Umbau auf Vollaktiv, Tipps und Vorschläge dazu...

  • #1

    Die Originalanlage soll bestehen bleiben. Aber natürlich muss dazu das FS raus ;)


    Ich möchte mein altes Radio im Handschufach versenken. Folgende Komponenten habe ich
    Radio Pioneer 88 RS
    4 Kanal Eton fürs FS
    FS=
    TMT Radical Audio RA16
    HT RA28RF


    2 KAnal Eton mit Zusatzbaterrie für Woofer : Exact PSW 309....
    und nem 12 F Cap....


    Das soll wie folgt rein....RAdio im HFS und die Boxen vorn rein...passen die?
    3. Hat einer schon mal von euch auf Vollaktiv umgebaut...Tipps...usw...zwecks Kabel legen...?

  • #2


    Zu 2.: Hast du die Batterie hinten im Kofferraum ? Wenn ja, kannst du dir den Kondensator sparen, da die Zusatzbatterie ja nicht fürs Bordnetz herhalten muss und die Kabelwege kurz genug sind - in dem Fall kann so ein riesen Kon. eher nachteilhaft sein...


    Zu 3.: Strom und LS-Kabel möglichst immer getrennt von einander verlegen. Die Weichen für das FS kannst du irgendwo an der Stufe plazieren, oder falls du nen guten Platz findest, auch in der nähe der Türen.. nur möglichst nicht IN die Türen, da dort Wasser eindringen kann und man oft die Scheibe im Weg hat

  • #3

    danke für deine schnelle Antwort.. wie du es dir denken kannst, habe ich die Türpappen noch nicht ab gehabt... und wollte wissen... alu betyl....bekomme ich die Ohne probleme ran?.... An den Hardwäre komponenten werde ich nix ändern... das lief gut im Astra H....Welche Größe haben die Boxen in den vorderen Türen...13er

  • #4

    Vorne passen die 16'er mit Adapterringen problemlos. Ob man die Dämmmatten gut verarbeiten kann in der Türe kann ich dir nicht sagen, habs noch nicht selber gemacht (steht noch an bei mir)
    Bei mir kommt demnächst vorne ein SPL-Dynamics - SD-6.2 rein

  • #5

    Also ich habe gerade gesucht, aber trotz intensiver Suche... keine gewünschte Antwort.... sorry, falls Doppelpost.


    Könnt ihr mir nen paar Daten nennen, von der Bose anlage... weil klingt schon geil, aber bin halt am überlegen... ob ich meine Anlage einbaue..... :S

  • #6

    :)
    weichen brauchst du ja keine da du vollaktiv fahren möchtest die endstufen kannst du unter umständen in den hinteren seitenteilen verbauen odder in der RR mulde..
    dämmung dürfte auch kein problem sein da müsste man überall drann kommen..
    hassu n kombi?
    musst auf jeden fall versuchen die hts auf die fahrer position auszurichen..
    aber selber schauen ist immer am besten.. so viel arbeit ists ja mit der türe nicht ^^


    viel erfolg! und gib mal laut wenn du was erreicht hast!

  • #7

    ich denke mir... so schwer sollte es auch nicht sein... ja ich habe nen combi...


    Das einzigste was mir momentan nen bissl kopfschmerzen bereitet... sind die HT...
    Edit by Mehlfinger.: Ich habe das Bild gelöscht, da es möglicherweise gegen geltendes Urheberrecht verstößt.

    da weiss ich noch nicht wie dich die unterbringen soll.. 8|

  • #8

    ich klinke mich hier mal mit ein.


