Vorkat erneuern bei DPF Nachrüstung?

  • #1

    Hallo,


    muss der Vorkat auch erneuert werden wenn man sich jetzt ein DPF nachrüstet?


    Der Hauptkat kommt ja sowieso raus, aber gelten die 5 Jahre (bei mir bald 9) und 80000km (die kommen jetzt zum 3. mal) auch für den Vorkat ?(

  • #2

    Das ist je nach Hersteller anders ,oder zumindest wars so als ich den DPF im Benz nachgerüstet habe .Also mal auf der Internet seite des Herstellers schauen bzw dort nachfragen .Ach und keinen Gat Kat kaufen ;) ich warte immer noch auf einen neuen funktionierenden DPF :whistling:
    Gruß Thom

  • #3

    Also bei HJS etc. muss der OXI gewechelt werden, nach 70tkm oder 80tkm oder älter 5 Jahre.


    Alles Geldmacherei. Entweder der funzt noch oder er funzt nicht.


    Ich würde den OXI ganz raus lassen. Der bringt zu viel Hitze in die Abgasseite vom VTG Lader. :D Zudem zu viel Staudruck. :D



    Aber wir bleiben ja legal. Also muss der wohl offiziell neu gemacht werden. :rolleyes:

  • #5

    Hier noch einmal der TExt von HJS:


    Für Fahrzeuge mit der Emissionsschlüsselnr. 0444 (010244)
    Der Hauptkatalysator wird durch den Einbau des HJS City-Filter® Kombisytems ersetzt.
    Beim Einbau muss darauf geachtet werden, dass die vorgeschalteten Katalysatoren nicht älter als 5 Jahre sind, nicht länger als 80.000 km im Fahrzeug verbaut waren, sowie keine sichtbaren äußerlichen Mängel aufweisen. Wenn die genannten Bedingungen nicht erfüllt werden, ist der Oxi-Kat zu erneuern.


    Also habe ich im Omega doch den OXI-Kat direkt am Lader und nen Dieselkat, der dann durch den DPF ersetzt wird.

  • #6

    Mal ne andere Frage, ich sehe das eigentlich so wie Thommybeluga, entweder kaputt oder nicht...



    ABER: Da ich mich da nicht auskenne frage ich mal so:


    Kann da was kaputt gehen? will natürlich nicht so viel Kohle ausgeben für den Filter um dann kaputt zu machen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!