Motor wird zu warm... :-(

  • #91

    deine richtige kühlernummer dürfte die 151250n(aks dasis) und die 8mk376718-691(hella) sein.der blaue schaltkontakt ist eigentlich für den lüfter von der klima,du müstest also vor deinen kühlerpaket einen elektrolüfter für die klima haben. so wie dein kühler aussieht könntest du ihn einbauen,wenn du einen extra ölkühler zwischen dm kühlerpaket einbaust(müstest nur die 2 gummischläuche vom automatikgetriebe verlängern! da ich meinen opel in der schweiz geholt habe,habe ich eine kühlanlage für erhöhte kühlleistung!!!!!!!! mfg :ok: :ok: :ok: p.s. beim thermostat würde ich ein 1,5-2mm loch in den aussenkranz bohren(hab ich selber bei mir auch),damit die entlüftung der anlage besser funktioniert(altenativ kannst du dir mal das thermostat von behr anschauen(tl-nr.2.413.80.312)

  • #92

    Kann man die Kühlanlage für erhöhte Kühlleistung nicht auch bei uns bestellen? Was ist an dem Behr Thermostat so besonderes? Ja ich habe 2 elektrische Lüfter vor der "Kühlerpaket" auch ein Klimakühler (Kondensator) ist da.


    also brauch ich den großen nicht zu wechseln, weil die Lüfterstufen funktionieren. Und was ist mit dem kleinen Sensor?


    Fragen über Fragen! Aber in dieses Gebiet bin ich noch nie vorgestossen! :rolleyes: Kannst du mir eine Skizze machen, wo das Loch reinmuss?

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #93

    das behr-thermostat hat ein eingebautes entlüftungsventil,deswegen bohr ein kleines loch(im festen teil,loch nach oben) in das thermostat damit deine entlüftung besser funktioniert.kleiner sensor kann ich vom bild her nicht zuordnen,etwas unscharf(leider seh ich hier aufarbeit keine bilder,ist blockiert) hatte heutfrüh mal schnell daheim reingeschaut!!!! sorry,bei der vorherigen antwort ist mir ein fehler unterlaufen,mit kühler mein ich den von dem automatikgetriebe,bei mir kommt von vorn gesehen,die lüfter klima ,dann klimakondensator,dann ölkühler automatik(oben rechts,ca 40 mal 25cm) wasserkühler vom motor und dann der elektrolüfter motor. habe übrigens ich als ich in der schweiz meinen omi geholt habe,den kühler auf der probefahrt verloren(kühlwasserverlust an dem oberen wasserkasten(plaste,risse) hab in dann dort geklebt und bin heimgefahren(750 km).habe dan ,wegen des preises einen anderen kühler mit ihnenliegendem ölkühler fürs automatikgetribe eingebaut,die 2 gewindelöcher mit gewindestopfen versehen!!!! vielleicht kannst du den kühler was du bekommen hast einbauen,natürlich nur unter der vorraussetzung,das du den externen ölkühler für das automatikgetriebe bekommst er ist nur an den wasserkühler oben eingehängt und mit 2 schrauben festgemacht!!! mfg....hab mal schnell bei opel angerufen der seperate ölkühler fürs automatikgetriebe gab es nur in verbindung mit einer abnehmbaren anhängerkupplung(schweiz) einbausatz(beinhaltet den kühler)nr.6736065-459 euro und der kühler einzeln 6302043-560,25,glaub bei den preisen scheidet es leider aus,weis aber nicht,was der freie markt dazu bietet,evtl,gibt es ja diese teil nur bei benzinern!!!!! :ok: :ok: :ok: p.s. mir ist gerade noch was eingefallen,bei betriebswarmen motor und eingeschalteter klima springen die elektrolüfter an,macht man die klima aus gehen auch die vorderen lüfter aus:ok:

  • #94

    ich hab genau das gleiche Problem wie due, hab allerdings nen 2,5 l v6. in der werkstatt wurde mir gesagt es liegt am thermoschalter??? was auch immer das ist, kostet 40 €, bei ebay 8 €!das bedeutet der kühler hat zwei stufen und der geht nur auf stufe 2 an und kühlt den dann runter.obs stimmt weiß ich ne

  • #95

    scheissdreck. Ich konnte fast keinen bis keinen Unterschied feststellen! Ists nun doch nicht der Kühler?!


    seht selbst:









    mfg :omg:

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #96

    Servus


    Bau das Zeug mal zusammen und Probier ob alles wieder im Lot ist!
    Das was du jetzt machst ist nix anderes als dich selbst Verrückt zu machen!


    Gruß
    Christian

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

  • #97

    der blaue schaltkontakt ist für die klima und denke mir das der andere schaltkontakt weis ist und 2-polig ist,dann ist er für den 2ten lüfter, ergo lüfter1 für klima und lüfter 2 für motorkühlung,es gab auch nochmal eine andere art steuerung stufe1-lüfter drehen langsam und stufe2-beide drehen volle pulle,ging glaube ich über relais . zusätzlich hast du deinen visco zur temperatursenkung des motors.evtl geht einer von deinen lüftern nicht, defekt oder schaltkontakt tue doch mal deine schaltkontakte brücken(stecker),da müssten ja dann beide zu hören sein :!: .mfg

  • #98

    ne, letztens liefen beide nach. sogar auf Stufe 2. müssten beide Sensoren gut sein???

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #99

    moin,moin! was hält dich eigentlich davon ab mal ne weile ohne thermostat zu fahren und deine temperaturen zu beobachten? bau erstmal alles alte ein und fahr,mir sind auf den bildern am thermostatgehäuse die weissen spuren aufgefallen(kristalle? evtl.habt ihr sehr hartes wasser ph-wert) wenn es so sein sollte,hol dir entkalker,fahren,fahren(ohne thermostat) und dann den schlauch unten am kühler runter und mit heissem wasser nachspülen.ebenso ist mir aufgellen,das dein kühlernetz am alten kühler zu ist,nimm nen kärcher und immer schön langsam von hinten im 90grad -winkel durchblasen(reinigungsanleitung,keine anleitung für was anderes,grins-mach ich auch immer so sauber).gibt ja langsam kein bild mehr bei deinem omi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! mfg rosi :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • #100

    abend abend, ne, als ich finde das weisse Zeugs im Thermostatgehäuse sind keine Kristalle. Es ist wie eine Haut, lässt sich auch so abziehen. Nix hartes.


    also ich hab jetzt alles neu gekauft, und am Mittwoch bekomm ich alle Teile. (Wasserpumpe, Thermostat, Thermostatgehäuse, Temperaturgebersensor, beide Senoren am Kühler, Kühler selbst, neue Kühlflüssigkeit) :D



    Hab heute das ganze System mit viel Wasser gespült. Werde dann nochmal alles mit destilliertem Wasser spülen :!:



    Kann ich sonst nochwas machen?! Wenns dann noch immer heiß wird unter der Motorhaube... dann tu ich mich wech!! :pinch:





    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

    Einmal editiert, zuletzt von scotch ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!