Hilfe bei Kabelproblem in Fahrertür

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    nachdem bei meinem Hocker an der Fahrertür die ZV sowie das einstellen der e-Spiegel nicht mehr funktionierte hab ich mich heute(nachdem sich an der hinteren Tür auch nichts mehr rührte in sachen ZV) mal auf die suche nach dem Fehler gemacht.


    Nachdem ich vorne die Türverkleidung ab hatte wurde mir auch erstmal etwas schwindelig, absoluter Pfusch vom Vorgänger(?) :omg:


    Ich meine Lüsterklemmen haben da drinne nix zu suchen, oder? :(


    Bei der gelegenheit fand ich dann noch zwei Stecker(nahe des Stellmotors der ZV) für die ich keinen Anschluss fand,(grau und rot)


    Und die zwei Kabel des Sensors für den seiten Airbag(dickes gelbes kabel) sind aus ihrem eigentlichen Platz gezogen worden :wacko:
    warum weiss der Geier 8|

    Nun die fragen,
    weiss jemand wofür die beiden Stecker sind?(grau und rot, in der fahrertür,in der nähe des schlosses)
    Wo bekomm ich nen neuen Kabelbaum für die Fahrertür her? Was könnte der kosten?
    Wie bekomm ich die verbindung des Kabelbaums an der Tür auf um die Kabel vom Sensor wieder rein zu stecken?


    Und zuletzt, wie zum Henker baut man den Stellmotor der ZV hinten aus? 8o

    Gruß Kevin



    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :P

    Einmal editiert, zuletzt von RoadHammer ()

  • #3

    Dacht ich mir schon,super sache, dann kann ich die ja vorne nachrüsten, hinten liegen diese kabel allerdings nicht :rolleyes:


    wobei pfusch da noch etwas zu milde ausgedrückt ist.


    ich nfrag mich wie man auf sowas kommt, vor allem wieso? :evil:

    Gruß Kevin



    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :P

  • #4

    Das ist noch schlimmer als Pfusch!!!!


    Wobei mir gesagt wurde das Lüsterklemmen garnicht mehr erlaubt sind,sondern nur noch diese Kabelschuhe.
    sollte es mit Verbindung von Lüsterklemmen zu einem #Kabelbrand kommen zahlt die Versucherung nicht-obs nun stimmt weiß ich nicht genau
    aber ich benutz die ja eh nicht^^

  • #5

    Den Stellmotor hinten hatte ich auch schonmal gewechselt... Weiß aber echt nicht
    mehr wie. Das war eine Riesen Fummelei.Benutz mal die Suche, hier irgendwo war
    da mal was dazu beschrieben.


    Den Kabelbaum stecker von der A-säule zur Tür bekommst du mit drehen in einer Richtung raus,
    frag mich aber nicht in welcher :) probiers einfach aus....


    Schau mal in der Bucht... da sind öfter Kabel für die Türen drin....


    Kann es sein das dein Vorgänger was nachrüsten wollte evtl... Alarm o.ä und ist daran gescheitert ?
    Denn ein Kabelbruch in der Tür halte ich mal fast für ausgeschloßen :(
    Achja wofür ist denn das einzelne Gelbe dickere Kabel da ? ?(
    Kann mich nicht entsinnen das ich das auch in meinen Omegas hatte hm...

  • #6

    keine ahnung wer da so an dem armen omega rumgemurkst hat, auf jedenfall will ich das so bald wie möglich wieder richtig haben.


    es wird winter, wer weiss wie lange die kabel noch in den klemmen bleiben wenns feucht wird. :(


    das gelbe kabel läuft zu dem "deckel" in der unteren hälfte der tür, nehme an das ist der sensor vom seitenairbag, frag mich nur warum er so deaktiviert wurde. ?(


    Der rote pfeil zeigt wo das gelbe kabel ankommt, dieser deckel ist an der tür fest(grüner rahmen)

    Gruß Kevin



    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :P

  • #7

    Vielleicht hat dein Auto ja keinen Seitenairbag (im Sitz) und die Tür wurde mal wegen Unfall oder sonstwas getauscht. Der Kabelbaum vielleicht nachträglich eingebaut weil die Tür elektrisch war und die alte nicht, oder andersherum.


    Die Steckverbindung in der Tür kannste in eine Richtung drehen, dann geht der Fahrzeugstecker ab. Dann mußte erstmal unten den Fensterheber lösen, weil der Kabelbaum dahinter liegt. Den Stecker in der Tür kannste nach vorne (Richtung Kotflügel) aushebeln, z.b. vorsichtig mit nem Schraubenziehen. Am besten dafr die Türbremse an der A-Säule abschrauben, dann geht die Tür weiter auf. Der Stecker in der Tür ist nur eingeklipst. Der hat oben eine Nase, so erkennste die eibaurichtung später wieder. Dann einfach den ganzen Türkabelbaum durch das Loch heruasziehen.


    Kabelbaum bei Ebay ca. 10-15 €. Beim Kauf auf die richtige Seite achten. ;)

  • #10

    ...einen Kabelstrang würde ich mir auf dem Schrott besorgen,dort gäbe es die Möglichkeit die Stränge zu beäugen.
    Auch möglich,dass der Vorbesitzer zusätzliche Lautsprecher (Doorboards) montiert hatte,würde die Lüsterklemmen erklären.Sonst wird beim Omega nur der Zentralstecker demontiert und wieder montiert.
    Trotzen ein ziemliches durcheinander.
    Ich habe gerade von der Beifahrertür alles ab;müßte ich morgen mal schaun.
    Gruß C.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!