Börtel und ziehen

  • #1

    Moin Moin Freaks
    Habe endlich mein Fahrwerk drin und jetzt das Problem das meine Gummis nicht mehr passen,was ja auch normal ist.
    Kennt jemand einen Karosseriemensch im Großraum Koblenz der das gut und vernünftig macht?? Natürlich auch nicht zu teuer.
    Also meine Felgen haben die Dimension 8,5x18 vorne und 11x18 hinten. Werden vorne mit 10er und hinten mit 20er Platten gefahren weil ich sonst an den Dämpfern schleife.
    Um vielleicht ne Vorstellung zu bekommen könnt ihr ja mal in meine Galerie gucken,da sind die Felgen auf meinem alten verbaut.
    Ich war bei Zender,aber die wollen mal grad 800 Euro haben,ohne Lackarbeiten und das kann ich mir nicht grad leisten.
    Vielleicht kann mir ja jemand nen Tip geben.Danke im Vorraus.


    Gruß Peter

  • #2

    Hallo Peter,



    fahr mal mit deinem Auto und den Felgen zu einem Karosseriebauer, die können dir sowas machen und das kostet dann sicherlich keine 800 Tuningeuros. Aber wenn ich das auf den Bildern so sehe, muß ja zumindest hinten einiges gezogen werden, damit die Felgen nach der neuen Regelung eingetragen werden können.



    Gruß


    Markus

  • #3

    also ist schon ne menge was da gebördelt werden muss wie es auf den fotos aussieht oder täuscht das?


    was denkest du denn was gezogen werden muss? kannst gerne vorbei kommen habe bühne und kann bördeln,aber bedenke das beim bördeln haarrissen am radlauf enstehen und die behandelt werden müssen wegen rost und so,ansonsten fahre nach premio die machen so etwas auch,ich komme aus viersen 25km von düsseldorf

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #4

    so einen hammer gibts garnit,was da gebördelt werden muss.
    machts der tuner mit der bördelmaschine ist nach überm radlauf eine beule drin.
    auf jeden fall würd ich während und nach dem bördel auf böcke fahrn,so das die räder im radhaus verschwinden,
    wie es der prüfer beim tüv auch macht.

  • #5

    Ziehen kann man das auch mit deinem Bördelgerät machen und das geht alles ohne Beulen und auch ohne Haarrisse, da muß, wenn man es kann, nichts nachgearbeitet werden. Mit einem Handbördelgerät kann man bis zu 3cm ziehen. Wichtig ist nur, das vorher der Radlauf von innen richtig sauber gemacht wird und dann beim arbeiten, der Lack mit einem Heißluftfön immer wieder auf Termperatur gebracht wird.




    Gruß


    Markus

  • #6



    das bezweifel ich du kannst diese aussage nicht auf jedes fahrzeug beziehen es kann immer vorkommen trotz warm machen man beansprucht das material nun mal. mir ist es auch schon ein oder zwei mal passiert, du kannst nun mal nicht unter den lack gucken



    aber wenn unterm lack alles in ordnung ist klappt es wirklich ohne beschädigungen

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #7

    Servus.


    muss mal kurz einklinken. ich glaube mit einem Bördelgerät selber ist es nicht getan.
    Was wird den aus den hinteren Türen,die in die Seitenteile laufen?


    Ich mein 1cm könnte man Optisch noch vertreten, aber alles was darüber geht
    müssten dann die Türen auch mitgemacht werden.


    Und da würd ich auf alle Fälle zum Karosseriebauer fahren. Der kann dir sagen
    was es kostet und was für Arbeit dahintersteckt.


    Alex

  • #8

    8| ...wie zieht man(n) denn ´nen lack 3 cm lang mit´m fön??? is mir neu!!! 8o


    ...das was man da auf den bildern sieht, überschreitet (denke ich) die möglichkeit des bördelns, wenn man danach auch noch ein ansehnliches ergebnis haben möchte, welches mit dem augenschein eines tüvers konform gehen soll...

  • #9

    Danke erst mal für eure Tips,werde wohl mal zum Karosserieonkel fahren und mich dort mal schlau machen.
    Also das es geht ist klar und wie das Ergebnis ausieht wissen vielleicht auch einige von euch. Der Alfa Romeoblaue Omega aus Sankt Ingbert vom Roman Emmerich ist der Felgenspender.Von ihm hab ich die Felgen und das Fahrwerk ist das gleiche. Wer das Auto kennt weiß ja wie es aussieht.Hänge aber gleich mal ein Bild dran wenns geht.
    An meinem Schwarzen Omi ist alles nur mit ner Handbördelmaschine gemacht worden und mit Federwegsbegrenzer hat es geklappt,und sogar eingetragen.Allerdings im Saarland beim TÜV,unser TÜV Rheinland hat schon mit dem Kopf geschüttelt als er nur die Dimensionen von den hinteren Felgen gehört hat,ohne überhaupt was gesehen zu haben. 11x18 auf nem Omi......das geht ja mal gar nicht.
    Na ja,da das Brumm Brumm ja ab Sonntag erst mal im Winterschlaf ist,wird das erst im Frühjahr gemacht und ich hoffe das Ergebnis bis zum Fühlinger See präsäntieren zu können.
    Gruß Peter

  • #10

    die leute hier vom tüv rheinland haben sowiso den knall nicht mehr gehört und die pfeife in montabaur soltteschon längst in rente gegangen sein ,der wollte mir noch nichtmal 25mm spurplatten aufm astra cabrio eintragen :cursing:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!