Gas bleibt weg ! Brauche dringend HILFE !!!!!

  • #1

    Hallo,


    Fahre einen Opel Omega Facer 2,2 l (Y22XE). Bj 2000.


    Nun zu meinem Problem, Teilweise beim Gasgeben ist auf einmal das Gas weg. wenn
    ich vom Gaspedal runter gehe und neu Gasbebe ist es wieder da.


    Teilweise passiert es dann gleich wieder, ist sehr unangenehm wenn ich anfahre
    und von der Kreuzung muss und er nimmt kein Gas an.
    Das komische ist auch das der Tempomat dann nicht funktioniert.
    Was kann das sein? Opel konnte keinen Fehler finden.


    Hatte vielleicht auch schon jemand dieses Problem? Zündkerzen wurden auch schon
    erneuert.




    Brauche dringend Euren Rat, Danke im Voraus.

  • #2

    Das Tauschen der Zündkerzen reicht vielleicht nicht, um den Fehler zu beseitigen. Es gibt ja eigentlich die 3 berühmten "Z": Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler.


    Wenn der Tempomat in diesem von Dir beschriebenen Fall auch nicht mehr funktioniert, kann es eventuell auch an einem verdreckten Drosselklappenpotentiometer liegen, sofern Du so ein Teil überhaupt noch hast. Weiß nicht, wie die neueren Motoren diese Funktion umsetzen. Das ist, zumindest also bei den mir bekannten Motoren, ein regelbarer Widerstand, der steuert, wie die Drosselklappenstellung ist und dementsprechend mit verantwortlich ist für das Benzin-Luft-Gemisch. Bei meinem Ford Escort war es früher mal so, dass sich der DK-Poti nach einer Weile durch monotones Fahren an einer Stelle zu schnell abgenutzt hat und somit in dieser Stellung auch nicht mehr der Drosselklappe sagen konnte, wie weit sie sich zu öffnen hat. Folglich habe ich mich gefühlt, als wäre ich in der ersten Fahrstunde mit meinem Gefährt. Wer hinter mir fuhr, hatte an mir die wahre Freude.


    Das Teil kann man aber, sofern vorhanden, reinigen.


    Wurde denn von Deiner Werkstatt schon einmal der Fehlercode ausgelesen oder geht die MKL überhaupt mal an?


    EDIT:
    Vielleicht kannst Du ja mal sagen, was Opel überhaupt bislang gemacht hat, außer dem Tauschen der Zündkerzen. Das hilft vielleicht weiter.

  • #3

    Hallo,


    Ein Fehlercode wird nicht angezeigt. Dieses Problem trat letztes Jahr im Sommer auch schonmal auf,
    Da war ich dann bei Opel und die sind dann mit Ihrem Diagnosegerät Probegefahren. Allerdings ohne Erfolg, die haben keinen Fehler finden können.
    Die MKL leuchtet auch nicht auf. Stattdessen haben die mir irgendeinen Zusatz in den Tank gekippt, Problem blieb auch dann noch bestehen.
    Habe heute selbst nochmal die Kerzen gereinigt, jedoch auch ohne Erfolg, an dem Verteiler für die Kerzen sind auch keine Schmauchspuren ersichtlich.


    Vieleicht bilde ich mir das nur ein aber als ich über Kopfsteinpflaster gefahren bin und mal 2 bis 3 Kurven genommen habe funktionierte es wieder
    für ein paar Minuten, erkennen kann man das indem der Tempomat funktioniert oder nicht.
    Wenn dieser nicht funktioniert tritt auch das Problem mit dem Gaswegbleiben auf.


    Gruss

  • #4

    Heißt das also, die sind lediglich mit dem angeschlossenen Diagnosegerät probe gefahren und haben, nachdem dieses keinen Fehler angezeigt hat, die Suche aufgegeben? Hast Du gesagt, die sollen es erst einmal sein lassen oder haben die von sich aus gesagt, sie wüssten nicht weiter?


