Suche weiße LED's für den Tacho. Was habt ihr verbaut?!

  • #11

    Ich bin eignetlich auch eher für selbst bauen, aber wo bekomme ich die Ware her? Ebay :) Im normalen Handel sind die LED's einfach zu teuer. 5€ für eine 5mm blaue LED ist zuviel!
    Habe auch meine ganzen Schalter selbst umgebaut...
    Wenn es die richtigen SMD's LED's sind dann sind die ziemlich hell mittlerweile! Da wirds einem kurz schwarz vor Augen wenn man direkt rein gugt :D ich weis man sollte das nicht machen ;)
    Naja wir werden sehen... erstmal muss die Ware aus HongKong ankommen das ist die erste Hürde :D


    Die Tachonadeln hab ich übrigens rot lasiert, dann müßten die eigentlich schön rot leuchten, der rest weiß. Wenn dies der Fall ist, war es wenig Arbeitsaufwand :D

  • #13

    Coole Seite *rrr* :D
    zu Hell gibts bei mir vorerst mal nicht :)
    Habe vor den Tacho auf "nightflight" umzubauen ;) :D
    Naja mal gugen wenn des Zeugs kommt, eingebaut ist das ja zum Glück schnell...


    - hätte dann Plasmascheiben zum verkaufen ;) :D

  • #17

    Richtig!!! :D


    Elektrik muss halt noch entsprechend das die Tachobeleuchtung IMMER leuchtet! Und das sie aber Nachts trotzdem dimmbar bleibt...
    Meine Plasmas fliegen nur raus, weil sie eben weiß und nicht schwarz sind. ALLES muss schwarz sein :D


    Dürfte aber kein großes Problem sein :)


    - weiß zufällig jemand die Kabelfarbe für die Tachobeleuchtung???

  • #19

    Sorry, aber warum macht ihrs euch so umständlich den Tacho mit LED´s umzubauen ?? LED´s werden NIE ein gleichmässig beleuchtetes Bild bringen, egal wie viele Ihr da reinkloppt. Ich sprech da nicht nur Leuten hinterher, sondern habe selbst schon einige viele Tachos umgebaut. Dazu kommt, das bei "originalen" Ziffernblättern eh schon Werkseitig vorgesorgt wurde, das eine gleichmässige Beleuchtung mit 3 oder 4 Birnchen erreicht wird, indem man manche Bereiche der Scheibe "dicker" wählte als andere Stellen an der nicht die volle Leuchtkraft der Birne hinkommt. Somit fällt das mit originalen Scheibe eh schonmal flach. Eine relativ gute Wahl bei der Tachobeleuchtung sind aber EL-Folien die man passend zurecht schneiden kann. Die Inverter heutzutage pfeifen auch nichtmehr wie die alten damals. Die Folien kosten zwar etwas mehr als LED´s, dafür hat man aber - allein von der Beleuchtungstechnik her gesehen - das optimalste was man machen kann. Also entweder richtig oder garnicht.


    Gruß Marc


    Hab mal nen Bild von meinem jetzigen angehängt ...


  • #20

    Danke! Stimmt BC... oh man bin ich doof. Habe gerade die elektr. Schaltung auf dem Papier entworfen...


    Verdammt schickes Digi ;) - sowas mache ich wenn ich echt fertig mit dem Omi bin.... (Frontstossi bauen, Seitenschweller bauen, Heckausbau, Doorboards...) ist also noch bissal arbeit :)



    @ 6 richtige: EL-Folien sind aber leider nicht hell genug für meinen Zweck ;) Plasma's hab ich ja schon drin

    RIP § dicke Berta§ - now on blackboard

    Einmal editiert, zuletzt von Crawler ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!