kraftstofftank entlüftung venti l omega b

  • #1

    hi ich habe folgendes fehler code ausgelesen,
    code 61. kraftstofftank entlüftung venti l spannung niedrig


    was soll das heißen??? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • #2

    Das bedeutet, dass das elektronische Bauteil, was für die Tankentlüftung zuständig ist, nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.


    Ich hatte das bis letzte Woche auch. Meine Werkstatt wollte mir ein neues Steuergerät aufbrummen, was über 1000 Euro gekostet hätte. Dabei war aber nun wirklich nur das Tankentlüftungsventil defekt. Also bestellt, eingebaut und schon kommt kein Fehler mehr.


    Das Teil selbst kostete 32 Euro. Der Einbau ist fummelig, da das Teil (von vorne gesehen) links am Motorblock sitzt, direkt unter den Leitungen. Zumindest bei meinem X20SE Baujahr 1994. Ich musste zwei Schläuche vom Motor abmachen, den Stecker vom Tankentlüftungsventil abmachen sowie die an das Ventil gehenden zwei Schläuche und dann irgendwie das Teil von der Halterung bekommen. Es müsste theoretisch mit einem dünnen aber sehr stabilen Metallwinkel funktionieren. Der wird zwischen die Halterung und das Tankentlüftungsventil geschoben und dann die Haltenase an der Halterung nach oben gedrückt. Dann versuchen, das Ventil runter zu ziehen und das neue rauf schieben.


    Bei mir, das sage ich lieber gleich mit, ging das so nicht. Ich habe 1 Stunde gebraucht für den Ausbau. Mit dem Schraubenzieher und einer Zange so viel Plastik wie möglich von dem alten Teil abbekommen, dann mit ein wenig "Gewalt" das Teil runter gezogen und dann mit ein wenig Fummelei das neue Teil drauf geschoben und angeschlossen. Plan ein paar Nervenzellen ein, die Du verlierst, solltest Du es selbst machen, aber das spart bares Geld. Keine Ahnung, was Opel hierfür haben will. Ich hatte die Schn... voll darüber zu diskutieren, ob ich 1000 Euro für ein neues Steuergerät investiere, was sicher falsch gewesen wäre und was ich nicht wollte oder ob die 32 Euro für das Tankentlüftungsventil investieren, was die widerum nicht wollten. Das muss man sich mal vorstellen. Vor allem, da die mir vorher schon 150 Euro an Kosten eingebrockt haben. 60 Euro für deren Diagnose "Steuergerät defekt" und weitere 90 Euro, die ich investiert habe, um heraus zu finden, dass deren Diagnose falsch war. Naja. Eine Erfahrung mehr für mich.


    Ich hoffe, ich konnte helfen. Suche mal im Forum in meinen letzten Threads. Da ist einer dabei, da müsste sogar in Bild drin stehen von dem Teil.

  • #3

    danke für dein antwort,
    habe den entlüftung ventil gefunden sitzt hinter der ansaugbrücke.


    wir ja wieder einarbeit den auszubauen 8) 8) 8) ;( ;(

  • #5

    hi, ich habe auch das problem, allerdings wenn der motor kalt ist bleibt die kontroll lampe aus.
    wenn der so c.a. 10 läuft geht die kontroll lampe an und zeigt mir auch beim auslesen 61 Aktivkohlefilter-Magnetventil - Spannung zu niedrig an.
    mal sehen wie ich den fehler ausmerze.



    au backe das magnetventil hab ich schonmal gefunden, aber wie bekomme ich das dahinten ausgebaut beim X25XE?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!