Getriebeumbau von Automatik auf R25-r28

  • #1

    Hallo zusammen,
    hab da mal n paar Fragen an euch.


    Ich habe mir vorgenommen den Seni auf Schalter umzubaun.
    Und da ich mir grad n neues R25-r28 gekauft habe, und die hydraulische Kupplung bevorzuge, soll dieses auch gern rein.
    Nun meine Fragen diesbezüglich:
    Was genau benötige ich?
    Kann ich evtl Teile vom Omega B verwenden?
    Denn naja Pedalerie usw bekommt mal nur selten auf m Schrott oder bei ebay vom 3000er.
    Sowas baut eigtl keiner mehr aus.
    Ich meine rein theoretisch müsste das doch passen , denn die Getriebe wurden ja im omega 3000 wie auch im Omega b verbaut soweit ich weiß.


    Bitte um eure Hilfe ;)


    thx
    Mario

  • #2

    die pedalen müssten von jedem senator gleich sein, aber du brauchst dass schwungrad von nem c30se dass isst nähmlich anders als das vom c30ne oder kleiner der rest isst nicht so ein akt pedalen umbauen kupplung umbauen alles an die pedalen ran entlüften dan müsste dass ganze auch funzen, und natürlich den schaltknauf nicht vergessen falls der nicht noch auf dem getriebe steht :D und ab gehts mit der kwerbeschleunigung :D

  • #3

    Hi pierre, danke für deine Antwort.
    Was ich aber genau meinte , ob die Pedalerie vom Omega B auf den Senator passt.
    Da es bei Ebay z.b. im mom nur Pedale vom Omega B gibt.
    Und die Schwungmasse vom C30se? Ist die nicht anders? Doppelschwungmasse? und hat dazu auch noch 8 statt 6 Bohrungen für die Schrauben?
    Ich dachte eigentlich eher das eine Schwungmasse vom C30ne zu dem r25-r28 passt. Da die Grundlage des C36ne ja auch der c30ne ist.
    Und ich somit ja nur 6 satt 8 Schwungmassenbefestigungspunkte habe.
    Hat vllt noch jemand weitere Infos für mich ..
    Danke!!
    mfg

  • #4

    ich habe eine scwungscheibe da weis nur nicht mit 6 oder 8 löchern welche brauchst du jetzt nun????kucke die woche nach



    jut du brauchst die mit 6 richtig???

  • #5

    Ausgangspunkt ist doch der C36NE - wie IR36Senni geschrieben - der Motor stammt vom C30NE und der hat 6 Löcher für die Schwungscheibe. Nach meinem Wissensstand haben alle Reihensechser6 Löcher - mit Ausnahme des C30SE und dessen Ableger - der hat 8 Löcher!
    Der Omega A und der Senator B sind vom Grundprinzip her das gleiche Auto - dementsprechend müßte auch die Pedalerie identisch sein. Inwieweit der Omega B hier ebenfalls gleich ist kann ich leider nicht sagen. Normalerweise müßte auf jedem halbwegs gepflegten Schrottplatz ein Omega A stehen, der als Spender in Betracht kommen kann. Problem könnte hier die Hydraulikbetätigung darstellen - die hatte nach Modellpflege alle Sechsender.
    BTW: welches Drehmoment hat eigentlich der C36NE? Die R25 - R 28 -Getriebe wurden meines Wissens nur bis zum C26NE bzw. C30NE verbaut und die hatten 220 bzw. 230 NM. Es ist auf 250 NM ausgelegt! Der C30SE hat das R28-Getriebe, das bis 280 NM ausgelegt ist.
    Der Omega B hat meines Wissens ein anderes Getriebe!!!


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #6

    benötigt wird schwungsscheibe vom c 30 ne, schrauben müßten dann vom 2.4er passen, da kw anderes gewinde hat wenn ich mich recht erinnere oder vom 24 v müßten dann nur gekürzt werden, kannst zweimassen oder einmassenschwungscheibe fahren, kannst du dir aussuchen, pedalerie (habe ich da wenn du brauchst) und nicht zu vergessen, kardanwelle schaltung brauchst du. anschluß an bremsflüssigkeitsbehälter kannst du einfach bir dir am vorhandenen anschließen nur vorher öffnen, ist bei allen senni`s bereits vorhanden.



    lg



    günther

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!