Wasser/Nässe im Kofferraum

  • #1

    Hallo!
    Vor einigen Tagen mußten wir zu unserem Entsetzen entdecken, daß irgendwie Wasser in den Kofferraum unseres Omega B Lim. gelangt. Der Teppich scheint schon zu schimmeln und ist an der Stelle auch tüchtig naß. Die "Stelle" ist rechts unter dem Fach für das Warndreieck - wohl am Radlauf?
    Hatte erst natürlich die Kofferraumdeckeldichtungen im Verdacht, doch die scheinen soweit in Ordnung und es wäre eigentlich auch eher nicht die Richtung. Hoffend, daß nicht der Innenkotflügel durchgegammelt ist, tippe ich nun erst mal darauf, daß die Befestigung dieser merwürdigen Abdeckung außen auf der C-Säule, waagerecht zwischen hinterer rechten Tür und Heckscheibe, Wasser durchläßt. Ist das möglich? Wie wäre diese Blende normalerweise befestigt? Sollten da im/am Befestigungspunkt (-loch) irgendwelche Dichtungen sein?
    Hoffe, ich habe mich nicht allzu blöde ausgedrückt und jemand kann mir da 'nen Tip geben.
    Gruß

  • #3

    Hm, das hört sich schon mal gut an - muß aber leider gestehen, daß ich nur Bahnhof und Koffertragen verstehe ... Wo ist unten rechts genau?


    [EDIT an]


    Habe noch immer nicht herausfinden können, wo und was diese Überdruckklappen sein sollen ... ?(


    Jedoch weiß ich inzwischen, wo das Wasser herkommt: Oben aus dem "Stoßdämpferlager" (Heißt das so?) oder, besser gesagt, da, wo der Stoßdämpfer wohl an die Karosserie anschließt! ;(
    Nun kann ich mir aber beim besten Willen nicht wirklich vorstellen, wo zum Kuckuck das Wasser her kommt, da ich nicht weiß, wie die ganze Lagerung des Stoßdämpfers aussieht. Gibt's da irgendwelche Dichtungen nach außen wie nach innen, die defekt sein könnten?


    [EDIT aus]

  • #5

    Ja, das mit den Wasserabläufen des Schiebedachs kenne ich auch - sind 'ne ziemlich hintertückische Sache ... Wird aber hier nicht die Ursache sein, denn: siehe Foto.


    Hat evtl. jemand 'ne Explosionszeichnung von dem Gedöns, damit ich mir mal ein wenig vorstellen kann, wie das aufgebaut ist? :( Vielleicht würde mir auch schon eine Erklärung helfen ...
    Hoffe nicht, das da noch geschweißt werden muß ...

  • #6

    8|
    War grad am Auto, da hab ich ZUFÄLLIG gesehn, dass meiner das auch hat!
    Direkt unter der Abdeckung vom Warndreieck/Wagenheberfach...
    Hatte aber jetzt um 22:30 im Dunkeln, Regen und Kälte keine Lust gehabt genauer nach zu schauen!
    Es ist nicht klitschenass - NOCH nicht, aber es ist feucht, und schön is das nicht.
    Ich stell mir grad vor was passiert wenn mir die ganze Feuchtigkeit in meine Endstufe sickert, die direkt da drunter liegt!!!
    Ganz zu schweigen von den ewig beschlagenen Scheiben...
    Ich schaus mir morgen mal an, obs bei mir auch von der Dämpferbefestigung kommt.

  • #7

    Soo, bei mir isses nun echt zu spät!!!
    Hatte leider keine Zeit gefunden!
    Jetzt beiß ich mir in den *rsch, die Verkleidungen und der Teppich sind schon am Schimmeln!
    Da man nicht wirklich 'nen großes Loch oder so erkennen kann, werde ich wohl einfach Silikon drum herum ziehen...Müsste (hoffentlich) reichen!
    Bloß echt besch*ssen um die Verkleidungen und Teppich!


  • #8

    Hallöchen,


    bei mir sammelt sich ebenfalls Wasser hinten rechts. Habe einen kleine Riss in der Dichtmasse hinten rechts unterhalb vom Rücklicht im Kofferraum gefunden wo`s reinnässt bei Regen.Abgedichtet und zu isses..................dachte ich,jetzt läufts an der Stelle vorbei und unterhalb des Kofferraumschließers durch die kleinen Löcher und auch dort durch kleine Risse in der Dichtmasse schön wieder in den Kofferraum.Werde mich mal dran machen und die Heckschürze ab machen und sehen ob daher was kommt.Weiß jemand aus Erfahrung wenn das Wasser in den Hohlraum zwischen Heckschürze und Karosserie läuft ungefähr unter dem inneren Rand des Rücklichtes( ist eine Kleine Aussparung an der Heckschürze)??????????


    Gruß Scooter

  • #10

    Ein Kollege meinte, dass es wohl die Dämpfergummis sind...
    Ich lass es jetzt erstmal so, bis das Wetter, zu mindest halbwegs nicht mehr soo pitschnass und arschkalt ist...
    Dann werde ich mir das genauer anschauen, abdichten und weiter beobachten...
    Erst dann kommen die Verkleidung und die Anlage wieder rein...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!