Omega C hängt im Anhängerbetrieb . Verstärkte Stoßdämpfer einbauen ??

  • #12

    Jo ich habe auch 1900 kg bis 10% serie war damals 1875 oder so... habe da nen schreiben von Opel!
    Unter besonderen Bedingungen gehen auch 2100kg bis 10% Steigung, allerdinsg nur bei 6Zylindern und da wird in der Steigung noch nen Unterschied zwischen 2,6 und 3,2 gemacht!


    Hier die Antwort von Opel:


    Sehr geehrter Herr :D ,


    wir beziehen uns auf Ihre Anfrage.


    Die freigegebene Anhängelasterhöhung auf 2100 kg bei 10% Steigung
    für Hänger mit geringem Luftwiderstandsbeiwert entnehmen Sie bitte der
    beigefügten Datei (Bootstrailer, Pferdeanhänger sowie Lastanhänger und Faltwohnanhänger bis zu einer Gesamthöhe von 1,40m). Der Wert von 2100 kg ist die Höchstgrenze für den
    Fahrzeugtyp.


    Mit freundlichen Gruessen
    ...
    Service Center Technik



    Zu der Frage und damit zum Thema... Niveau ist da wohl die Lösung (gabs das auch für die "kleinen"?), oder du fragst bei Opel mal nach verstärkten Federn... zumindest für die A-Omegas gab es da welche.... irgendwo gibts dazu auch nen Thread!
    Die Modelle mit dem Z22XE kann man auf max.1900kg auflasten, dies gilt bei 8% Steigung, bei 10% 1700 und Serie war 1650 egal ob MT oder AT!

  • #13

    Das Problem mit dem tiefhängenden Heck hat doch nichts mit der Anhängelast zu tun!!Nur mit der Stützlast!!Hängt also davon ab ,wie man den Anhänger beladen tut.
    Mehr wie 25KG ist nicht nötig ,aber möglich.Anhängelast heißt auch:Gewicht des Anhängers MINUS Stützlast!!
    Bei mir hatte ich schon (illegaler Weise)über 4 Tonnen hinten dran,da ging er auch nicht in die Knie.Dazu ist meiner noch tiefer mit roten Konis rundum.
    Luft unterstützte Dämpfer sind schon O.K.,für den A gab es stärkere Federn und im Zubehör Dämpfer mit Zusätzlicher Feder.Bekannter hatte bei seinem 3.0 Kombi sogar 2300 KG eingetragen.Zum erhöhen der Anhängelast kann man auch noch auf Schlingerdämpfer zurückgreifen.Wird von vielen Tüv-Stellen akzeptiert.

  • #14

    Hallo,


    also bei meinem 2,5 V6 Caravan (bj 96) stehen auch 1900Kg bis 10% Steigung drin aber unten. Oben stehen dann gebremst 1600Kg drin.



    Gruß aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #15

    aha ist ja interessant, also von euch weis keiner wo ich verstärkte federn oder dämpfer dann für einen Omega B MOPF Kombi ( ich sag immer C ) herbekomme. Ich würde meinen 2,2 Benziner auch gerne auflasten lassen, hat jemand von ihnen vielleicht eine Kopie des FZ Scheins dann kann ich mir das Beim Tüv dann eintragen lassen, wäre toll

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!