Scheibenwischer Sicherung brennt durch

  • #1

    Hallo Elektrik-Spezalisten,


    mein Sorgendkind Omega 2.0l, 16V macht mir gerade neue Probleme.
    Mir fliegt seit letzter Woche sehr oft die 30A Sicherung für den Scheibenwischer raus.
    Angefangen hat alles mit dem Austausch eines neuen DIS, dabei ist mir beim Versuch die Scheibenwischerabdeckung zu entfernen der Sieb an der Oberseite angebrochen. Dadurch lief Wasser in den Motorraum und machte mir diverse Problemchen in den Zündkerzenschächten. Auch das hab ich behoben und gut abgedichtet- hält, und nach dem gestrigen Regenguss war alles wieder fühlbar trocken.


    Der Scheibenwischer ist seitdem DIS-Tausch letzte Woche ein paar Mal ausgefallen, die letzten Tage lief er wieder problemlos, keine Kurzschlüsse, heute wollte ich nur schauen ob er geht, und Sicherung war wieder durchgebrannt. Es scheint (manchmal) bereits bei Umdrehen des Zündschlüssels zu passieren, wenn der Wischer noch gar nicht läuft. Oder auch nach ein paar wenigen Umdrehungen, oder eben gar nicht.


    Das hab ich heute alles versucht:


    1. Scheibenwischermotor Stecker abgezogen, Zündung an- Bitz! Sicherung durch.(Ich denke den Wischermotor kann ich damit ausschließen).
    2. Kabel im Motorraum geprüft, Auch Kabeldurchführung Scheibenwischer, reingefühlt, alles trocken, nix gefunden.
    3. Wischerschalter abgesteckt- Zündung an, Sicherung hält
    4. Wischerschalter wieder angesteckt- Zündung an, Sicherung hält, Wischer läuft.
    5. Alles wieder brav zusammengeschraubt- nochmals Test, Zündung an, Scheibenwischer, nach viertelter Scheibenwischerumdrehung- Bitz! Sicherung wieder durch.


    Wer hat eine Idee, evtl. sporadisch der Wischerschalter? Aber warum fliegt dann teils schon die Sicherung nur beim Anschalten der Zündung?
    Komisch echt! ?(


    Vielen Dank vorab für euere Hilfe.


    Ruffi

  • #2

    Hängt noch was auf der Sicherung des Scheibenwischer?
    Wenn nicht, entferne vielleicht mal den Scheibenwischerschalter und mache öfter mal die Zündung an/aus.
    Auf dem Schrottplatz gibts sicher Scheibenwischerschalter - es muss nicht unebdingt von einem Omega sein. Andere Opels des gleichen Baujahres haben auch diesen Scheibenwischerschalter

  • #3

    Hallo,


    hab gestern nochmal alles durchgeschaut nach aufgescheuerten Kabeln gesucht- nix gefunden, außer dass von einer vorherigen Kabelverlegung für eine Einstufe ein paar abgebrochene Kupferkabelfasern aus dem Sicherungskasten gepurzelt sind. Nachdem ich das gut ausgeschüttelt und ausgeblasen habe, hat die Sicherung glatt ein paar Stunden gehalten. Die Scheibenwischer haben wieder einwandfrei funktioniert und ich dachte das wars jetz wohl. Bis ich vorhin nach dem Einkaufen von einem Supermarktparkplatz losfahren wollte und die Sicherung erneut geflogen ist, was für eine Sch..... :cursing:


    Leider hat der nächste Schrotti keinen Schalter parat, ich werde mir daher einen bei Ebay schießen müssen. Falls es nicht am Schalter liegen sollte, kann auch ein def. Relais für
    einen Kurzschluss sorgen?
    Ich hoffe, bald den Verursacher des Kurzen zu
    finden. Am meisten fürchte ich die Amatur zu zerlegen und ein
    evtl. verursachendes Kabel suchen zu müssen.


    Zwischenzeitlich ist es ohne Scheibenwischer äußerst unangenehm bei Regen zu fahren, außerdem habe ich am Donnerstag eine kleine Reise mit dem Auto vor. Um nicht von einen evtl. einsetzenden Regenfällen überrascht zu werden, habe ich vor den Scheibenwischermotor auf Bedarf mit einem Kabel zu überbrücken und direkt über die Batterie zu betreiben. Hierzu habe ich schon kurz versucht den Stecker im Motor abzuziehen und mit einem Kabel direkt an die Batterie zu klemmen (Schwarz=Masse, weiß=12V). Hat schon funktioniert, nur - kann das im Dauerbetrieb irgendwie schädlich für den Wischermotor sein???


    Vielen Dank vorab für euere Ratschläge.


    Habe im funktionierendem Zustand gestern auch mal die Zündung öfter ein- und ausgeschalten, hat nichts gemacht, Sicherung war stabil.Übrigens hängt nix weiter am Scheibenwischerstrom, nur die Scheibenwischer vo und hi sowie die Spritzpumpe. Mir fällt dazu gerade ein, dass evtl. ja auch der hintere Wischermotor die Ursache sein könnte, oder?

  • #4

    Boah mhm das ist echt ein merkwürdiges Problem.
    Könnte es vielleicht sein das das Scheibenwischergestänge schwergängig geht, Schraube lose...? Das vielleicht der Motor zuviel Strom zieht da er einen Widerstand entgegen arbeiten muss und somit die Sicherung fällt?

  • #6

    Mhm da hast du eigentlich recht :(
    - Scheibengestänge und Motor fallen somit eigentlich raus


    Die Sicherung fällt ja auch bei nicht betätigen des Wischerschalter raus, richtig oder? Fahre doch mal ohne den Wischerschalter was passiert dann? Der kann ist gleich ausgebaut.
    Unter der Lenkrad verkleidung die drei Schrauben lösen, Lenkrad 90° nach links Schraube löse, Lenkrad 180° nach rechts Schraube löse und du kannst die ganze Verkleidung entfernen. Der Schalter und nur rein geklippst, Kabelstecker natürlich vorher abziehen ;)

  • #7

    Hey Crawler,


    Ich denke ich bin jetzt dahinter gekommen, was da nicht stimmt. Hab heute nochmal ganz massiv meine Hirnwindungen angestrengt und mir ist dabei in den Sinn gekommen, dass des Gespinne immer nach dem Öffnen und Schließen der Heckklappe auftauchte. Gerade habe ich mir die Kabeldurchführung zur Heckklappe angesehen. Also Gummi zurück gezogen und da "das Bild des Grauens" :omg: mind. 4-5 der durchlaufenden Kabel sind entweder offen oder angebrochen und haben teilweise Kontakt zueinander und 3 der Kabel durchtrennt. Wahrscheinlich geht also mehreres nicht mehr.


    Morgen werde ich mir die Baustelle mal vornehmen und ein paar neue Strippen ziehen. Nachdem der Heckwischer ja an der gleichen Sicherung hängt, vermute ich schwer, dass es das war.


    Ergebnisse folgen morgen im Laufe des Tages. vorerst meinen Dank für deine Mithilfe.

  • #8

    *argh* dachte auf der Sicherung hängt nur der FRONTwischer...
    gut hätte man das eher gewusst hätte es noch mehr Möglichkeiten gegeben... Aber es ist garantiert das, was den sonst!
    Diese Stelle ist anscheint eh bissal bruchhaft beim Omi :(

  • #9

    Mannomann, das klingt echt übel. Kannst zu allem Überfluss auch noch das eine oder andere Bild von dem Wahnsinn machen?


    Vielleicht kriegt man dadurch eine Vorstellung, wodurch das entsteht und andere können da vorbeugen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!