Suche günstiger Helfer für Sitzheizung austausch in Raum Brandenburg

  • #1

    Tag Zusammen.
    Seit drei Wochen funktioniert meine Sitzheizung/Fahrerseite nichts mehr. Am Anfang heizt die nur auf einer Stelle, total heiß, und von Heute auf Morgen ging weder Sitzfläche noch die Lehne nichts mehr. Am Schalter(Mittelkonsole) geht die Sitzheizunglampe an und ich habe auch auf meinem Ledersitz keinen Brandlöcher. Ich war schon bei FOH und mir wurde gesagt, die Heizmatte ist hin und muß ausgetauscht werden. Ihr kompletes Preisangebot ist mir leider zu hoch.
    Meine Frage, gibts jemanden von Euch für einen günstigen Preis aus Raum 15230 FFO/Umkreis 100Km, meine Sitzheizung zureparieren bzw. auszutauschen..?
    Ehrlich gesagt, ich habe davon keine Ahnung. Mir wurde gesagt, die Heizmatte von Fa. Waeco(komplet mit Relais & Schalter) hat ganz andere Kabelbelegung und andere Ohmzahl, vergleich mit original Opelverkabelung. Das heiß, ein extra Schalter für die Waecositzheizung. Ich möchte gern aber mein original Sitzheizungschalter beibehalten.
    Es wäre super, wenn jemand von Euch mir helfen könnte. =====Achso, ich habe schwarze Ledersitze, voll elektrisch, vorfacer=====
    Danke erstmal für die Mühe.
    MFG


    Ps. Auf Vectra Forum habe gelesen, bei Waeco Heizmatte geht der Schalte über die Minusleitung und bei Opel geht über die Plusleitung. So habe ich zumindest verstanden.

  • #2

    Hi,
    habe bei mir die Waeco Matten drin, nachdem mir die originale abgeraucht sind.
    Einfach Sitzbezug abziehen, Matten rein und anklemmen.


    Die Schalter von Waeco läßte weg und verbindest dann entsprechend mit dem originalen.


    Da du einen 1 stufigen Schalter hast, mußt bei den Matten die Kabel so brücken, das beide Heizstufen gleichzeitig an sind.
    Ist aber aus dem Stromplan ersichtlich.

  • #4

    Hi jcw232,


    soweit ich mich erinnern kann, könntest Du nur bei den einfachen Velours-Sitzbezügen die Waeco-Matten nehmen.
    Für die Vorfacer-Ledersitze benötigst Du aber spezielle Heizelemente vom FOH.


    Die Original-Heizelemente sind in der Polsterung eingewoben - Du kannst sie also nicht ausbauen und einfach durch neue ersetzen.
    Da der Bezug Deiner (Leder-)Sitze in Sitzfläche und Lehne jeweils unterhalb der Quernähte am Sitzrahmen festgeklammert ist, kannst Du keine "normale" durchgehende Heizungsmatte aus dem Zubehör (z. B. Waeco) zur Reparatur verwenden.


    Die Opel-Ersatzheizmatten für die Ledersitze bestehen aus einzelen Streifen, die jeweils in ein Polsterstück zwischen zwei Quernähten eingeschoben werden müssen. Evtl musst Du die vorhandene Polsterung auf der Unterseite an der Seite vorsichtig einschneiden, damit Du die neuen Heizungs-Streifen dazwischenschieben kannst.


    Die Heizung in meinem Fahrersitz hat auch vor längerer Zeit den Dienst quittiert, daher hatte ich mich mal nach Ersatz umgesehen. Im Zubehör hab' ich aber noch nichts passendes gefunden.



    Gruß


    Michael

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

  • #5

    da häng ich mal dran....
    habe bei meinem die kabel für die shzg liegen. jetzt habe ich auf dem schrott eine limo entdeckt, der shzg drin hat. tauschen der kompletten sitze fällt flach, da 1. verloursitze und zweitens ich nen kombi habe.
    frage: wie groß ist der aufwand, bei der limo die heizelemente auszubauen und bei mir einzu bauen (habe keine leder)

  • #6

    Tag zusammen.
    Danke erstmal für eure Antwort. Habe heute frei. War vorhin kurz bei anderem FOH und wieder wegen Heizmatte nachgefragt. Mir wurde gesagt, da ich Ledersitz habe, würde der Austausch etwas aufwändiger. Also, mehr kosten. Ausserdem gibt es 4 varationen Heizmatte für Omega B und die können mir erst dann sagen, wenn die meinen Sitz schon auseinander gemacht haben. Nur die Heizmatte für den Sitz kostet ca 90 Geld, ohne für die Lehne. Die vermuten, die Matte für die Lehne sollte noch ganz sein. Frage, stimmt das, was die mir gesagt hatten?
    Zur Info, ich habe noch komplette Velour Sitze bei mir in der Garage liegen, auch mit Sitzheizung.
    Kann man evtl. die Heizmatte von dem Fahrersitz(Velour) ausbauen und bei meinem Ledersitz dran bauen? Beide Sitze(Velour&Leder) haben die gleichen Ausstattung.
    MFG.
    Ps. 242 , schau bitte deine PN.

  • #8

    Hi,


    Schwachfug.
    Da gehen auch die WAECO Teile, die habe ich bei mir selbst verbaut und ich habe Leder :P


    Weiterhin kommt es auch immer auf die richtige Benutzung der mit einer Sitzheizung versehenden Sitze an.
    Sprich man sollte sich nicht Draufknien, keine Spitzen/Kantigen Gegenstände abstellen und auch keine Kantigen Gegenstände in den hinteren Hosentaschen haben,

  • #9


    ja, das ist mir klar, die frage war, wie groß der aufwand wäre, wenn ich bei der limo die matten ausbaue und bei meinem einbaue. die bezüge der limo sehen sche... aus.

  • #10

    @MarcusOCT


    wie hast Du das Problem mit den geklammerten Ledersitzbezügen beim Einbau der Waeco-Heizmatte gelöst?
    Was hast Du mit den geklammerten Abnähern im Leder gemacht?


    Mir wäre es nämlich auch lieber, wenn ich nicht das Teuerteil vom FOH einbauen müsste.



    Gruß


    Michael

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!