    Als ich vergangenes Jahr bei Opel gewesen bin und denen gesagt habe, dass ich zeitweise Probleme mit der Leistung habe, haben die auch keinen Fehler im Diagnosegerät gefunden, aber den DK-Poti haben die durchgemessen und gewechselt. Das hätte ich zumindest bei Deiner Werkstatt erwartet, dass die mal ein paar Teile durchmessen, schauen, ob er Falschluft zieht oder dergleichen.


    Ist der Fehler denn seit vergangenem Sommer nicht mehr aufgetreten und kommt jetzt erst wieder? Wenn ja, wurde in der Zeit irgendetwas gemacht an Deinem Wagen?

  • #6

    Der Fehler ist seit vergangenem Sommer nicht mehr aufgetreten,
    Eine Veränderung gab es seit dem nicht mehr, St0ßdämpfertausch und Xenon Brenner wechsel sollten nicht relevant sein, Denke ich zumindest.


    Gruss Thomas

  • #7

    Dann würde ich das mit dem Zündmodul und dem DK-Poti mal testen. Andererseits hast Du noch nicht gesagt, ob Opel überhaupt etwas getestet hat, außer mit dem Diagnosegerät. Wurde denn damals, als der Fehler schon einmal auftrat, etwas gemacht, getestet oder gewechselt?

  • #8

    Hallo nochmals,




    da ich nicht der große Profi bin kann ich nicht genau sagen was die gemacht
    haben, irgendwas mit Zündung und AGR haben die wohl durchgemessen und die Werte
    waren
    wohl In Ordnung. Deine Idee mit der Drosselklappenstellung scheint mir auch am
    nahe liegensten. Ich denke mittlerweile auch das das Poti verschlissen ist.


    Da ja bei den 2,2 L bereits E-Gas verbaut wurde, kann das auch der Grund sein
    warum dann in diesem Fall der Tempomat nicht funktioniert.




    Gruss Thomas

  • #9

    Der 2.2er Motor besitzt ein Drosselklappenmodul mit 2 Drosselklappenpotentiometer. Die 2te Drosselklappe kontrolliert die Werte des ersten im Negativbereich. Sollte eine Klappe verschlissen sein, dann würde das als Fehlercode angezeigt werden, da die Kennlinienpunkte der Klappen nicht synchron sind.
    Insofern würde ich das Drosselklappenmodul erstmal als Fehlerquelle ausschliessen.

  • #10

    Hallo Leute,


    so habe heute Drosselklappe komplett gereinigt und auch das hat kein Erfolg gebracht, bin dann zum freundlichen FOH gefahren, der hat
    das Steuerteil zurückgesetzt und die Drosselklappe auf null Stellung gebracht. Aber auch dann blieb das Probl. bestehen.
    Was aufgefallen ist wenn ich nach rechts lenke dann besteht das Probl. mit dem Gaswegbleiben und das der Tempomat nicht funktioniert,
    wenn ich nach links lenke dann funktioniert alles tadellos, Gas ist da Tempomat funktioniert auch.
    Der FOH ist auch ratlos, event. ein Masse Problem sagte er, dazu müssten Sie alles durchmessen. Und ich bin danach wahrscheinlich Pleite bei den Stundenlöhnen.


    Gruss Thomas


    kleiner Anhang: vom 15.09.09


    habe heute die Zündspule getauscht, Gas blieb immer noch weg. habe dann noch die Drosselklappe gewechselt auch dort blieb das Gas weg.
    habe dann mal im Fußraum nachgeschaut, weil mir das mit dem Rechts Links lenken spanisch vorkam, und an den Kabel gewackelt was zum
    Gaspedal geht. Kurzzeitig ging dann das Gas komplett weg wie beschrieben, habe alle Kabel neu zusammengesteckt und jetzt funktioniert es
    vorerst alles wieder, werde das mal beobachten.


    Gruss Thomas

    Ich weees nyschs, und so soll es auch bleiben !!! ?(

    Einmal editiert, zuletzt von narfcb ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!