Warum ist die Kupplung so teuer!!

  • #1

    Nabend.


    Habe heute mich mal erkundigt was das Material beim Kupplungswechsel so kostet.Warum gibt es da so große Unterschiede beim Material wie auch beim Preis?Das schlimmste was ich gehört habe waren 820 nur Material! :omg: Da könnte ich ja mein Auto auch gleich verschrotten!!
    Es war die Rede von Ausrücklagersonstigen Lagern und Unterschiede bei der Druckplatte.
    Jetzt versucht mich doch mal bitte aufzuklären zumindestens bei diesem Punkt.
    Danke

  • #3

    Und mal abgesehen von der Qualität...Worin gibt es sonst noch Unterschiede.Selbst die Teilehändler wußten nich so recht was Sie bestellen sollten.Brauch ich nen Lager z.B.?

  • #4

    Also , wenn es sinter Kupplungen sind kommt schon mal etwas mehr Geld auf den Ladentisch.
    Ich habe für meinen 16 v eine normale LUK kupplung für genau 151,€ geholt (letzte Woche) da Sachs die Kupplungen oft auch nur von Luk aufkauft und Ihren Stempel drauf schlägt sowie noch 50 - 100 € für das selbe Produkt. 8o
    Das Ausrücklager ist natürlich auch dabei gewesen :P
    grüße

  • #5

    Hallo omega2.o,


    Ich kann nicht sehen was du für ein Motor in deinem Omega hast, aber hier mal was ich vor 2 Wochen bezahlt habe.
    - Kupplungsscheibe
    - Druckplatte
    - hydraulisches Ausrücklager
    War alles in einem Kit von LuK, also keinen billigen eBay Schrott :ok:
    Preis, alles inklusive, 142 Euros für ein Omega B Caravan aus 96 mit dem 2,5 Turbo Diesel BMW Motor.
    Ok, es ist ein Mitarbeiter Preis, also nicht für jedermann, aber Opel bekommt die Teile sicher nicht viel teurer, wenn nicht sogar billiger.


    Die Montage habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen, also nicht beim FOH.
    Dafür habe ich noch weitere 300 Euros geben müssen, aber dafür habe ich noch die komplette Bremsflüssigkeit erneuert und die Bremsanlage entlüftet bekommen.


    Also alles zusammen, 442 Euros :thumbup:
    Ist nicht wenig, aber trotzdem finde ich den Preis korrekt.



    Ich hatte natürlich zuerst beim FOH gefragt was so einen Spaß kosten würde.
    660 Euros :omg:
    Und dabei war die Kupplung nicht einmal neu sondern ein Austauschteil. :cursing:


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

    Einmal editiert, zuletzt von Red Devil ()

  • #6

    Man kann auch die bestehende Kupplun komplett überholen lassen ...


    Alles ausbauen vorbeibringen / einschicken >> Kostenvoranschlag (75.-€)
    Bei Auftragserteilung wird das z.T. angerechnet.
    Vorteil: man kann z.B. gleich einen Sportkupplungsbelagaufziehen lassen.


    Beispiel Lotuskupplung: 180.-€ incl. Sportbelag

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #7

    Habe einen V6 Benziner...Dr Einbau war mit ca. 150 veranschlagt.Das schlimmste für mich waren die Ersatzeilpreise!Wobei niemand wußte ob ich z.B. nen Lager brauch!?Dann hieß es noch mit Klima oder ohne!?
    Wer kann mir sagen ob ich ein Lager benötige?
    Trete ich die Kupplung dann klackert es dabei.....Hm?

  • #9

    also mal gnaz ehrlich..was für nen teilehändler hast du denn? Der muss doch in der Lage sein was rauszusuchen...alternativ schick mir per pm dein vin und ich such dir das passende raus. Luk, sachs , was immer du willst.


    Lars

    'as we all know marihuana is a drug that makes you able coming last in a field of thousand runners...who are all dead!'

  • #10

    Hi,
    Bei den unterschiedlichen Preisen kommt es noch drauf an, ob der Hydraulische Ausdrücker mit dabei ist oder nicht.
    Bei den "günstigen" Angeboten ist er meistens nicht dabei.
    Da hast du nur das Lager, die Kupplung und die Druckplatte.
    Der Ausdrücker liegt in der Regel um 80€ einzeln.


    Habe für den kompl. Kit letztens 260,-€ bezahlt im Austausch (Platte,Kupplung,Zentralausdrücker mit Lager). War beim örtlichen Teilehändler.
    Selbst bei Opel liegen die Austauschteile bei knapp 300€

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!