon entfernt, nur das Kabel lies sich nicht verfolgen.Deshalb mein Posting.


    Gruß Olli

  • #10

    Kein Problem :D


    Immer gerne wieder ^^



    Diddy :)

    "Der Motor lebt, er atmet und wir spüren, dass er das Produkt unserer gemeinsamen Leidenschaft ist."


    IG
    Omega-Freakz North


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!