    habe den beitrag etwas mitverfolgt. ich muss ja sagen, das ich ein car-hifi freak bin und ich lese gerne solche beiträge.
    meine erste frage ist, wieso immer vollaktive ansteuerung eines systems??? ich möchte es ma so sagen. wenn einer nur laut höhren möchte, aber trotzdem klanglich ein bischen was haben möchte, der baut am besten passiv auf. also mit weichen.
    ist man jetzt aber ein freak und man steht auf das klangliche, dann baut man natürlich auf vollaktiv auf.
    ein vollaktives system ist natürlich nicht ohne hürden aufzubauen ( erst vor kurzem einen audi tt gemacht )
    dann stellt sich die oft die frage, was für ein system. viele hochtöner klingen einfach zu hell oder kommen erst gar nicht richtig in geltung.
    ich hatte in meinem astra f z.b.ein ground zero system verbaut, habe aber die hochtöner von focal benutzt, weil diese vom klangbild einfach schöner waren.
    auch der einbau der entstufen ist oft ein nächstes problem. gerade wenn eine komplette anlage verbaut wird, braucht man bei einem vollaktiven system 3 endstufen.
    1x 4 kanal fürs frontsystem
    1x 2 kanal fürs hecksystem
    1x 1 mono class d endstufe fürn wooferbetrieb


    natürlich muss auch es radio das ganze mit machen. es bringt ja nichts, wenn ein radio nur ein 3 equalizer hat.
    da muss ich schon sagen, das es pioneer deh-p 88rs die besten vorraussetzungen mit sich bringen tut.


    bei mir in der omme steht auch noch der umbau auf vollaktiv aufn plan, ich mir aber im moment gedanken mache wie ich das ganze am besten verkabeln tuhe.
    ich habe ja vom werk aus, es bose system drin und ich bin halt dabei, nachzuschauen wo und welche leitungen in die türen gehen. gerade weil der druchmesser von den leitungen ausreichen ist. dann kann ich mir halt eine menge arbeit ersparen. aber so einen umbau braucht halt seine zeit um halt richtig gut zu klingen.


    was natürich auch noch eine lösung ist, ist dieses beispiel. einer meiner freunde hat dieses auto gebaut und geplant ( planungszeit 8 jahre ) ich bin echt ein glückspilz, denn ich dürfte vor veröfendlichung dieses auto ( auch in der bauphase ) öfters mal nachschauen wie es voran geht.


    http://www.autohifi-magazin.de…/704/ahf_4-08_Phaeton.pdf


    zum thema hochtöner würde ich die orig, vorderen dreiecke benutzen. entweder einlaminieren oder halt versteckt hinters gitter einbauen. ich wäre fürs einlaminieren, dann kannste dein hochtöner noch präzieser einbauen und klanglich macht es ja dann viel aus.

  • #9

    danke für deine Aussagen...


    Der omega, würde nicht mein 1. Vollaktiv auto sein. :thumbup: Die Zusammenstellung der Komponenten ist schon super... ich habe viel ausprobiert und bin mit denen , die ich genannt habe (momentan) nochh zu frieden. Vollaktiv, warum, einfach wegen der abstimmung der der Frequenzen und der Bühne....


    Erst mal möchte ich nur nen FS einbauen, und schauen, wie sich das auswirkt auf den Raum im großen Wagen. danach, kann man ja immernoch erweitern...


    Bist du der Meinung, dass die Kabel, die liegen ausreichen... ich hatte bisher noch nicht die zeit zum öffnen der Türen.. Was die HT angeht, frage ich mich halt... ob die von der Einbautiefe in die originale Vorrichtung passen...

  • #10

    hast du denn es bose sound system onboard??? also bei mir reichen die leitungen vo querschnitt aus. das haben wir beim umbau vom audi tt auch so gemacht. da hat der querschnitt auch ausgereicht.
    was ich leider noch nicht weis, ob die hochtöner vom bose system extra angesteuert werden oder ob ich da neue leitungen legen muss. beim audi waren die hochtöner auf jeden fall separat angesteuert.
    muss mich erst einmal in den stromlaufplan vom bosesystem in der omme mal durchkämpfen, dann weis ich mehr. gebe auf jeden fall dann mal bescheid

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!