Airbaglampe an nach Lenkradwechsel

  • #1

    Hallo,


    habe bei meinem 97er Omega das Lenkrad getauscht, inkl. Schleifring nun ist die Airbaglampe an, was kann ich dagegen tun außer rausnehmen :( ???


    Danke für eure hilfe...

  • #3

    Hey,


    bestimmt vergessen Batterie abzuklemmen :D mm wozu ????


    wenn die zündung aus ist ist auf dem airbag auch kein strom kann also auch nicht auslösen !!!


    den fehler kann jede werkstatt löschen die n tester hat

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbeast99 ()

  • #4

    Hi,
    beim Airbagwechsel muss immer die Batterie abgeklemmt wereden.
    Das ist so vorgeschrieben. :)


    Löschen kann das leider nicht jeder Betrieb mit Tester.
    Die meisten Tester können den Airbagfehler bei einem Opel nur auslesen, aber nicht löschen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    selbst der meister beim FOH meinte das er die batterie nie abklemmt da die stromzufur eh durch die zündung unterbrochen ist !! und ich mach es auch nicht ( dies soll jezt aber nicht heißen das man dies nachmachen sollte) und es ging halt nur um die aussage das er dies vergessen hat, aber selbst wenn er sie drann gelassen hat muß die zündung wärend dessen einmal angewesen sein oder eins der umgebauten teile ist defekt


    und mit dem tester muß ich dich auch berichtigen es geht mit fast jedem tester der heutzutage in den werkstätten benutzt wird


    ob nun bosch oder würth ist da egal denn man muß ja mit der zeit gehen sprich softwareund hardware updates und so


    bei wegfahrsperre ist das ja schon anders da hat opel ja einen riegel vorgeschoben und mir sind nur zwei möglichenkeiten bekannt diese zu programmieren eine davon ist mit dem tech2

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #6

    Hi,
    vielleicht solltest du dem Meister mal sagen,
    das er mal einen Aibaglehrgang machen sollte. ;)


    Was macht denn der Meister, wenn er beim Ausbau mal das Lenkrad drehen muss um an die Schrauben dran zu kommen?


    Bei uns in der gegend gibt es genügend Freie Werkstätten,
    die nicht die neusten Wekzeuge haben und die können bei Opel im Aibagsystem nur den Fehler auslesen.
    Das wird nicht nur hier in der gegend so sein. :)
    Die Tester können das alle ;) , die können sogar die Wegfahrsperre Programmieren,
    das Problem ist aber die Software die das eben rechtlich (Wegfahrsperre) nicht darf.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    mm den hat er mitgemacht :)


    ich weiß ja nicht ob du erst den stecker abziehst und dann die schrauben löst aber fals doch setz ik mich ins auto und komm vorbei und du zeigst es mir ;)


    die software nicht zu haben ergibt das man die WFS nicht programmiert bekommt

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #8

    Sorry, dann hätte dein Meister mal aufpassen sollen.
    Mein Airbaglehrgang ist noch nicht so lange her und das erste was man lernt, ist die Batterie abklemmen.
    Denn was machst du z.B. wenn der Wanblinkschalter leicht defekt ist und dadurch Zündplus anlieg?


    Dann sind im Airbagsystem Bauteile, die sich aufladen.
    Die haben nach dem abstellen der Zündung immer noch 12V.
    Deswegen soll man auch nach dem Batterieabklemmen warten. (Bei jedem Fahrzeug ist dafür die Zeit anders)


    Das bedeutet also, wenn du die Zündung zum Lenkraddrehen kurz anmachst und danach wieder aus
    und dann den Stecker abziehst, dann alles zusammen baust, ist danach die Lampe an.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #9

    es muß immer die batterie abgeklemmt werden bei arbeiten am airbagsystem!Das ist vorschrieft.!Selbst ohne batterie kann ein airbag auslösen da meist ein kondensator im steuergerät verbaut ist der die 12V bis zu ca 10min aufrecht erhält(fzg abhängig)

  • #10

    Dann versteh ich das Problem ich hatte die Batterie natürlich abgeklemmt, das hab ich so gelernt aber ich zwischendurch ohne Airbag gefahren weil ich das falsche Lenkrad hatte.


    Also fahr ich einfach zum FOH und dann fetzt das wieder, und dabei ist es wirklich egal ob jetzt ein anderer Ring und ein anderes Lenkrad drauf ist?


    Weil so richtig erlaubt ist das ja nich das selber zu machen?!


    SOOOO.... Zusatz am 7.10.2009


    Airbaglampe ist aus- war beim FOH und habe das Problem erläutert- der
    erste Onkel wollte das ganze System für teuer Geld überprüfen und mir
    neues Zeug andrehen- es wären Kosten von mindestens 800,-€ auf mich zu
    gekommen, da ich aber weiß das ich nix falsch gemacht habe bin ich zum
    nächsten FOH gefahren- der hat mir nach meiner Erklärung den Fehler
    innerhalb von zwei Minuten gelöscht- und mir dazu noch gesagt das mein
    Nockenwellensensor nen Treffer hat- naja irgendwas ist immer ;( :D


    Gekostet
    hat mich die ganze Geschichte gar nix- nur nen bissl Trinkgeld für die
    schnelle Hilfe- Danke an das Forum und das Opel Autohaus Dresden in
    Kaitz! :ok:

    1 bis 2 Winter und ich komm auch dahinter... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von hwk2_de ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!