Beschleunigung

  • #1

    Hallo,
    ich fahre seit Mai einen Omega 2.0 16 V. nach einigen Nacharbeitungen laüft der Motor ganz gut. Aber irgendwie ist es ´ne lahme Gurke. Ich würde mal sagen 136 PS unter der Haube, gefühlt 100 PS. Mein 2 Ltr. Vectra mit 115 PS war in der Beschleunigung wesendlich schneller. Woran könnte das liegen?
    MfG hk

  • #2

    Naja zum einen natürlich die ca. 400KG mehr Gewicht zum Vectra A. Hast du Automatik oder Schalter im Omega??? Weil die Automatik ist halt eher ne OPAmatik

  • #3

    Hi Du!
    Ich hatte zuvor auch nen Vectra A mit dem c20ne Motor!
    Ich habe seit Februar den Omega B mit 115 p.s Motor (X20SE, Schaltgetriebe, Klimaautomatik usw.) und Ich merke auch gewaltige Unterschiede, klar das Gewicht spielt eine sehr große Rolle!
    Die 16V Motoren ziehen eher in der Oberigen Drehzahl, ABER mir reicht meiner voll und ganz aus!
    Du kannst aber keinen Vectra A mit einen Omega B Vergleichen, das geht nicht!
    mfg
    Danny

  • #4

    stimmt, liebes knörksen...du HAST ne lahme gurke... ;)


    der kleine zwoliter ist mit den fast 1,7 tönnchen deiner omme hoffnungslos überfordert und einigermaßen merkbarer vorschub ist erst ab 4500 u/min vorhanden...wennste noch diese besagte opamatik hast dann gute nacht... ;( ...aber ein gutes hat die sache schon: der motor ist relativ wartungsfrei und wenn mal was zu machen ist, ist die rep einfach und preiswert...und der verbrauch hält sich bei _vernünftiger_ fahrweise sehr in grenzen...ist doch auch was, oder?


    leider sind unsere ommen keine sprinter oder sowas...dafür aber fantastische reisegleiter...probiers mal aus... :thumbup:


    sagt


    onkel bob

  • #5

    Punkt 1: der Wagen wiegt zu viel 12,5 kg pro PS
    Punkt 2: bei Frontantrieben sind kaum Verluste der Leistung bis zum Straßenpflaster, Der Heckantrieb verliert schon bis zur
    Hinterachse ca 10 % an Leistung durch den langen Weg zur Hinterachse
    Allein Damit ist man schon bedient.
    Die Schöne Automatik verhindert weiteres Vorankommen.


    Aber dafür, wie schon gesagt, ist alles leicht zu erreichen und relativ robust.
    Ist eben kein Rennwagen.
    Da musst du den lotus oder 500er fahren. ;)
    grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!