Gummileiste an der seitenscheibe abnehmen...

  • #1

    tach zusammen,
    hab ja das typische omegaproblem mit dem rost unter den gummidichtungen der seitenscheiben. nun möchte ich einen versuch starten, etwas schadensbegrenzung zu betreiben. wie bekommt man diese gummidichtung ab? sind die geklippt und muß ich nur dran ziehen oder sind die irgendwie innen verschraubt? wäre für hilfe sehr dankbar. wenn es da sogar was mit bildern geben würde, wäre das optimal. hab die suche genutzt aber nix gefunden. danke schonmal im vorraus :thumbup:

    Es grüßt der Jürgen. *grimasse*


    [size=14]"Nett kann ich auch, bringt aber NIX!!!"

  • #2

    Moin,


    hatte meine beim "lacken" ja auch ab, einfach abziehen, sind Metallklammern dran - war zumindest bei meinem so :rolleyes: ;)


    Am Besten Scheibe runter (da wo es geht), dann haste volle Sicht und Zugriff.


    Mike.

  • #3

    Hi,


    ja - sind nur eingesteckt, wie Mike schon geschrieben hat. Wenn kein Gammel darunter ist, geht das wirklich recht einfach.


    Aber wenn wie bei Dir die Halterung der Schachtleisten schon angerostet ist, sitzt die Leiste durch den aufquellenden Rost so fest eingespannt, dass es ziemlich schwierig wird, sie unbeschädigt herauszubekommen.


    Am besten an einer Seite anfangen und versuchen, die Leiste VORSICHTIG mit einem sehr breiten, flach gehaltenen Schraubenzieher oder Meißelklinge herauszuhebeln.
    Dabei unbedingt etwas zur Tür hin unterlegen (z.B. Holzstück), sonst hast Du nachher die Abdrücke der Schraubenzieherklinge in der Türkante.
    Ist die Leiste erstmal gelöst, kannst Du versuchen, Dich nach und nach zentimeterweise so weiter vorzuarbeiten.
    Dabei die Leiste auf keinen Fall zu stark nach oben ziehen: In der Leiste ist eine Metallschiene eingearbeitet - wenn die zu stark verbogen ist, bekommst Du die Leiste später nicht mehr ordentlich fest. Geraderichten kannst Du sie später nicht mehr: verbogen = Schrott!


    Neue Leisten kosten immerhin so ungefähr 25 Teuro pro Tür und gibts IMHO nur beim FOH - aufpassen lohnt sich also.


    Bei meiner Omi hab' ich damals immerhin 3 der 4 Leisten heil herausbekommen. Eine war nicht mehr zu retten. War aber ein ganz schönes gefummel...



    Grüße


    Michael

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4u ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!