Diverse Motorprobleme
- Lexi
- Erledigt
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#12 Die Hydrostößel bleiben immer gleich laut.
DAS ist quatsch. verschlissene hydrostößel haben die eigenschaft das "ölpolster", welches das (ventil-)spiel ausgleicht, nicht mehr halten zu können. d.h. wenn du abends die karre abstellst, läuft die schmierbrühe aus den teilen raus. somit sind sie morgens leer. da beim kaltstart das öl dickflüssiger ist als bei warmem motor, kommt das öl durch die bohrungen auch erstmal nur sehr schwer an den benötigten ort. mit öl unterversorgte hydrostößel gleichen also weniger das ventilspiel aus - ergo: es klackert wie sau! mit zunehmend wärmer-werdendem öl, gelangt dieses (bedingt durch öldruck und bohrungen) schneller und vermehrt in die kammern. die hydrostößel werden dann also mit ihrer vollen menge an warmem, dünnflüssigerem öl versorgt und werden wieder leise. wärend der warmen betriebsphase des motors tun die teile also ihren job als wären sie nicht kaputt, weil ja ständig öl nachfließen kann = normaler geräuschpegel.
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#14 Bei so nem dreckigen Motor würde ich erstmal ne richtige Motorwäsche in der Waschstraße machen. Ordentlich mit Motorreiniger einsprühen und dann siehst du woher das Öl kommt
VentilDeckelDichtung ist vielleicht defekt, ODER aber die Schrauben haben sich gelöst - war bei mir so.
Gug dann gleich noch ob die Schrauben an der Ölwanne auch alle fest sind (am besten mit dem Drehmomentschlüssel) - da waren bei mir auch zwei lose. Seitdem ist er dicht.
Der Geruch kommt vielleicht vom verbrannten Öl + alten Luftfilter (Kohlefilter) für den Innenraum? -
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#16 Motorwäsche: Motor laufen lassen, und nicht so auf die Elektrik zielen. Vorsichtig rantasten und nicht unbedingt in den Luftansaugtrakt rein halten (vorne am Kühlergrill).
Ich denke du hast einen Aktivkohlefilter (Innenraumfilter) sitzt links hinter dem Dom (von vorne gesehen). Da ist eine komplette Abdeckung unter der Scheibe, aber links kann man die einfach entfernen. Dickes Gummi entfernen und dann siehst du den Rest.
Vielleicht ist das i.O. aber es ist einfach zum nachschauen und ein neuer Innenraumfilter kostet nicht die Welt
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#18 Qualm aus der Motorhaube auf der Fahrerseite ist mehr als eindeutig....Ventildeckeldichtung.
Das Öl tropft da aus der Dichtung auf den heißen Krümmer und verdampft (Brandgefahr), was dann als bläulicher und nach Öl riechender Qualm zum Vorschein aus dem Motorhaubenspalt kommt. Hatte ich auch und ist eindeutig die Ventildeckeldichtung Fahrerseite....aber die auf der Beifahrerseite gleich mit wechseln.
qualmende Grüße aus Kölle
Steffen
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#20 Wie ich schon schrieb ist es mit der Ventildeckeldichtung nicht getan...die Ursache (verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung und damit Druckaufbau im Motor der die Dichtung wieder rausdrückt) bleibt. Die muss auch sauber gemacht werden...inklusive der Schläuche zum Blow-By-verteiler (das schwarze Teil auf der Ansaugbrücke)...nur so bleibt die VDD dauerhaft dicht. Ansonsten ist die nach ner Woche oder einmal Vollgasfahren wieder futsch. Die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt hinter der beifahrerseitigen Zylinderbank und man kommt durch die Seitenklappe ran...aber im eingebauten Zustand immer noch eine Zumutung.
Man kann es selber machen...ist eher kein Problem. Kompletten Dichtungssatz (Ansaugbrücke auch) bestellen und los gehts...Die Ventildeckel vom X25XE- Vectra sind übrigens besser (erfordern andere Dichtungen), weil aus Metall. Die verziehen sich nicht. Wichtig ist auch die alten Deckel vor der Wiederverwendung zu prüfen ob die Plan sind, die Plastikteile verziehen sich gern.
Ich würde den Motor komplett rausnehmen, säubern....VDD machen und auch gleich beide Krümmer planen und neu einsetzen. Dann ist erstmal wieder Ruhe.
Gruß aus Kölle
Steffen
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