Alles anzeigenIch würde den Motor komplett rausnehmen, säubern....VDD machen und auch gleich beide Krümmer planen und neu einsetzen.
mal abgesehen dass noch nicht feststeht WAS das "klackern" verursacht, würd ich wegen ein paar popeliger VDD´s doch nicht den motor rausnehmen und irgendwelche krümmer auf verdacht bearbeiten was erstens ein riesen job ist und zweitens auch kohle kostet, welche das "klackern" vielleicht garnicht beseitigt.
solche ferndiagnosen sind bescheiden. jemand der nicht viel ahnung von der materie hat, vermutet erstmal 100 dinge, die es nachher vielleicht garnicht sind.
also weshalb dann 100 gedanken machen, statt jemanden zu fragen (persönlich, auge in auge) der sich mit sowas auskennt.
dieser welcher wirft nen blick und ein ohr auf die sache und kann dinge ausschließen und ursachen genaustens eingrenzen bzw. dir die lösung zu dem problem sagen.
wenn es die hydros wären, kostet das paket in der bucht € 250,-. da er schon nach dem wechsel der VDD´s fragt, wird er die hydros wohl kaum selbst wechseln.
sollten es tatsächlich die krümmer sein, schätz ich ihn ebenfalls nicht in der lage selbst hand an zu legen.
bei den krümmern (beidseitig) empfiehlt es sich tatsächlich den motor vom getriebe zu trennen und erforderliche arbeiten in ausgebautem zustand durchzuführen.
bei den hydros müssen Ansaugbrücke und VD´s eh runter. somit wäre der eine job mit dem anderen gleich mit gemacht.
beides für einen schrauber kein problem, aber wenn ich die finger noch nicht an solchen bauteilen hatte, bzw. nen plan von der eingemachten materie hab (steuerzeiten, 4 nockenwellen, 24 ventile, drehmomente, etc. ...) lass ich´s doch lieber jemanden machen, der sich damit auskennt und nicht nur daherschwätzt.
@ lexi: lass mal von jemandem ne genaue diagnose bzgl. "klackern" erstellen, bevor du dich diesbezüglich verrückt machst!
wie weiter oben schon beschrieben, geben ausgelutschte hydros nach einer weile ruhe.
ein geringfügig gerissener oder nicht mehr plan-abschließender, also verzogener krümmer ebenfalls (zum teil)
das metall dehnt sich durch die wärmeeinwirkung aus und schließt den spalt.