Leselampen hinten nachrüsten

  • #1

    Hallo,


    ich habe noch von damals aus nem Astra F die Leselampen für hinten rumliegen und nun hab ich gesehn das der OMI kappen drauf hat, hab auch schon nachgeschaut ob kabel dahinter liegen aber so wie es immer ist, sind keine da. :(


    weis jemand wo ich die mit anschließen könnte ohne den himmel rauszunehmen ?


    lg

  • #2

    gurtabdeckung lösen, mit´m messgerät die kabel unten ausfindig machen, welche durch´s schlauchpaket am türkontaktschalter gehen bzw. an den ausstiegsbeleuchtungen der hinteren türen für saft sorgen, saft dort abzapfen, kabel hinter der gurtabdeckung der b-säule entlang hochlegen, hinter die himmelverkleidung stopfen, mit nem draht oder sonstwas das kabel zur lampenöffnung rausfuddeln, kabelschuhe drauf, anschließen, fertig.

  • #3

    Könnte sein das ich noch 2 B-Säulen Kabelsätze im Keller habe. Die Stecker unten sind schon vorhanden, aber meist geht nur ein Draht von dort weiter zu den Türkontakten. Bestückt sind diese Stecker am Fahrzeugkabelbaum aber meist komplett. Der neue Kabelsatz hat dann 4 Leitungen.

  • #4

    Hi, habs beim Caravan grad durch^^ Hab für beide Kabelbäume mit 2 poligem Türkontaktschalter 10€ gezahlt ;)
    Ansonsten durch messen am Stecker (geht nur 1 graues weg für Türkontaktschalter) welche Kabel du brauchst und dann im vorhandenen Stecker nachsetzen ;)
    Aber achte drauf, das die Pinhülsen, die Du nimmst lang genug sind...ich muss noch mal ran weil meine zu kurz sind und ich en Wackler drin hab :(


    MfG

  • #5

    hey danke jungs für die tipps. werds morgen mal angehn.


    **edit


    so hab jetzt mal versucht anzuschließen und leider leuchtet nix. ?(
    hab den stecker unter an der b-säule gefunden und es waren noch 3pins da für die leselampen. hab mir kabel gemacht aus stecker pins vom pc, sind zwar etwas kürze aber passen und haben auch kontakt.
    sind die kabel nochmal irgendwo geteilt? oder ist was im sicherungskasten noch was zu machen?


    lg

  • #6

    sicher? Habe auch Pins vom PC :D DIe haben nen ganz ordentlich Wackler, wie ich fest gestellt habe! Ich werd meine am WE zusammen löten^^
    Wie gesagt, schau mal, ob wirklich alle Kontakt haben ;)


    MfG

  • #7

    hmm, laut durchgangsprüfer hatte ich kontakt :(
    werds die tage nochmal messen mit etwas zug am stecker, vieleicht haste recht und ich habs net gemerkt. wenn denn so sein sollte muss ich wohl auch löten (ich hasse es org. kabelbaum zu zerschnippeln) aber naja was solls noch is die verkleidung ab.


    frage nebenbei: bis welcher version vom tis ist noch der bj. 07/1997 stromlaufplan drin?

  • #8

    Joa, ich wollte auch nich löten! Habe aber auch keine Lust, alle paar Tage den Stecker wieder richtig zusammen zu drücken :D
    Ich hab schon geschaut, finde aber nicht die richtigen PINs...:(
    Bei mir ist es das eine graue Kabel, was immer Kontakt verliert, falls es dir hilft!
    Ach so, bevor ich es vergesse :D Ich habe den Kabelbaum mit dem doppelt belegten Türkontaktschalter (die natürlich auch) bei mir drin von den Leseleuchten!

  • #10

    gute Frage....hehe :)
    Ich habe mir den Kabelbaum inkl. der Türkontaktschalter aus nem Schlachter raus geholt! Bei mir gehen 4 Kabel in den Stecker unten: 1x rot, 1x braun und 2x grau...ein graues geht zu der Leuchte und 1 graues zum Kontaktschalter! Bei meinen alten Türschaltern war auch nur 1 graues da! Ich kann sonst mal meinen Schwager fragen, wie der die angeschlossen hat! Seine sind auch nachgerüstet und gehen beide an, wenn man eine Tür öffnet, egal welche! Ich denke, er hat die vorne mit angeklemmt :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!