Hallo Elektrik-Spezalisten,
mein Sorgendkind Omega 2.0l, 16V macht mir gerade neue Probleme.
Mir fliegt seit letzter Woche sehr oft die 30A Sicherung für den Scheibenwischer raus.
Angefangen hat alles mit dem Austausch eines neuen DIS, dabei ist mir beim Versuch die Scheibenwischerabdeckung zu entfernen der Sieb an der Oberseite angebrochen. Dadurch lief Wasser in den Motorraum und machte mir diverse Problemchen in den Zündkerzenschächten. Auch das hab ich behoben und gut abgedichtet- hält, und nach dem gestrigen Regenguss war alles wieder fühlbar trocken.
Der Scheibenwischer ist seitdem DIS-Tausch letzte Woche ein paar Mal ausgefallen, die letzten Tage lief er wieder problemlos, keine Kurzschlüsse, heute wollte ich nur schauen ob er geht, und Sicherung war wieder durchgebrannt. Es scheint (manchmal) bereits bei Umdrehen des Zündschlüssels zu passieren, wenn der Wischer noch gar nicht läuft. Oder auch nach ein paar wenigen Umdrehungen, oder eben gar nicht.
Das hab ich heute alles versucht:
1. Scheibenwischermotor Stecker abgezogen, Zündung an- Bitz! Sicherung durch.(Ich denke den Wischermotor kann ich damit ausschließen).
2. Kabel im Motorraum geprüft, Auch Kabeldurchführung Scheibenwischer, reingefühlt, alles trocken, nix gefunden.
3. Wischerschalter abgesteckt- Zündung an, Sicherung hält
4. Wischerschalter wieder angesteckt- Zündung an, Sicherung hält, Wischer läuft.
5. Alles wieder brav zusammengeschraubt- nochmals Test, Zündung an, Scheibenwischer, nach viertelter Scheibenwischerumdrehung- Bitz! Sicherung wieder durch.
Wer hat eine Idee, evtl. sporadisch der Wischerschalter? Aber warum fliegt dann teils schon die Sicherung nur beim Anschalten der Zündung?
Komisch echt!
Vielen Dank vorab für euere Hilfe.
Ruffi