Diverse Motorprobleme

  • #21

    mal abgesehen dass noch nicht feststeht WAS das "klackern" verursacht, würd ich wegen ein paar popeliger VDD´s doch nicht den motor rausnehmen und irgendwelche krümmer auf verdacht bearbeiten was erstens ein riesen job ist und zweitens auch kohle kostet, welche das "klackern" vielleicht garnicht beseitigt.
    solche ferndiagnosen sind bescheiden. jemand der nicht viel ahnung von der materie hat, vermutet erstmal 100 dinge, die es nachher vielleicht garnicht sind.
    also weshalb dann 100 gedanken machen, statt jemanden zu fragen (persönlich, auge in auge) der sich mit sowas auskennt.
    dieser welcher wirft nen blick und ein ohr auf die sache und kann dinge ausschließen und ursachen genaustens eingrenzen bzw. dir die lösung zu dem problem sagen.


    wenn es die hydros wären, kostet das paket in der bucht € 250,-. da er schon nach dem wechsel der VDD´s fragt, wird er die hydros wohl kaum selbst wechseln.
    sollten es tatsächlich die krümmer sein, schätz ich ihn ebenfalls nicht in der lage selbst hand an zu legen.
    bei den krümmern (beidseitig) empfiehlt es sich tatsächlich den motor vom getriebe zu trennen und erforderliche arbeiten in ausgebautem zustand durchzuführen.
    bei den hydros müssen Ansaugbrücke und VD´s eh runter. somit wäre der eine job mit dem anderen gleich mit gemacht.
    beides für einen schrauber kein problem, aber wenn ich die finger noch nicht an solchen bauteilen hatte, bzw. nen plan von der eingemachten materie hab (steuerzeiten, 4 nockenwellen, 24 ventile, drehmomente, etc. ...) lass ich´s doch lieber jemanden machen, der sich damit auskennt und nicht nur daherschwätzt.


    @ lexi: lass mal von jemandem ne genaue diagnose bzgl. "klackern" erstellen, bevor du dich diesbezüglich verrückt machst!
    wie weiter oben schon beschrieben, geben ausgelutschte hydros nach einer weile ruhe.
    ein geringfügig gerissener oder nicht mehr plan-abschließender, also verzogener krümmer ebenfalls (zum teil)
    das metall dehnt sich durch die wärmeeinwirkung aus und schließt den spalt.

  • #22

    Genau deshalb schrieb ich auch ICH würde den Motor rausnehmen.... ;)


    Wenn ich was mache, dann auch richtig....Motor komplett raus und alles neu abdichten und säubern...dann ist erstmal wieder Ruhe. Aber es ist auch richtig, dass es für nen ungeübten Schrauber nix ist.


    Er sollte wirklich erstmal feststellen lassen ob es die Krümmer (und wenn JA, welcher) sind oder doch die Hydros. Aber da ich exakt das gleiche hatte, tippe ich einfach mal drauf....überprüfen muss er es selbst vor Ort (oder prüfen lassen). Mehr als Ansatzpunkte zu liefern können wir eh nicht. Aber die Ventildeckeldichtung ist in jedem Fall hin. Die kann man auch als ungeübter Schrauber (war meine erste Tätigkeit am V6) machen und ne super Anleitung dazu gibt es ja hier schon. Beim Motorausbau sieht es schon anders aus....kommt immer auf den Rahmen der Möglichkeiten an...in der Werkstatt ist es enorm teuer :cursing:


    Also ich schwätze sicher nicht nur daher, sondern hab die Sache einfach angepackt...nachdem ich ne Woche hin und her überlegt habe, ob ich das machen soll. Ich war dann selbst überrascht, wie leicht es doch ging...ich hatte es mir weit komplizierter vorgestellt. Seither habe ich weit weniger Angst was am Omega selbst zu machen...zumal es dann auch enorme Werkstattkosten spart. (Der FOH wollte für das Wechseln beider VDD 800€ kassieren 8o )..ich hab es in zwei Stunden allein gemacht und der Dichtungssatz kam mich komplett 65€. Angsichts solcher Ersparnisse überlege ich mir es doppelt und dreifach ob ich das selbst in die Hand nehme. Man lernt dadurch auch immer mehr und traut sich immer mehr zu. Ist natürlich nicht jedermanns Sache...


    geschraubte Grüße aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #23


    genau so sieht es nämlich aus... ich steh dazu das ich vom schrauben sogut wie null peilung habe..also ich mein vom "richtigen" schrauben...


    das problem ist halt ich weiss net wohin damit... der OH ( ja ohne F, das sind die da bei weitem nicht..ausserdem unfähig) in WF bekommt meinen dicken mit sicherheit net zu gesicht..


    nur ich weiß auch net wo ich in der region nen FOH habe dem ich vertrauen kann...nich das ich ausgenommen werde wie ne weihnachtsgans... wenn da mir wer sagt das und das sei kaputt muss ich das wohl oder übel glauben.... -.-

  • #24

    Fahr mal nach Abbenrode wie gesagt und sprech mit dem Meister der kennt sich mit so etwas aus.Die Werkstatt ist direkt an der B1 gegenüber vom Griechen. :ok:
    Und für den Krümmer kann ich Dir auch was nettes empfehlen. :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!