Motor wird zu warm... :-(

  • #61

    wasser fängt bei100 grad an zu kochen.dein deckel soll einen druck bis ca 0,8 bar im kühlsystem aufrecht erhalten. macht er es nicht würden sich ab ca 92.grad bläschen im kühlwasser bilden(siedepunkt wasser),das heisst die bläschen würden immer mehr werden,motor kocht und drückt das wasser raus,weil die luft will ja raus,falls der deckel defekt ist ! gleichfalls muss der deckel aber auch belüften,damit sich kein unterdruck im kühlsystem bildet, schläuche ziehen sich zusammen und beim übergang vom heissen zum kalten kühlwasser muss ja der überschüssige druck nach aussen,das heisst die ventile arbeiten ständig,ohne das mann es merkt! duwirst dieses phänomen jedesmal sehen,wenn du eier kochst,nur das du keinen druckverschluss siehst,schnellkochtopf funktioniert genauso! mfg :ok:

  • #63

    zum thema wasserpumpe kann ich nur sagen das die gehäuse alle gleich sind,nur bei jedem ist das schaufelrad anders gebaut plaste,metall und messing.die form der schaufeln ist wichtig und die anzahl,bzw steigung der schaufeln(ansaugfördermenge).es gab schon welche mit plaste,die sind bei heissen temparaturen lose auf der welle gewesen und wenn man sie ausgebaut hat waren sie wieder fest!!!!!!! mfg :ok:

  • #64

    Normalerweise kenne ich Kaputte Kühlerdeckel die das Wasser Rauslassen sobald ein Druck erreicht ist wie ja rosi treffend Beschrieben hat nur bei mir war es Komischer weise anders war aber auch kein Opel auf alle fälle neuen Deckel drauf und die Temperatur hat wieder gepasst davor ist wie bei scotch die Temp. Richtung ROT gewandert!


    Gruß
    Christian

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

  • #65

    Hallo!


    Ich war heute bei 2 Opelhändlern, einem BMW Händler und dem Österreichischen AutofahrerClub.


    kein eindeutiges Ergebnis. Tja, waren die 4 Stunden umsonst.
    Heute hab ich was neues entdeckt. Ich meinte ja immer, das die Temp. nur auf der Autobahn raufgehen würde. Ne, heut ging auch im Stop and go Verkehr die Temp. auf knapp unter 100°C und das bei Regen und 12°C Aussentemp.


    Den Viskolüfter hörte ich heute auch mal kurz wieder, bei ca. 94°C Wassertemp. :D , aber als ich dann bei der nächsten Werkstatt den Motor ausmachte und dann wieder an, war bis zum Schluss, also die restlichen 3 Studen kein Schwein zu hören.


    Ich hörte heute nur Vermutungen!!! :cursing: :cursing:



    Ich werde nun auch ersetzen: Den Wasserkühler, die Kühlflüssigkeit und den Ausgleichsbehälterdeckel. Mal sehn wie es dann weitergeht...... ;(

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #66

    gedanke von mir,bzw ein paar anmerkungen : als kfz-mechaniker hab ich so manches erlebt punkt 1-ein viscolüfter wird von der warmen luft,die durch den kühler geht gesteuert,d.h.falls die kühllamellen vom kühler verdreckt sind kann er nicht präzise steuern. punkt 2- ein viscolüfter wird über ein bimetall gesteuert was sich in der mitte vom lüfter in fahrtrichtung vorn befindet evtl.ist hinter der lochscheibe am viscolüfter zuviel dreck,dreck leitet keine wärme (luftpistole nehmen und vorne ausblasen an der mittelnabe des lüfters) punkt 3- falls das alles nichts hilft hilft es nur den lüfter ausbauen( meistens ein 36 maulschlüssel,vorsichr dürfte linksgwinde sein) ,danach die lochblende abbauen,vorsichtir das bimetallkreuz ausbauen und den kleinen stift in der mitte der lüfternabe rausziehen(,evtl kannst es auch im eigebauten zustand machen) und viscolüfteröl(silikonöl ), glaube viskosität st45 oder st70, auffüllen durch das mittelloch in der lüfternabe, mit hilfe einer kleinen spritze fang dabei mit 10ml an,wenn kein erfolg jeweils 3-5ml mehr( das heist du must fahren und auf deine temperatur achten. viscolüfter haben im laufe der zeit die angewonheit das öl zu verlieren,dadurch kann der stift den ölkanal zwar öffnen aber es ist kein öl mehr drin um den lüfter voll mitzunehmen,versuch es. hab ich selber bei genug lkw mit erfolg probiert! mfg :) :) :) p.s. ein kühler verschlammt nur wenn man ständig blankes wasser auffüllt,weil der sauerstoff im wasser rost im motor bildet und das setzt alles zu im lauf der zeit,hoffe du hast nie immer nur blankes wasser aufgefüllt(wasser ist rotbraun gefärbt) lüfter kupplung(nabe) kostet ca.110-140 eoro netto,auf dem freien markt

  • #67

    Ich danke dir recht herzlich für deine Hilfe. Nur habe ich das alles schon hinter mir.
    Aber das mit dem rostbraunen Wasser ist bei mir der Fall.


    Spülen oder ersetzen, werde mit dem ersteren mal beginnen... oder gleich nen neuen ... mann!

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #68

    :P da ich bei volvo-lkw arbeite,hol dir bitte den reiniger dort,der reiniger bleibt einen tag drinn,natürlich bei laufenden betrieb(kannst natürlich auch mal zwei tage drinn lassen,wenn du nicht auf kilometer kommst) ,danach die wasserschläuche am kühler schlagartig abziehen(kommt am meisten mist raus dann noch zweimal mit warmen wasser spülen,jedesmal schläuche runter) ,zum schluss den oxydator rein 1:tag fahren,danach noch einmal spülen,mit warmen wasser,nimm den frostschutz grün von volvo,hab ich selber drinn,(falls übrigens mal was undicht wird sieht man eine kristallbildung an dieser stelle und dieser frostschutz macht auf grund der kristallbildung ganz kleine wasserlecks dicht)sieht dein motor aus von innen wie geleckt. 4liter frostschutz dürften reichen.evtl baue vor allem das thermostat aus! der reiniger ist übrigens eine säure und der oxydator eine base. viel spass rosi :ok: p.s.lkw produkte sind oftmals besser,weil die leute damit ihr geld verdiennen! ach ja,hatte ich bald vergessen,selbst wenn du einen neuen kühler einbaust must du vor dem wechsel das kühlsystem reinigen,da der schlamm gleich im neuen kühler landen würde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • #69

    Hallo


    Wir hatten heute einen Geistesblitz. Ich habe ihm Motorraum ein paar Teile ausgeräumt um das Bimetalblättchen von der Viskokupplung freigelegt zu bekommen.


    Dann hab ich den Wagen so auf ca. 92-93°C gebracht und den Motor laufen gelassen. Nun nahm ich einen Heissluftpistole und "schoss" mit Gefühl auf dieses Blättchen. 1 - 2 Minuten. Nichts. Rein gar nichts. Ich konnte den Viskolüfter per Hand anhalten und er lief auch nicht mit der Drehzahl des Motors mit.


    Also kann ich doch sagen, dass mein Kühler innen nicht zu ist, sondern auch wieder diese Kupplung defekt ist! Oder?


    mfg ein verzweifelter!!!!!!

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #70

    Wenn du den mit der Hand anhalten konntest, kannst du davon ausgehen das die Viskokupplung defekt ist...normal hälst du den Lüfter nicht mit der Hand an

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!