Remote Kabel, wo anschließen?

  • #1

    Hallo Liebe Community,


    ich fahre seit ca. 2 Wochen eine Omega B Limo.
    Aus meinem alten Gefährt hab ich alle "Sound-Utensilien" ausgebaut in der Hoffnung sie in den Omega stecken zu können.
    Bis jetzt klappte dies auch einwandfrei, bis auf das Kabelverlegen eine Mordsarbeit ist und ich fast 1 Tag damit verbracht habe.


    Das letzte Problem ist das Remotekabel.
    Wo schließ ich das am dümmsten an??


    Hab schon nachgemessen und tatsächlich n Kabel gefunden welches dafür optimal ist.
    Dummerweise schein ich wieder was verfriemelt zu haben, da es nach einschalten des Radios einen Nebelwerfer aktiviert hat.


    Leider hab ich nie so ein Ding verbaut .... in Wirklichkeit hat es das angezapfte Kabel angesenkt.
    Die Isolation ist in rauch aufgegangen.


    Im Moment ist der Urzustand wieder hergestellt und jetzt wollt ich lieber um Rat fragen, bevor mir mein Dicker wirklich noch nieder brennt.


    Vielen Dank im voraus


    mfg


    Ps.: Habt ihr zufällig einen Belegungsplan für den Iso-Stecker welcher für das Radio und das MID zuständig ist?

  • #3

    Ähm, ich verstehe das so, dass du ein Kabel vom Radio genommen hast und es an irgendeinem vorher durchgemessen am Kabelbaum angeschlossen hast...
    Versteh ich nicht...
    Wenn du 'n normales Cinchkabel hast, hast du da meistens noch ein 3. dünnes Kabel dran, das würd ich als Remote nehmen!
    Das schließt du am Radio an, was hast du für ein Radio verbaut???
    Müsste auf jeden Fall auch in der Anleitung mit drin stehen, welches Kabel für RMT geeignet ist, oder du hast bei manchen Radios sogar oben auf dem Radio eine Belegung mit drauf stehen.
    Und das andere Ende schließt du, wie du sicherlich weißt am RMT-Anschluss deiner Endstufe an...

  • #4

    Ich hab mit dem Chinchkabel auch ein Remotekabel verlegt.
    Welches schon an der Endstufe angeschlossen ist.
    Ich habe auch schon in einigen Foren gelesen das es ein "Blaues Kabel" sein soll, welches ich mit dem Remotekabel von der Endstufe verbinden soll.


    Leider funktionierte dies nicht und die Endstufe ist nicht angesprungen.
    Maßepunkt an der Karosserie (beim Erstehilfekasten) ist laut den Messungen auch gut gewählt.


    Das Radio ist von JVC und es hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, so das ich keine Anleitung mehr habe worin ich mich schlau machen könnte.


    Ich habe auch gehört das man das Kabel vom Zündungsplus oder der Lautsprecher nehmen kann.
    Aber ich verzeifle langsam, da ich einfach nicht das richtige Kabel finde.
    Und alle kabel kappen und mit dem Remotekabel verbinden, wollte ich auch nicht.


    Scheinbar scheinen die Kabel auch hin und wieder andere Farben haben. Wie Grau o.ä.


    Hoffe meine Erläuterungen helfen euch weiter.


    mfg

  • #5

    ja doch es hilft weiter!!!
    Ähm bevor du den ganzen Iso-Stecker auseinander nimmst, versuch doch einfach mal ein anders Cinchkabel...
    Bzw. einfach ein dünnes Kabel vom RMT-Anschluss am Radio, den du vorher auch genutzt hast, anzuschließen...
    Vlt. hast du ja 'nen Kabelbruch!


    PS: Ja, du könntest auch einfach die Zündung nehmen...
    Geschaltetes Plus oder im Stromlaufplan ist das "15"
    Bin mir grad nicht sicher, aber steht auf dem Iso-Stecker nicht sogar die Klemmenbezeichung drauf?
    Wenn ja, versuch mal Klemme "15" als Remote zu nehmen, da haste dann erst Saft, wenn du die Zündung an hast...

  • #6

    du misst einfach die kabel die vom radio gehen gegen masse. einmal mit zündung, einmal ohne. wenn du bei eingeschalteter zündung ca +12 volt hast und bei ausgeschalteter 0 volt nimmst du dieses kabel für die remoteverbindung. so schaltet sich der verstärker nur an wenn du auch die zündung an hast und alles is gut...


    oder wie skyde28 schon sagte...

  • #7

    Danke euch erstmal für die Tips.
    Werde mich dann am Samstag mal ins Auto setzen und nochmal alles genau durch messen und alles richten.
    Ich hoffe bloß ich erfrier da nich =)
    Schönen Aben noch.


    mfg


    Ps.:


    Wenn ich den Kabelbaum ersetzen möchte, nach welchem Kabelbaum mus ich mich umsehen?
    Oder wird das ne größere Aktion?
    Vielen Dank im voraus.


    mfg

  • #9

    also ich schließe das remotekabel immer an dem antennenverstärkerkabel an,das sist bei opel das blaue kabel an dem isostecker!
    sobald das radio an ist geht auch deine endstufe an,weiß ja nicht ob du es über zündung laufen lassen willst oder mit dauerplus damit du keine zündung mehr brauchst zum musik hören!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!