Hallo!
Wir sind seit kurzem Besitzer eines 94er Omega B mit 2l-Motor (85kW) mit Automatikgetriebe.
Am Tage nach dem Kauf fiel mir gleich bei der ersten Fahrt auf, daß die Leerlaufdrehzahl (kalt) zwischen 500 und 1500 rpm schwankte, beim Fahren fühlte sich das genauso an. Außerdem nahm der Motor nur sehr schlecht Gas an, mitunter ging es kurz nach einem Halt (Vorfahrt achten o.ä.) nur sehr stockend weiter. Wenn der Motor warm war, war das Gesäge nicht mehr da, doch bei der ersten größeren Ausfahrt kam ein weiteres Problem hinzu: Wenn "richtig" warmgefahren, geht der Motor z.B. an einer Ampel stehend auf unter 500 rpm runter und scheint kurz vorm Ausgehen zu sein. Dabei leuchtet auch jeweils gaaanz kurz die Kontrollampe für's Öl auf (wenn der Motor gerade kurz vorm Absterben ist).
Vor zwei Tagen habe ich den Leerlaufregler gewechselt, die Sägerei im kalten Zustand ist seitdem weg, auch das Phänomen des Nicht-Gasannehmens wenn kalt. Eigentlich dachte ich, daß die Sache damit erledigt wäre, aber schietepiepen
Heute, bei einer weiteren Ausfahrt, wieder dieses Fast-Absterben an einer Ampel, dann ich, am Ziel angekommen, auf Stellung N (geht auch in P) mal Gas gegeben auf ca. 2500 rpm - nachdem ich das Gaspedal ganz los ließ, ging die Drehzahl nur gaaanz langsam herunter, es dauerte bestimmt so 15-20 sek bis sie auf normaler LL-Drehzahl von so um die 700 rpm angelangt war. Am Ziel ca. 2 1/2 Stunden aufgehalten, dann nach Hause. Bei (relativ) kaltem Motor wieder kein Problem und zuhause angelangt (nach der gleichen Wegstrecke wie bei der Hinfahrt) nochmals die Probe mit in N Gasgeben auf 2500 rpm - nichts! Ganz normal ging die LL-Drehzahl da gleich wieder auf den Normalwert von um die 700 rpm
Nun kommt natürlich die Frage an die Spezialisten, ob's auf Anhieb irgendetwas gibt, was ich nachsehen/reinigen/wechseln könnte, damit der Omega wieder richtig funktioniert. Für meinen Teil glaube ich nicht, daß eine Diagnose beim FOH etwas bringen würde, da der Fehler nicht immer auftritt und er sich auch bisher irgendwie nicht wirklich reproduzieren ließ. Um der Frage zuvorzukommen: Ja, wir waren schon mal beim hiesigen FOH und der hat schon mal das LL-Regelventil ausgeschlossen - welches ich aber danach doch gewechselt hatte (s.o.) - und dort hatten zwei Meister nur die Möglichkeit einer Diagnose gesehen ...
Wäre schön, wenn mir jemand einen (oder auch mehrere) Tip(s) geben könnte.
Gruß
Keine Gasannahme auf dem ersten Kilometer [War: Merkwürdiges Verhalten des Motorlaufes im Stand wenn warm - Frage an die Spezialisten]
- opega
- Erledigt
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#3 Ersteres habe ich verstanden, aber was ist eine Dsk-Welle?
[EDIT]
Hm, nach längerem Nachdenken: Sollte anstelle dsk dks, also Drosselklappensensor gemeint sein? Oder die Welle der Drosselklappe an sich?
Auch fällt mir ein, daß ich hätte noch sagen können, daß der Omega jetzt 126Tkm auf der Uhr hat.
Und das schönste ist: Heute wieder "Nichtgasannehmen wenn kalt" - mir stehen im Moment echt die Haare zu Berge Da kauft man sich ein deutsches Auto mit wenig Kilometern und hat das gleiche wie bei anderen - Probleme.
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#4 Gemeint war die Drosselklappenwelle! Das Problem mit unrundem Motorlauf und so ist allseits sehr bekannt und der Fehler ist meistens nicht der Leerlaufregler sondern was anderes! Hatte bei meinem ähnliches Problem habe LLR getauscht, war nichts dann FOH Luftmassenmesser defekt tauschte auch diesen problem wurde besser in bezug auf Gasannahme aber der Motor sackte wenn warm auf 500-600 rpm ab dann tauschte ich den kompletten Drosselklappenteil da die Welle ausgeschlagen war und jetzt läuft er so halbwegs! Hoffe konnte ein wenig helfen!
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#5 Na ja, mit dem Helfenkönnen ist's so'ne Sache - Du machst mich mit "komplettem Drosselklappenteil" doch schon recht nervös. Dürfte als Neuteil wohl schweineteuer sein (und wahrscheinlich den Wert des Omegas fast übersteigen) und als Gebrauchtteil kann so etwas genauso teuer werden wie neu, weil wahrscheinlich erst das dritte wirklich funktioniert ... Apropos Wert: LLR ca. 85€, TPS demnächst ca. 30€, Drosselklappe gebraucht schätzungsweise 100€? Da muß ich echt noch überlegen ...
Nichtsdestotrotz: Was meinst Du mit "komplettem Drosselklappenteil"? Doch die Drosselklappe incl. Gehäuse? Und: Sind die Dinger bei Omegas mit Schaltgetriebe die gleichen wie bei Automatikgetriebe? -
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#8 mir stehen im Moment echt die Haare zu Berge Da kauft man sich ein deutsches Auto mit wenig Kilometern und hat das gleiche wie bei anderen - Probleme.
HALLO?! Baujahr 1994... da kann das noch so deutsch sein... 15 jahre altes auto und beschwert sich das was kaputt is... tz tz
ich würd an deiner stelle ab ansaugkrümmer alles abbauen und reinigen bzw auf funktion und oder leichtgängikeit etc pp prüfen...
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#10 Ach die Teile sind billig, musst nur ein bisschen suchen. Ich hab mal eine komplette Ansaugbrücke mit Drosselklappe etc. fürn C20XE mit 1 Euro bei Ebay ersteigert =)
5€ für ne komplette Ansaugbrücke mit einspritzleiste fürn MV6
Momentan wirste mit Gebrauchtteilen doch bombadiert.
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