Suche weiße LED's für den Tacho. Was habt ihr verbaut?!

  • #21

    Danke :rolleyes:
    Ja die ganzen Dinge hab ich auch noch vor mir... :wacko:
    Das mit der Folie ist schon richtig, aber mach dir kein Kopp, mit deinen bestellten Birnchen wird es garantiert auch gut ausleuchten.
    Eine weitere Alternative sind Kaltlichtkathoden. Die geben viel Licht ab, werden nicht heiß, leuchten gleichmäßig aus und sind schon ab 10cm erhältlich.


    So für heut mach ich Feierabend. Bis morgen oder so...

  • #22

    Hab ich auch schon dran gedacht, die "singen" aber gerne durch das Vorschaltgerät. Ne ne des muss passen mit den LED's... wenn nicht seh ich tagsüber halt nichts.
    wer fährt den nach tacho :D

  • #25

    Mit SMD ist wirklich sehr sehr viel Arbeit. Respekt vor den Leuten die sich sowas antun.



    genau die mein ich doch!


    Die hab ich bei meinem Digi auch verbaut und summen bzw. singen tut da nix. Das is hauptsächlich bei der Folie so.


    Auf den Bildern sieht man mein LCD mit UV-Röhren. Links normal und rechts ist das Gehäuse mit UV-Leuchtfarbe bemalt

  • #26

    hhmmm, mit Schwarzlichtröhren im Auto wär ich persöhnlich vorsichtig, das ist ja nähmlich grelles licht das das Menschliche Auge nicht wahrnehmen kann, aber dennoch schädigend ist wie eine 100W Lampe in die man reinschaut, für die Disco gut ins Auto gehören die meiner meinung nach nicht. ;)


    WIe funktionieren denn eigentlich Moderne Tachos heutzutage? Die müssten auch mit derartiger LED Technik ausgestattet sein oder nicht?

  • #27

    Hi,
    die Tachoscheibe und die LCD anzeigen filtern da bestimmt etwas, das es nicht ganz so schädlich ist.
    Schlimmer sind aber die Steuergeräte denn die fackeln auch gerne mal ab, wenn mehr wie 12V dran anliegen.
    Ich kenne da mehrere, denen das schon passiert ist. ;)


    Bei den neuen Tachos schätze ich mal, wird das mit den LED´s durch ne gute position,reflektion und einen guten abstrahlwinkel geregelt.
    Dann werden dafür bestimmt nicht so billig LED´s verwendet, wie man sie z.B. bei ebay bekommt.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #28

    Also ich kann versichern das die Milchglasscheibe vor den UV-Röhren genug schädliches Licht filtert. Zu sehen ist dann nur blau bis royal-blaues Licht.


    In neueren Tachos wird das hauptsächlich durch Lichtleiter realisiert was mit viel komplizierter Berechnung zusammen hängt und für den Privaten kaum nachzubauen wäre.
    So ähnlich wie es zum Beispiel beim Klimatronic gemacht ist

  • #29

    Also ich habe mit gleichmäßigem ausleuchten durch LED´s keine Probleme. Perfekt geworden, alles eine Sache der Umsetzung würde ich sagen. Habe unter klaren Tachoscheiben die angefertigt wurden 2 schichten Streufolie liegen. Das mit der dickeren Tachofolie an manchen Stellen kann ich so nicht bestätigen, die ist lediglich an manchen Stellen mit schwarzem Raster bedurckt worden. Diese Schicht läßt sich aber entfernen, man muß nur wollen. Jeder baut halt so wie es ihm gefällt. Der eine mag LED´s der andere Plasma. Ich finde Plasma grauenvoll, und da bei mir eh keine einige Glühlampe mehr im Innenraum leuchtet da alles auf LED, lag auch hier der LED Umbau nahe. Es gibt mitlerweile sooo viele Arten von LED´s, mit Abstrahlwinkeln von 15° - 160°, da ist für jeden was dabei. Habe im Innenraum warmweiße 5mm mit 160° und die gleichen in gelb für die Beleuchtung. Sieht einfach nur perfekt und selten aus.


    Aber das ganze habe ich schon mehrmals gesagt und mir den Mund fusselig geredet. Fakt ist wer es anständig haben möchte hat "immer" etwas Arbeit vor sich. Egal ob Plasma oder Neon oder LED.

  • #30

    AMEN :)


    - hatte bisher auch keine großen Probleme mit LED's es ging mir eigentlich nur um die Helligkeit. Das eigentliche Thema ist glaub ich bissal abgeschweift ;) Habe aber nun alles bestellt und müßte in 14 Tagen da sein :)


    EDIT
    So die LED's sind heute gekommen, natürlich wurde das ganze gleich eingebaut.
    Bin noch nicht ganz zufrieden, aber erstmal reichts. Die Omi bekommt morgen erstmal ne neue Windschutzscheibe...


    Nightflightmodus "ON"


    Nightflightmodus "OFF"

    RIP § dicke Berta§ - now on blackboard

    Einmal editiert, zuletzt von Crawler ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!