Nur Querlenker tauschen?

  • #1

    Hi Freunde.


    Folgende Probleme hab ich:


    1) leichtes flattern in der Lenkung beim beschleunigen (Auch nach Felgenwuchten und neuen Bremsscheiben noch leicht vorhanden / vorher extremer)
    2) War das WE in Gillenfeld. Beim Fahren über das "tolle" Stoppelfeld, schlug die Lenkung doch sehr und es knackte auch an der VA


    Vermute aber, das ich da mehr als nur die Querlenker tauschen muss ? Stabis ? Was noch?


    Würde das ganze dann zusammen mit einem Übergangsfahrwerk selber einbauen... sollte ja nicht all zu schwer sein, was ich so hier in der Suche gelesen habe!?


    Lg Markus

  • #2

    Hallo, bei mir ist die buchse vom Umlenkhebel der Lenkung ausgeschlagen. Meine Lenkung ist total schwammig und es knackt bzw. knallt bei schlägen. Wird diese Woche zum Glück behoben :)

  • #3

    Hi.So pauschal erklären , was kaputt sein kann , ist nicht ohne anzuschaun möglich.Es können mehrere Komponente sein.Ich würde den Wagen mal hochbocken,Rad ab und mit Stemmhebel den Querlenker mal bewegen;oft sieht man,ob spiel in einer Buchse ist.Zudem können die Spurstangen ausgelutscht sein.Einzelne Buchsen würde ich nicht auswechseln;nur der gesamte Querlenker , sonst muß man nach kurzer Zeit wieder bei.Gruß C.

  • #5

    hallo foxy und guetilliniho hatte hier auch informationen gesucht und auch gefunden


    meiner muß auch Querlenker komplett gewechselt werden dazu noch der Umlenkhebel da er auch ausgeleiert ist, mach es in Kürze selber hab es zwar noch nie gemacht aber hoffe es klappt mit den Anleitungen die man hier bekommt :ok:


    hier ein Link:wie Querlenker tauschen ? Spur einstellen erforderlich?!


    war das was ich hier gefunden habe Danke super Forum hier wird dir Geholfen :respekt:



    Gruß Tommy

  • #7

    gute frage na bei mir ist die Buchse ausgeschlagen, merkte der Tüv beim bewegen vom stabi .


    Also meiner fährt den spurrillen nach und knarrt im stand beim lenken nach Li und Re und wenn ich während der fahrt links oder rechts Einschlag hatte zieht der auch meist in die richtung aber weiß auch nicht ob es am Umlenkhebel nur liegt oder auch an den Querlenkern . 8o



    Gruß Tommy :D

  • #8

    Hi nochmal ; aufgrund der Erfahrungen in den Jahren ,würde ich Dir folgendes empfehlen;auswechseln folgender Teile ; Querlenker,Spurstangen,Koppelstangen.Danach sollte ruhe sein;Achte beim Einbau bitte darauf,dass die Querlenkerbolzen erst unter Belastung nach Drehmoment festgezogen werden,damit sich die Buchsen richtig setzen.Gruß C.

  • #9

    Ja, das mit dem festziehen unter last hab ich mir bereits dick dazu geschrieben *g*
    hat jemand grad die nm zu hand, mit denen ich die sachen festziehen muss ?


    Stabis kann ich also die alten drin lassen? Kosten ja nicht die welt (6 euro o.O)
    Gleichzeitig kommt ein anderes Fahrwerk rein, also lohnt sich die achsvermessung sogar ;)

  • #10

    ...Querlenker an Vorderachsträger 140 Nm


    Vorderachskörper an Hilfsrahmen 200 Nm


    Führungsgelenk an Querlenker 35 Nm


    Führungsgelenk an Achsschenkel 100 Nm


    Federbein an Achsschenkel 90 Nm


    ansonsten gilt " nach fest kommt über".Brauchst Du noch andere Anzugsmomente? Gruß C. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!