Motor wird zu warm... :-(

  • #81

    hab mir den Spaß eben mal genau angeschaut


    läuft alles so wie du es beschrieben hast, großer dicker Schlauch wird warm kurze Zeit später wird der Kühler warm und nach einiger Zeit fängt dann der Lüfter an zu laufen. nur der untere Bereich des Kühlers wird nicht richtig warm oben kann man nur kurz anfassen während man unten in aller Ruhe die Hand auflegen kann.


    Werde ihn dann wohl mal tauschen da ich ihn ja schon zweimal durchgespült habe

  • #82

    ich denkmal das dein themostat nicht richtig öffnet und damit der wasserdurchsatz nicht richtig gegeben ist,statt ca.12mm weg wird es nur 2-4 mm weg machen und dadurch gibt es nen wärmestau im kühler!!!!! hast du beim kühlerreinigen die wasserschläuche schlagartig abgezogen oder über die ablassschraube am kühler abgelassen?falls du das letztere gemacht hast kannst du dir das sparen,da siehst du maximal etwas braunes wasser und sonst nix(das geld für irgendein reinigungsmittel kannst du dir in dem fall sparen!!!!!! ich weiss das ein thermostatwechsel in deinem fall etwas gülle ist,aber wenn du die paar schrauben und schläuche der ansaugbrücke wegmachst geht es eigentlich ganz gut. ich würde nochmal den kühler spülen und ein thermostat wechseln,denk nicht an die 10-15 euro fürs themostat,sondern was ein kühler kostet! hab im moment nur wenig zeit auf arbeit,weil ich kolben+buchsen(kolbendurchmesser 160 mm,was richtig grosses,16 liter hubraum,700 ps,3100 newtonmeter drehmoment) :ok: , kurbelwelle und noch ein paar kleinigkeiten an einem fh16(volvo) mache. mfg rosi :ok: hätte ich bald vergessen,die vorfacelifter arbeiten fast alle in einem höheren temperaturbereich(92-98 grad) ,als die facelifter(80-90 grad) :!: :!: :!:

  • #84

    Hallo! Mir reichts!!! Ich habe die Schnauze gestrichen voll, deshalb werde ich die restlichen alten Teile der Kühlung auch wechseln. :cursing:
    Ich bin letzten Samstag bei 30°C Aussentemp. auf der Autobahn auf max. 130km/H gekommen, die Wassertemp ist da schon weiter gekommen, kurz vorm roten Bereich!
    Komischerweise schaltete die Klima nicht ab und auch die Motorleistung nahm nicht ab! 8|



    Ich werde nun wechseln: Thermostat (80°C), denn Temperaturgeber für die innere Anzeige, den Wasserkühler, die Kühlflüssigkeit, den Schraubverschluss mit dem Überdruckventil, und dann werde ich direkt bei BMW eine neue Viskokupplung einbauen lassen... :thumbup:




    mal sehn wie es dann aussieht! :(

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #85

    da kannst du einem leidtun! kannst du evtl. den lüfter blokieren das er ständig mitläuft? evtl. hast du ja noch deinen alten lüfter und kannst ihn von hinten festschweissen und dann nochmal ein pröbchen machen! mfg rosi :ok: :ok: :ok:

  • #86

    danke für dein mitleid, das kann ich jetzt gut gebrauchen! das witzige ist ja, dass er letztens mitlief, der viskolüfter, und trotzdem war die temp weit, sehr weit oben!


    aber prinzipiell läuft der ned mit!


    morgen bekomm ich meinen neuen kühler und nächste woche, schreib ich hier meine erfahrungen nieder, da das umher werkeln in diesem bereich mein erstes mal ist!



    in der anleitung, die mir ein bekannter beim foh ausgedruckt hat, steht, dass das thermostat gehäuse getauscht werden muss.... stimmt das? oder kann ich doch das alte weiterverwenden?!






    jeder hat ein erstes mal! :O

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

    Einmal editiert, zuletzt von scotch ()

  • #87

    Hy


    Ja das sollte man Tauschen da es aus Kunststoff ist und Naturgemäß Verzogen oder Brüchig sein kann wird auch von BMW Vorgeschrieben.
    Ich habs aber bei mir nicht getauscht.
    Würde aber wenn du e alles Neu machst das auch Tauschen das Teil kostet glaub ich um die 20€.


    Gruß
    Christian

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

  • #89

    na,da bin ich mal gespannt ob sich das längste thema (von der zeitdauer) im forum erledigt hatt,wünschen würde ich es dir. hab heute mal bei mir die zeiten gemessen im stadtverkehr,ohne ampel bei 10 grad aussentemperatur. nach 3min und 10 sekunden hat sich die nadel der temperaturanzeige angefangen zu bewegen und nach 5min und 20 sek.hatte ich betriebstemperatur 80 grad, nadel ging dann auch nicht mehr höher(aber 2,2 benziner) mfg rosi :ok: :ok: :ok: kopf hoch

  • #90

    Ja, scheint wirklich eins von den langen Themen zu werden! Aber was soll ich machen? Meinen Omega aufgeben? Neee.... :thumbdown:
    Ihm versuchen zu helfen? :thumbup:


    Also gehts weiter! Nun nach 2 Bier im Kopf :whistling: denk ich positiv in die Zunkunft! Ausserdem freu ich mich schon wieder aufs Schrauben, ist ja schon wieder mehr als 2 Monate her!!! :thumbup:


    Naja - wünscht mir Glück! - Weitere Berichte folgen!!!




    So, komm grad von der Garage rein. (01.00Uhr) das tolle ist ja, das es so schön warm ist, ned so wie im Winter....
    Tja, dass was ich gleich gesehen habe, es ist der falsche Kühler :cursing: , dieser hat keine Anschlüsse für das Automatikgetriebe!!! :thumbdown:


    Welche elektrischen Anschlüsse an der Seite des Kühlers sind das? (Klima? Lüfter?) Welcher ist was? Und was macht der für die Klima?
    Welches Thermostat soll ich wieder einbauen? Sind beide 80iger :omg: Links alt, und rechts neu (beim alten steht BMW drauf und ist ein Jahr alt.)
    Darf ich den Lufttrichter rund um den Viskolüfter rauslassen?"!
    Nun, ein paar Fotos hab ich für euch!







    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

    Einmal editiert, zuletzt von scotch ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!