225/45R17 Winterreifen

  • #11

    Kleiner Hinweis:
    Der W400 ist das ältere Model. Gab's schon vor 5 Jahren.


    Warum Hankook die Bezeichnungen so gewählt hat... ?(

  • #12

    Hab meine jetzt auch schon dran. Bis jetzt fahren sie sich sehr gut :) mal sehen wie es ist wenn es winter ist.
    Muß mir jetzt nur mal spurplatten für die HA kaufen(50mm oder 60mm),da die Felge mit der ET 33 sehr verloren aussieht :rolleyes:
    Gibt es mitlerweile nen hersteller wo die spurplatte mit 7,5x17 und 225/45 erlaubt ist? :(

  • #13

    Hey,
    der Winter steht ja bald wieder vor der Tüv und ich brauch Winterreifen für meine 17" Felgen.
    Frage hierzu, muss die Größe 225/45 vom Tüv abgenommen werden und weiß jemand ob das ein §21 Gutachten wäre?
    Und die wichtigste welcher Reifen ist den zu empfehlen, der letzte Winter war ja nun doch richtig kriminell und es müsste ja genug Erfahrungsberichte geben :D
    Da bei mir die Kasseler Berge vor der Tür sind brauch ich unbedingt Grip bei Schnee, außerdem sollten sie leise sein und verschleißarm :D
    Ich selber hatte entweder den Dunlop Winter Sport 3D in Aussicht oder halt nen Conti/Michelin.
    Mein ehmaliger Chef hatte die hier erwähnten Hankook auf seinem Wagen und war mehr als unzufrieden damit.


    Ist es überhaupt jetzt schon die richtige Zeit Winterreifen zu kaufen oder noch zu früh ?(

  • #14

    Für den Winterreifenkauf ist es schon zu spät !
    Wer billig an Reifen kommen will kauft diese am Saisonende ,dann wenn keiner mehr Winterreifen kauft .


    Das verhalten von Winterreifen ist nur zu beurteilen wenn man das Fahrzeug kennt ,du fährst einen Omega das ist klar aber was fuhr dein alter Chef ??
    Winterreifen sind bauart bedingt mit mehr Profilrillen und mehr Lamellen ausgestattet ,somit kann es leicht vorkommen das sie mehr Geräusche machen als Sommerreifen .Vor allem wenn man sie auch in 225 oder 235er breiten montiert .Das ist nun mal so .


    Der alte Hankook w300 war immer ein günstiges Modell mit guten Eigenschaften, nun ist er ein Auslaufmodell das man in 17 zoll zb besonders günstig kaufen kann .Wer dann natürlich irgendwann einen Reifenschaden hat, kann man Pech haben und keinen Reifen mehr nachbekommen .
    Mit Premiumklassen alla Dunlop und Conti macht man meist nicht viel verkehrt ,ich bin letztes jahr mit dem Mercedes E Kombi und den Hankook in 235/45 auch wieder überall gut durchgekommen .Klar ist natürlich das ein 235er Winterreifen nie die Leistung eines 205er im Schnee bringen kann ,das merkt man dann schnell auf breitgefahrenem Schneematsch .
    Ist halt wie immer im Leben ..keine vorteile ohne Nachteile .
    Die vorteile liegen klar auf der Hand ,große schwere Autos fahren mit den 17 Zöllern auf trockener und nasser Fahrbahn deutlich besser ,das rumrutschen wie mit den dünnen Winterreifen ist nicht gegeben die großen Bremsanlagen paßen unter die Räder .
    Somit muß man überlegen was brauche ich, wo fahre ich im Winter rum ?
    Den Stress mit dem eintragen der 225er würde ich mir nicht geben ...weil das Angebot von 235er Winterreifen größer ist und daher oft eh billiger ist als die weniger oft verwendeten 225er .Das hängt aber auch von den Felgen ab ..orginal Opelfelgen haben nur eine Freigabe für 235 Felgen vom Nachrüstmarkt haben im Gutachten die 225er meist drin stehen
    Gruß Thom

  • #15

    Danke Thom mal wieder was dazu gelernt.
    Cheffe fuhr damals nen Smart :D
    Fahren tue ich im Winter meistens in der Stadt und Überland. Autobahn kommt ganz selten vor.
    Hat der Hankook eigentlich ein Nachfolgemodell? Finde nämlich in den einschlägigen Börsen nur den W300.
    Interessant ist dieser vorallending wegem dem Preis, kostet online um die 120 eur. Beim Reifenhändler vor Ort muss ich mal nachfragen gibts vllt. noch bisschen günstiger :D

  • #16

    :D du wirst zugeben das der Smart nicht wirklich mit dem Omega vergleichbar ist ...mein Mountainbike hat gefühlt breitere Reifen als der Smart auf der VA :D


    bei den kleinen Größen wurde der W 300 mittlerweile durch den w440 komplett ersetzt bei den großen ist wohl dieses jahr der w300 nochmal am start ...
    den w310 gibts nur in wenigen Größen
    Gruß Thom

  • #18

    Und am 24.12 kommt der Weihnachtsman :D


    nee ernsthaft die % Angebote die da kommen für den Endverbraucher sind meist vieles nur nicht billig .Beispiel ich habe meine winterreifen 17 zoll ím juni gekauft 99 euro stück bei abnahme von 8 reifen .Wenn dann Reifencom ATU und co wieder die bunten Zettel in alle Hefte steckt und man dann mal die Preiße mit den Händler Eks vergleicht kriegt man pipi in die Augen .
    Das einzigst gute ...ebay macht da heute vieles leichter für Leute ohne Beziehungen .Den man sieht auf einen Blick viele angebote ...


    Übrigens als Alternative zum w300 geht zur Zeit der Falken ...den kenne ich aber nur in 15 Zoll .Da waren sie aber auch nicht schlecht .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!