leistungs einbruch omega b 2.5 dti (Y25dt)

  • #1

    so hier mal die fakten der gute wagen hat jetzt 228000 km gelaufen. und das prob ist mir letzte woche erst aufgefallen.
    der omi läuft ganz normal wenn man langsam fährt das problem tritt nur auf wenn man autobahn oder sehr zügig fährt.nach ca3.min nimmt er kein gas mehr an und es hört sich so an als wenn der lader nicht arbeitet. meistens zwischen 3 und 4tausend umdrehungen?????? und die momentane verbrauchsanzeige geht nicht mehr über 11l. wenn man ne min oder 2 langsam fährt pfeift der lader wieder????? habe ihn ausgelesen kein fehler vorhanden. wenn er kein gas mehr annimmt geht aber auch keine motor kontrollampe an!
    der foh sagt mir ganz klar der lader wär im eimer???
    hat jemand schonmal son prob gehabt??

  • #2

    Moin,


    denke mal schon, wenn die sagen, der Turbo, dann ist das auch so ;)


    Und bei der Laufleistung, könnte das gut passen, meiner kam locker 100.000 KM früher!


    Das was Du beschreibst, passt gut dazu, kann man auch gut simulieren, zumindest den Totalausfall, in dem man mal den Schlauch zu Turbo abmacht, das ist dann fahren, als ob man Panzer abschleppt, da kommt nüscht mehr. Kannst aber vorher ja auch mal alle Schlauchverbindungen auf Undichtigkeit überprüfen, oder Schäden an den Schläuchen.


    Und wenn er wirklich hin ist, gib ihn zum Aufbereiter, hab auch so einen seit 40.000 KM drin und keine Probleme, ging bei mir über die Gewährleistung, da er 4 Wochen nach Kauf ausgefallen ist. Ab und an, kannst auch einen in der "Bucht" schiessen.


    Mike.

  • #3

    ja der turbo das komische ist nur das er ja funzt. mein bedenken ist nur weil er sonst läuft und leistung bringt dann aber widerum nicht.
    wenn der lader im eimer ist dürfte er ja garnicht funzen. und nicht mal gehen und mal nicht.



    das bedeutet kann der turbo mal funktionieren und mal nicht????

  • #4

    Hallo,


    Wie sieht dein Luftfilter aus?
    Hast du den schon mal ersetzt oder vielleicht gereinigt?


    Ich hatte ein ähnliches Problem und es lag nur an einem verschmutzten Luftfilter.
    Der Motor wollte nicht über 3000 U/min gehen, aber darunter lief er tadellos.


    Du hast ja nichts zu verlieren, schraube die Box wo der Filter drin ist mal auf und sehe dir sein Zustand an.
    Wenn er noch sauber ist oder wenigstens so erscheint, dann ist das Problem wahrscheinlich irgendwo anders.


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #5

    luftfilter ist sauber...


    das ding ist das unter voller belastung auf der autobahn läuft er topspeed!! man hört den lader!!
    nach 5 min voller belastung merkt man das die leistung abfällt. man hört den lader nicht!! wenn ich dann auf N schalte vollgas gebe das funzt!
    wenn man 2 min langsam fährt nimmt er wieder gas an und man hört den lader!


    habe den lader heute ausgebaut die welle hat kein spiel. die flügelräder weisen keine beschädigungen auf!!
    es ist im motorsteuergerät kein fehler vorhanden! der lader ist auch nen reinmechanisches teil kann ja eigentlich keinen fehler setzten..
    die unterdruckleitungen weisen auch keine beschädigungen auf!!!


    wenn der lader defekt wäre dürfte er garnicht mehr laufen, oder???


    was soll ich jetzt noch machen??

  • #6

    manchmal kommt es vor dass die vtg des turboladers schwergängig ist ... dieser fehler kann abhängig von der wärme sein.


    evtl. wird die motorleistung auch runtergeregelt weil eine zu hohe kühlmittel oder öltemperatur vorliegt .... vielleicht ist da ein sensor defekt, bin mir aber grade nicht sicher ob das beim y25dt auch gemacht wird, beim y22dth wird die leistung bei zu hohen temperaturen verringert.

  • #7

    ja müsste aber im fehlerspeicher was hinterlegt werden das prob tritt öfter auf bei gechipten dieseln! wenn der lader wegen thermischer belastung den dienst quitiert geht sofort mkl an!! deswegen ich bin absolut ratlos ?( und den flitzer bei opel hinzustellen ist mir zu doof die tauschen nur teile!!! aso vtg ist leichtgängig!!!

  • #9

    Hallöle,


    schau mal nach, ob im Turbolader und den Zuleitungen evtl. Öl in größeren Mengen ist. Falls ja, könnte dies in Zusammenhang mit einem Ventil (Sorry - ich bin kein Fachmann), das am Ventildeckel hinten links verbaut ist, stehen.


    Das Ventil ist deutlich günstiger als der Turbolader und ist zumindest bei BMW immer wieder schuld für ähnliche Probleme.


    Ich habe in der Vergangenheit immer wieder bemerkt, dass bei Opel dieser Motor sehr stiefmütterlich behandelt wird. Schade eigentlich dafür! Es ist die beste Motorisierung für die letzten Omega Modelle (auch nach Meinung verschiedener Autozeitschriften!).


    CU

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #10


    Genau aus diesem Grund, habe ich einen neuen Turbolader bekommen!


    Man hat es mir so erklärt, dass die Welle des Laders irgendwann eine "Schlag" bekommt und er nicht mehr nur "drückt", sondern auch "saugt", der Grund, warum viel Öl in den Leitungen ist - ich kenne mich mit den Teilen auch nicht so aus, aber das war die Aussage dazu vom FOH. Hab da auch nicht weiter gefagt, da Kosten zu 100% übernommen wurden. Der aufbereiteten Lader, den ich dann bekommen habe, hat heute noch dieses "fiese" Turbopfeifen, was total geil klingt :D - das hatte der alte nicht mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!