Anhängerkupplung

  • #1

    Hab mich mal durch die Suche gearbeitet, aber nicht das passende gefunden, darum hier mal eine Frage an die Spezialisten:


    Habe eine abnehmbare AHK (übrigens ohne Schlüssel zum absperren, aber das nur nebenbei) und darf damit nur 1550 kg ziehen bzw. bis 10% Steigung 1700kg. Wenn ich jetzt anstelle der abnehmbaren eine starre AHK montiere, darf dann mein 2.0 16V Caravan auch 2100 kg ziehen? Und wie kompliziert ist der Umbau?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!

  • #2

    was das auto zeihen darf steht im fzgs. die kupplung hat noch eine eigene angabe.bei herstellern gucken welche angaben sie für ihre produkte machen
    willst viel ziehen also 2100 kg ist eine auflastung nötig,freigabe vom foh holen und ab zum tüv

  • #3

    ich denke mal, das wirst du nicht hinbekommen, da das zu ziehende gewicht auch vom gewicht des zugfahrzeugs abhängig ist. da bringt es auch nix, ne starre anhängerkupplung an zu bauen. wollte mir nen vectra b zulegen. wenn ich den hätte auf 1300 kilo auflasten lassen, hätte die steigung nicht mehr als 8% sein dürfen. bei 2100 kilo bleibt eigentlich nur der griff zu nem suv (z.b.frontera). am besten, du fragst mal den tüv'er deines vertrauens.

    Es grüßt der Jürgen. *grimasse*


    [size=14]"Nett kann ich auch, bringt aber NIX!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von titanic33 ()

  • #4

    ich darf mit meinem omega nur 1875kg ziehen, das finde ich auch etwas wenig, schwer genug ist er ja und er zieht auch definitiv mehr.
    n "oller" 2L diesel antara darf mehr ziehen, obwohl der nicht so viel power hat und auch nicht schwerer ist.
    wisst ihr um wieviel man das "hochschreiben" lassen kann?
    mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!